"neue Beiträge" auf der Startseite

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Forum" wurde erstellt von Wolfsengel, 14.08.12.

  1. 14.08.12
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo,

    besteht eigentlich die Möglichkeit, bestimmte o.g. Beiträge/Foren auszuschließen oder kann man bei dieser Funktion absolut gar nix ändern (also von Betreiberseite, nicht ich persönlich ;))? Da ich die meisten Bereiche ausgeblendet habe, schaue ich ab und zu auf der Startseite, ob mich nicht ausnahmsweise ein Beitrag außer der Reihe anspricht.
     
    #1
  2. 19.08.12
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hallo Wolfsengel,

    ich vermute, die "Neue Beiträge" in der Sidebar sind vom Prinzip her eher RSS-Feeds (bin mir aber nicht sicher .. siehe auch hier)?? Wenn es das ist, was du meinst. Ob es da Möglichkeiten gibt? Keine Ahnung. Wenn die Darstellung auf RSS-Feed basiert, denke ich eher nicht.

    Früher (vBulletin 3) ging es z.T. für die Foren und Beiträge über die Einstellungen oder Plugins .. und es gab auch externe Lösungen/Skripte mit den Browsererweiterungen Greasemonkey (Firefox) bzw. Tampermomkey (Google Chrome) .. z.B. "Full Ignore", "Total Ignore", die früher scheinbar funktionierten .. evtl. gibt es da ja doch wieder etwas für vBulletin 4.x? Ob es irgendwann mal wieder generell eine funktionierende Ignorier-Lösung für vBulletin 4 geben wird .. keine Ahnung?? Evtl. kann Sacha da noch ein paar Dinge zur Forensoftware sagen.

    Liebe Grüßle :sunny:
    Sven
     
    #2
  3. 19.08.12
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Huhu,

    ich glaube, Wolfsengel meint etwas anderes - oder aber ich meine was anderes: :rolleyes:

    Wenn man "neue Beiträge" aufruft, sieht mal alle Themen - ausser die aus ausgeblendeten Foren. So weit so gut und schön. =D

    Leider kann man aber dann die ausgeblendeten Foren auch von der Forenstartseite aus nicht aufrufen. :rolleyes:

    Ist also sehr umständlich, wenn man doch ab und zu in ausgeblendeten Foren was lesen will.......:cool:

    Sacha hat mal geschrieben, dass man das evtl. irgendwie möglich machen könnte,
    dass auch die ausgeblendeten Foren auf der Startseite angezeigt werden, wenn ich mich richtig erinnere. ;)

    Würde ich begrüssen. ;)
     
    #3
  4. 20.08.12
    Swyma
    Offline

    Swyma Sponsor

    Uups, das ist mir bisher nicht wirklich aufgefallen. Aber stimmt früher konnte ich über die Startseite alle Foren sehen und dann auch mal schauen ob ich mich doch wieder für eines was ausgeblendet ist interessieren. Wenn dem so ist, ist das schade und die Foren bleiben für mich wahscheinlich für alle Zeit "weg".
    Sacha kannst Du da was ändern?
     
    #4
  5. 23.08.12
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo,

    bin wieder im Ländle ;)

    Ja, ich meine die angezeigten 5 Beiträge in der Sidebar der Startseite. Dort werden auch Themen angezeigt, die man durch das Ausblenden nicht sieht. Das ist rein theoretisch superpraktisch, wenn es da z.B. die Spiele nicht gäbe, die teilweise im Minutentakt abgegeben stundenlang alles blockieren. Wenn das nicht zu ändern geht, isses schade - aber fragen kostet ja nix, vielen Dank für die Auskunft =D
     
    #5
  6. 23.08.12
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hallo Wolfi :)

    da ich nicht weiß, ob eine personalisierte Sidebar möglich ist, kann ich folgende Alternative vorschlagen:

    Es ist z.B. möglich, dass jeder für sich seine eigenen RSS-Feeds zusammenstellen und diese in einem RSS-Feed Reader verwalten kann. Hierfür wird eine App, Erweiterung oder Software benötigt, die RSS-Feeds darstellen und manuelle RSS-Feed URL-Eingaben erlaubt.


    Wie stellt man sich nun seinen eigenen Wunderkessel RSS-Feed zusammen?

    Jedes (Unter)forum hat eine sogenannte ForenID-Nummer, die z.B. im [​IMG]-Linksymbol in den Forenübersichten zu finden sind. Mit diesen ForenID-Nummern kann man sich RSS-Feeds selber zusammenstellen (Sacha hat hierzu auch etwas in diesem Thread geschrieben), wobei es nicht reicht nur die ForenID des Überforums zu verwenden (man muss also auch die entsprechenden UnterforenIDs mit angeben). Im Prinzip kann man sich so die Foren (ForenIDs) also raussuchen, die man haben will und generiert sich aus diesen ForenID-Nummern seinen eigenen Wunderkessel-RSS-Feed (siehe das Beispiel in den nächsten Absätzen).

    Hier z.B. ein RSS-Feed für TM-Rezepte (ohne "Die besten Rezepte", "Was koche ich heute?", Fragen und Hilfe-Foren, Podcast):
    RSS-Feed für TM-Rezepte-Foren

    Um den RSS-Feed zu verwenden, einfach den RSS-Feed-Link kopieren (z.B. beim Link über die rechte Maustaste) und in einem RSS-Feed-Reader verwenden, bei dem man die URL (also den RSS-Feed Link) auch manuell einfügen kann.

    Der obige RSS-Feed (TM-Rezepte etc.) sieht z.B. folgendermaßen aus (die Zahlen sind die ForenID-Nummern):
    [noparse]http://www.wunderkessel.de/forum/external.php?type=RSS2&forumids=15,129,130,25,134,135,206,208,209,14,128,142,126,13,146,125,283,285,286,23,432,456,291,451,290,433,26,138,139,71,12,72,35,34,24,145,81,78,80,82,79,83,133,144,132,18,120,121,118,119,140,45,19,50,289,438,454[/noparse] (alles ohne Leerzeichen!)

    Für den Google Chrome-Browser teste ich diese RSS-Feed Geschichte z.B. gerade mit der folgenden Erweiterung: RSS Feed Reader. Wobei es für den Browser evtl. weniger Sinn macht, wenn man gleichzeitig mit diesem im Forum eingeloggt ist und Foren ausgeblendet hat (müsste man aber mal ausprobieren, wie sich das dann verhält).

    Leider kenne ich mich damit aber auch noch nicht so gut aus (z.B. gibt es weitere Variablen, die für den RSS-Feed verwendet werden können wie z.B. lastpost und fulldesc).

    Wer aber Lust und Laune hat, darf das gerne mal ausprobieren und evtl. hier oder in dem anderen verlinkten Thread seine Erfahrungen dazu austauschen.


    Liebe Grüßle :sunny:
    Sven
     
    #6
  7. 23.08.12
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo Sven,

    dank dir ganz herzlich für die ausführliche Erklärung :)

    Für mich persönlich ist das schon wieder "zuviel Kessel". Mich springen ja nur ab und zu Stichworte in der Leiste an, ganze Foren möchte ich gar nicht mehr lesen. Ist nur für die berühmten langweiligen 5-Minuten ;)
    :rolleyes: Aber vielleicht nutzt es anderen, sich ihren persönlichen Kessel überschaulicher und angenehmer zu gestalten.
     
    #7
  8. 24.08.12
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hallo Wolfsengel,

    schade, wäre halt eine gute Lösung für dich gewesen, da man genau die Foren (z.B. Spiele und Rätsel -> ForenID=247), die man persönlich nicht haben will weglassen und auch die Anzeige der Beitragsanzahl festlegen kann. Wäre dann im Prinzip so wie in der Sidebar .. nur halt personalisiert(er).

    Gruß Sven
     
    #8
  9. 24.08.12
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo Sven,

    sollte ich wider Erwarten irgendwann doch wieder mehr Lust verspüren, im Kessel zu stöbern (vielleicht im langen und langweiligen Winter), dann werde ich deine Möglichkeit ganz sicher ausprobieren. Vielleicht berichtet jemand anders früher über seine Erfahrungen. Es klingt auf jeden Fall super!
    =D
     
    #9
  10. 24.08.12
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hallo,

    welche Foren in der Sidebar angezeigt werden, musste/konnte ich bei der Einrichtung dieser Funktion manuell auswählen. Bisher gibt es keine Möglichkeit für die Benutzer, diese Auswahl zu beeinflussen, ich könnte aber Foren mit besonders hoher Beitragszahl und wenig Infogehalt wieder aus der Auswahl herausnehmen.

    Was sagen denn die dazu, die bei den Spielen mitmachen? Ist das hilfreich in der Seitenleiste oder habt ihr diese Foren sowieso abonniert?

    Ciao,
    Sacha
     
    #10
  11. 25.08.12
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo Sacha,

    danke für die Info :) Ich denke, daß diejenigen, die sich an den Spielen beteiligen, das Spiele-Forum selbstverständlich nicht ausgeblendet haben. Demnach erreichen sie dieses jederzeit durch "neue Beiträge", falls sie sie nicht eh abonniert haben. Infogehalt sehe ich in diesem Bereich dagegen nirgends, aber dafür laufend
    :cool:
     
    #11

Diese Seite empfehlen