Frage - Neue Alfredo 9016,ich komme nicht klar...

Dieses Thema im Forum "Pizzaofen (Alfredo): Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Chiki, 23.10.09.

  1. 23.10.09
    Chiki
    Offline

    Chiki Inaktiv

    Guten Abend zusammen!
    Seit gestern bin ich glückliche Besitzer von Alfredo 9016, mit normale Stein.Und wie ich hier in Wunderkessel erfahren - Neu Alfredo heiser als alte Alfredo .Morgen sollte ich Pizza backen, aber mit Gebrauchsanweisung komme ich gar nicht klar.Auf beilegende Blatt steht - normal belegte Pizza muss man auf Stufe 1 backen, kann das sein? Soll ich erst mal Alfredo auf 0,5 aufheizen - das ist 220 Grad, dann auf 1 oder mehr drehen?,Wann soll ich die erste Pizza rein liegen? Ich muss 5 Pizzas backen, soll ich zwischen jede Pizza Temperatur runter schalten? Ich kann das nicht vorstellen - erste Pizza kommt auf "warme" Stein, und nächste auf ganz heiser, dann sollte ich erste Pizza länger backen, oder...? Entschuldigung für dumme Frage:emozionato:
    Und noch eine Frage -der Stein hat doch zwei Griffe, muss man nach ein Paar Minuten Pizza drehen - kann man dann Stein drehen, ich finde das ist einfache als Pizza drehen, oder geht das nicht?
     
    #1
  2. 23.10.09
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    Hallo Chici,

    ich habe das alte Modell und den Coderitstein. Ich heize den Alfredo auf Stufe 3 vor. Wenn er heiß ist, dann stelle ich die Temperatur zurück auf Stufe 1 und lege die erste Pizza rein.
    In der Zeit, in der die Pizza backt, bereite ich die nächste Pizza vor. Die Pizza im Alfredo drehe ich ab und zu, damit sie gleichmäßig backt.
    Die Temperatur lasse ich dann die ganze Zeit auf Stufe 1 stehen und ich backe meistens 4-5 Pizzen.

    Viel Erfolg.... Grüße Skotty
     
    #2
  3. 23.10.09
    Chiki
    Offline

    Chiki Inaktiv

    Bei mir steht
    Stufe 0,9 - 330 Grad
    Stufe 1,8 - 400 Grad
    Stufe 2,7 - 470 Grad
    Morgen versuche ich auf 1,5 aufheizen, dann stelle ich zurück auf 1.Danke für deine Hilfe
     
    #3
  4. 24.10.09
    Chiki
    Offline

    Chiki Inaktiv

    Heute habe ich Pizza gebacken, auf Stufe 2 ca.9 Minuten, ist das normal ? Oder liegt das noch in Teig? Ich habe den Teig gemacht aus 600 g.Mehl + 300 g. Gries,ca. 2 Tage war er im Kühlschrank. Muss sagen den Teig hat mir nicht geschmeckt, war zu hart.Bei Nächste mal mache ich nur mit Mehl. Oder wie kann ich Temperatur in Alfredo prüffen / messen?
     
    #4
  5. 25.10.09
    doman0
    Offline

    doman0

    Hallo,hier ist mein Rezept(es gibt viele im Forum,einfach durchprobieren bis es dir eins davon passt)
    ich halte mich sehr genau an die mengenangaben(auch wenn ich ein anderes rezept probiere)dann hast du auch gute vergleiche
    mit meiner Mengenangabe wird der Boden sehr dünn aber mit einem schönen Rand,wenn du lieber dickeren Boden magst multipliziere
    einfach jede mengenangabe mit 1,1 oder 1,2
    der teig muß auch nicht 2 Tage im Kühlschrank bleiben es ist einfach geschmakssache,versuche mal eine pizza zu machen wenn er 3 stunden gegangen ist


    577 gr Mehl(Farina Universal)Type 00 hätt ich gerne bekomme ich aber bei uns nicht


    2,2 Tl Salz

    1 sackerl Trockengerm
    0,324 l Wasser (kalt)
    ca 3 El Oliven Öl
    Teig sollte ganz leicht kleben(knete ihn 8 min mit der Küchenmaschine)
    4 Kugeln formen,im Kühlschrank min. 3 Stunden gehen lassen
    (gebe ein feuches tuch darüber)wenns dringend ist gebe ich ihn gar nicht in den Kühlschrank aber 3 stunden sollte er schon zeit zum gehen haben,beim ausziehen mache ich es so wie im video von thomi shop,mittlerweile klappt das 1A

    ich habe noch den alten ofen ,deswegen kann ich dir zu deinem keinen rat geben aber bei 9 minuten wunderts mich nicht wenn sie hart wird ,vielleicht höher vorheizen und kürzer backen

    mfg Manfred

    [​IMG]
     
    #5
  6. 25.10.09
    Chiki
    Offline

    Chiki Inaktiv

    Tag, Manfred!
    Meine Pizza war hell, trotz 9 minuten,und zum Schluss habe ich ein süsse Flammkuchen gebacken - ganz dünn auf Stufe 2,7 das hat auch 8 min. gedauert, deshalb wundert mich ob hat mein Ofen nicht das richtige Temperatur oder liegt das nur am Teig.Auf jeden Fall versuche ich andere Teig zu machen, oder rufe ich Tomishop an.
    Meine Ofen soll heiser sein, als ältere Model,und muss ich fragen - wie lange backst du deine Pizza?
     
    #6
  7. 26.10.09
    doman0
    Offline

    doman0


    Hallo,mein Ofen ist eingeteilt von Stufe 1-3
    vorheizen auf1,5 bis das Licht aus ist
    dann etwas über 2 ca 5 min. backen
    dann ist sie bei mir optimal
     
    #7

Diese Seite empfehlen