neue Creation vom WE - Minzeis

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Eis" wurde erstellt von Marmeladenköchin, 04.06.07.

  1. 04.06.07
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo,

    250 g Sahne
    200 g Milch
    50 g Zucker
    20 g Stärke mischen Stufe 5 f 5 sec.
    danach 7 Min auf 90 Grad
    dann habe ich von meinem Minzesirup untergerührt
    und die Masse 12 Stunden in den Gefrierer.
    zum servieren
    Minz-Schokolade die ich gut gekühlt habe dann in kleine Stücke geschnitten
    das Eis cremig gerührt auf stufe 5 und die Schoko kurz untergemengt.
    Hat uns super gut geschmeckt.
    Alternativ möchte ich noch ausprobieren:
    Milch heiss machen und darin die kleingeschnittene Minze ziehen lassen
    und danach abseihen und nach Rezept weiter fortfahren..
    ich denke des gibt vielleicht mehr Minzgeschmack auf diese Art.


    Liebe Grüße die Marmeladenköchin
     
    #1
  2. 04.06.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: neue Creation vom WE - Minzeis

    Hallöchen Marmeladenköchin,

    freu mich, dass Du mein Sahneeis als Basis hierfür probiert hast - die Konsistenz von diesem Eis ist auch klasse, damit es nach Minze schmeckt, gib doch einfach ca. 15 - 20 frische Pfefferminzblättchen dazu.

    Schmeckt sicher auch bei den anderen Eissorten =D

    Liebe Grüße Andrea
     
    #2
  3. 05.06.07
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: neue Creation vom WE - Minzeis

    Hallo Siamkatze,
    heute abend gab es Minzeis abgeleitet von deinem Sahneeis- dank dir-

    Hier meine umgearbeitete Version:
    200 g Milch heiss machen und ein paar Minzezweige rein damit es in der Milch
    durchzieht. Nach einer halben Stunde absieben.
    1 Becher Sahne
    20 g Stärke und die Milch mischen 5 sec bei Stufe 5
    danach noch 2 El Minzesirup dazu und 7 Min auf 90 Grad einstellen.
    Die Masse gefrieren
    Minzschokolade aus dem Kühlschrank in kleine Stücke schneiden.
    Eis cremig rühren Stufe 5 und kurz die Schoko unterrühren.

    Es schmeckt sowas von Genial war der Hammer !

    Lg die Marmeladenköchin
     
    #3
  4. 05.06.07
    Schäfcheneule
    Offline

    Schäfcheneule

    AW: neue Creation vom WE - Minzeis

    Hallo,

    vielen Dank für das super Rezept, das wird am WE ausprobiert, ich lieeebe Minzeis, in England gibt es das fast überall.
    Eine Frage habe ich aber noch, welchen Minzsirup nehmt ihr?

    Viele Grüße
    Manuela
     
    #4
  5. 06.06.07
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: neue Creation vom WE - Minzeis

    Hallo,
    Minzesirup habe ich selbstgemacht und hab noch welchen
    aus Frankreich ..von beidem hab ich was dazu.

    lg die Marmeladenköchin
     
    #5
  6. 06.06.07
    Schäfcheneule
    Offline

    Schäfcheneule

    AW: neue Creation vom WE - Minzeis

    Hallo Marmeladenköchen,

    leider haben wir gerade den Garten umgestaltet (bzw sind mittendrin) und ich habe nur ein kleines Stück Minze übrig, dass sich jetzt erst wieder vermehren muss. Was es vorher wie verrückt getan hat.
    Und ein Frankreichurlaub steht dieses Jahr leider auch nicht an :-O

    Kennt jemand evtl einen guten Sirup, den es hier zu kaufen gibt? Ich werde aber auf jeden Fall mal nach einem Topf Minze Ausschau halten. Und ganz lieb mit meinem Überbleibsel sprechen, dass es doch bitte ganz schnell wachsen soll :goodman:


    Viele Grüße
    Manuela
     
    #6
  7. 08.06.07
    lainderner
    Offline

    lainderner

    AW: neue Creation vom WE - Minzeis

    Hallo Marmeladenköchin,
    habe nach dem 2. Rezept heute Minzeis angerührt und steht schon beim auskühlen und kommt dann ins Eisfach!
     
    #7
  8. 09.06.07
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: neue Creation vom WE - Minzeis

    Wir machen Euch eine Eísdiät.... Haha
    Bin gespannt wie es Euch schmeckt.. habe gerade auch wieder die Masse
    zum abkühlen stehen .. für uns das allerbeste Eis... ausser Erdbeer das gab es gestern... und heut abend wartet Türkische Pflaume mit Banane auf uns .

    Liebe Grüße die Marmeladenköchin
     
    #8
  9. 10.06.07
    lainderner
    Offline

    lainderner

    AW: neue Creation vom WE - Minzeis

    Hallo Marmeladenköchin,
    heute nach dem Essen und nachdem die Prozession vorbei war, da man bei uns direkt in die Küche sieht:-O:-O:-O und da ja alle neugierig schauen müssen!
    Ist eben Dorf!
    Hat aber auch viele schöne und gute Seiten und diese überwiegen:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Aber zurück zu deinem Eis es war einfach
     
    #9
  10. 10.06.07
    lainderner
    Offline

    lainderner

    AW: neue Creation vom WE - Minzeis

    Hi
    hier bin ich schon wieder hab auf das falsche gedrückt wollte zu den Smileys!
    Es war einfach lecker was für sehr :sunny::sunny::sunny:Tage!
    Natürlich mußte mein:glasses6: noch was zur Verbesserung haben und zwar sollte man doch in der Apotheke nach etwas Mehthol nachfragen, würde den letzten Kick geben meinte er oder vielleicht mehr Sirup:thumbup:
    Werde es beim nächsten mal ausprobieren, da er hat ja meistens recht;)

    Nur noch eine :confused::confused::confused: Mein Eis war selbst nach 2 Min. Stufe 5 noch Schnee, dann hab ich halt noch einen Schuß Sahne dazu, aber es wurde halt dann relativ weich nichts zum Formen:confused::confused::confused:

    Wie war das bei Dir:-O und wielange und auf welcher Stufe hast Du cremiggerührt:mark2_big:
     
    #10
  11. 10.06.07
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: neue Creation vom WE - Minzeis

    Hallo Nini,
    das mit dem Menthol aus der Apo würde ich nicht unbedingt machen...
    also unser Eis schmeckt echt so minzig dass es das nicht braucht.
    Ich verwende immer drei Sorten von Minze und eben noch Minzsirup.
    Wie lange ich cremig rühre kann ich dir nicht sagen ich mache das immer ohne Zeit aus dem Gefühl -nach Sicht- eben.
    Vielleicht liegt es an der Menge der Minze auch denn ich nehm schon reichlich
    hab grad wieder Minzmilch gemacht .
    Nun ja und formen konnte ich es auch nicht war zu weich..aber lecker !

    Liebe Grüße die Marmeladenköchin
     
    #11
  12. 17.06.07
    lainderner
    Offline

    lainderner

    AW: neue Creation vom WE - Minzeis

    Hallo Marmeladenköchin,
    :love2::love2::love2: Dank für deine Antwort und den Tipp mehr Minze zu nehmen.
    Wenn das Eis nicht nur bei mir nicht zu formen funktioniert also nicht an der Zubereitung -- binn schon mal erleichtert.
     
    #12
  13. 17.06.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: neue Creation vom WE - Minzeis

    Hallöchen,

    warum klappt es bei Euch nicht mit dem Eisformen?

    Bei meinem Rezept funktioniert es - Marmeladenköchin hat in ihrer Variante nur 50 g Milch weggelassen + Minze zugegeben, daran kann es nicht liegen :cool:

    Ich kopier Euch mal mein Rezept hierhin - achtet auf die Zeiten beim CREMIG mixen:

    Sahneeis:

    In den TM geben:

    250 g Sahne
    250 g Milch
    50 g Zucker
    20 g Stärke (Mondami* oder Gusti* - andere Sorten binden nicht so gut) ............5 Sekunden, Stufe 5, danach 7 Minuten auf 90°.
    Diese Masse in Eiswürfelbehälter geben und mindestens 12 Stunden gefrieren lassen.

    Cremig mixen:

    Eiswürfel in den TM geben........55 Sekunden auf Stufe 5 cremig mixen, am Ende der Mixzeit den Spatel zu Hilfe nehmen.

    [​IMG]

    Liebe Grüße Andrea
     
    #13
  14. 17.06.07
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: neue Creation vom WE - Minzeis

    Hallöli zusammen:wave:,

    ich habe festgestellt, dass das Eis auch nicht immer gleich wird beim cremig mixen. Vielleicht hängt das ja auch von der Temperatur in der Tiefkühle ab? - Ich mache auch nicht streng nach vorgegebener Zeit. Spätestens wenn das Messer leer durchdreht höre ich auf. Ich schiebe dann schon nochmal mit dem Spatel die Masse nach unten und rühre nochmal, aber trotzdem sagt mir mein Mixi sozusagen schon, wann ich aufhören soll.

    Hört ihr das nicht, wann sozusagen aus den "Krümeln" eine cremige Masse wird:eek:? Wobei ich mit dem Formen auch nicht so rumtue. Aber es sind dann keine Kristalle mehr drin und es ist lecker. Und es läuft auch nicht weg....:rolleyes:

    Liebe Grüße
    Biene
     
    #14
  15. 18.06.07
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: neue Creation vom WE - Minzeis

    Hallo an siamkatze,
    also mit dem Eis formen meine ich ...
    das es nicht so die Kugeln gibt wie beim Eismann sondern eher weicher
    ist ....

    liebe Grüße die Marmeladenköchin
     
    #15
  16. 05.02.09
    Nefertari73
    Offline

    Nefertari73

    ich habe das ganze statt mit likör, mit den minzplättchen vom aldi gemacht und dann weniger Zucker genommen - das war sowas von lecker - Dankeee
     
    #16
  17. 09.05.09
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Lust auf Eis

    Hallo ihr Eisfans,
    hab das mal wieder hochgeholt.. weil es heut abend Eis gibt aus der neuen Eismaschine

    gruss uschi
     
    #17
  18. 09.05.09
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Heut abend gibt es lecker Eis !! gruss uschi
     
    #18

Diese Seite empfehlen