Frage - Neu hier und gleich eine "Saucen-Frage"

Dieses Thema im Forum "Crockpot: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Gabriele73, 07.01.08.

  1. 07.01.08
    Gabriele73
    Offline

    Gabriele73

    Hallo!!!!

    Ich bin seit einigen Tagen stolze Besitzerin eines Crockys (Apexa 6,5l) und stöbere hier nun eifrig rum :yawinkle:!

    Nun habe ich am Wochenende einen mageren Schweinebraten in meinem Crocky zubereitet, der an sich auch recht gut wurde (zart und saftig)!

    Aber die Sauce ist total mißlungen :confused: : Geschmacklich war sie super, aber die Optik war unter aller Kanone!
    Lauter kleine undefinierbare Bröckchen (vom Fleisch???) schwammen in der Sauce (hatte 0,5l Brühe zu Beginn angegossen) und das binden hat auch nicht geklappt (ich vermute mal, weil die Sauce eben nicht richtig kochte)!

    Was nun????

    Ich hoffe, Ihr habt ein paar Tipps und Tricks für mich auf Lager....:)
     
    #1
  2. 07.01.08
    Truse
    Offline

    Truse

    AW: Neu hier und gleich eine "Saucen-Frage"

    Hallo Gabriele73,
    erst mal herzlich willkommen im Kessel. Ich habe meinen Crocky auch noch nicht so lange. Daher erst mal eine Frage: wie hast Du das mit dem Binden denn versucht?
     
    #2
  3. 07.01.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Neu hier und gleich eine "Saucen-Frage"

    Hallo Gabriele
    herzlich Willkommen bei uns im Wunderkessel, wünsch Dir viel Spaß , kann Dir leider nicht weiterhelfen ich besitze keinen Crocky .
     
    #3
  4. 07.01.08
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    AW: Neu hier und gleich eine "Saucen-Frage"

    Hallo Gabriele, hattest du zum Schluss nochmal auf "high" gestellt? oder gibt es bei deinem Crocky nur eine Stufe?Nach dem Binden muß es richtig blubbern im Topf.Gemüse püriert bindet prima und man spart sich das aufkochen.
    Ich püriere die Soße zum Schluss mit dem Zauberstab, du kannst aber auch alles flüssige in den TM kippen und auf turbo durchmixen-dann sind die Klümpchen weg.
    Auf ein neues Meli
     
    #4
  5. 07.01.08
    Gabriele73
    Offline

    Gabriele73

    AW: Neu hier und gleich eine "Saucen-Frage"

    Danke für Eure Antworten!

    Also, der Crocky war auf "High" eingestellt und ich habe als Saucenbinder Kartoffelstärke eingerührt!
    Gebrodelt hat es zu diesem Zeitpunkt nicht mehr, wahrscheinlich weil der Deckel zu lange geöffnet war (ich habe den Braten rausgenommen und ratlos in der Sauce rumgerührt :eek:)!

    Vielleicht hätte ich einfach noch länger warten müssen :confused: ???

    Einen TM besitze ich übrigens gar nicht!
     
    #5
  6. 07.01.08
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    AW: Neu hier und gleich eine "Saucen-Frage"

    Hallo Gabriele, wenn du wie ich gern mal den Deckel lüftest,mußt du Zeit nzugeben, da das die Temperatur runterzieht und der Crocky erst wieder hochheizen muß.das nächste Mal einfach länger warten, bis es wieder kocht.
    Gruß Meli
     
    #6
  7. 08.01.08
    Hilli
    Offline

    Hilli Inaktiv

    AW: Neu hier und gleich eine "Saucen-Frage"

    Das gleiche Problem hatte ich neulich, nachdem ich Hühnerbrust im Slowcooker gegart hatte. Ich habe die Soße durch ein Sieb in einen Kochtopf umgefüllt und nach alter Väter/Mütter Sitte mit Schneebeesen, Mehlwasser und Aufkochen unter rühren gebunden. Lecker war es.
     
    #7
  8. 08.01.08
    leja
    Offline

    leja die nicht geprüfte

    AW: Neu hier und gleich eine "Saucen-Frage"

    Hallo Gabriele,

    ich möchte Fich auch noch begrüßen. Herzlich Willkommen bei uns, auch wenn ich zum Thema Crocky nichts beitragen kann.

    liebe Grüße leja
     
    #8
  9. 08.01.08
    Truse
    Offline

    Truse

    AW: Neu hier und gleich eine "Saucen-Frage"

    Hallo Zusammen,
    ich habe bei meinen ersten Gehversuchen im Crocky von Anfang an 2 EL Speisestärke mit in die Sauce gerührt (mit dem TM). Dabei hatte ich zu Beginn ca. 400 - 500 ml Flüssigkeit zugefügt, einiges kommt dann ja noch aus dem Fleisch und dem Gemüse dazu.
    Am Ende der Garzeit waren die Saucen perfekt und klumpenfrei.
    Zum Glück, denn hätte ich erst noch umfüllen oder sonst was machen müssen, hätte der Crocky für mich seinen Reiz verloren. Das habe ich hier gestern irgendwo gelesen: füllen, garen, genießen... das trifft es einfach!
     
    #9
  10. 09.01.08
    Gabriele73
    Offline

    Gabriele73

    AW: Neu hier und gleich eine "Saucen-Frage"

    Soooo, heute gabs das Malzbiergulasch und das binden der Sauce hat dank Eurer Tipps ganz wunderbar geklappt =D !!!

    Lecker war´s.......
     
    #10

Diese Seite empfehlen