Wunderkessel Neue Funktion: Aktivitäten

Dieses Thema im Forum "Neuigkeiten" wurde erstellt von sacha, 06.06.12.

  1. 06.06.12
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hallo,

    seit dem 04. Juni 2012 ist bei uns die Version 4.2.0 der Forensoftware vBulletin installiert. In diese Version wurde eine neue Funktion, die sogenannten Aktivitäten eingebaut. Ihr findet die neue Funktion oben in der Navigation in der Leiste unter dem Menüpunkt "Was ist neu?", wenn man auf diesen Punkt geklickt hat.

    Die Aktivitäten sollen dem Benutzer einen Überblick darüber verschaffen, was im Forum passiert. Ein wenig Ähnlichkeit hat das Ganze mit Facebook. Auch dort werden chronologisch die Aktivitäten von Personen usw. aufgelistet. Oben rechts hat man die Möglichkeit, den Strom der Aktivitäten (engl. activity stream) durch Filter etwas einzugrenzen.

    Mir gefällt diese neue Funktion grundsätzlich ganz gut aber ich finde die Umsetzung sehr halbherzig und es wirkt wie schon so oft bei vBulletin unfertig und wenig durchdacht.

    Im englischen und deutschsprachigen Herstellerforum habe ich bereits entsprechende Kritik und Verbesserungsvorschläge eingereicht:
    vBulletin 4.2.0 verfügbar - Feedback - Seite 7
    https://www.vbulletin.com/forum/sho...Feedback-amp-Discussion?p=2301685#post2301685

    Es ist für mich unverständlich, warum ein Teil der Aktivitäten im Benutzerprofil zu finden sind. Dort gibt es Ansichten für die Aktivitäten von Freunden und auch die Aktivitäten in den Themen, die man abonniert hat. Das diese Ansichten nicht als Filter in der normalen Aktivitätenansicht vorhanden sind, ist meiner Meinung nach ein Fehler. Auch das man die Filter nicht dauerhaft setzen kann, ist schlecht.

    Verwirrend ist auch der erste Blick auf ein Benutzerprofil, bei dem zwar dessen Freunde, nicht aber der Benutzer selbst in der letzten Zeit aktiv war. Das Ergebnis ist, dass man sich ein Profil von jemandem Ansieht und dort unter Atkivitäten nur solche von anderen Benutzer findet. Der Grund: die Standardansicht der Aktivitäten im Profil ist "Alle Aktivitäten" und die umfasst auch die Aktivitäten der Freunde des Benutzers. Also sieht man auch nur die Aktivitäten der Freunde, obwohl einen das wahrscheinlich gar nicht interessiert.

    Entsprechende Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge haben ich und andere Forenbetreiber bereits eingereicht. Es ist für mich immer wieder enttäuschend zu sehen, wie wenig durchdacht und getestet die neuen Funktionen sind, wenn sie in die neuen Versionen einfließen.

    Trotz allem denke ich, dass die Aktivitäten eine nützliches Funktion sind und habe sie deshalb nicht abgeschaltet. Hoffen wir mal, dass sie schnell verbessert werden.

    In einer unserer Diskussionsgruppen kam gestern etwas Panik auf, weil bei den Aktivitäten Beiträge aus einer geschützten Gruppe zu sehen waren. Da besteht aber kein Grund zur Sorge, weil auch an dieser Stelle nur das angezeigt wird, wozu man auch ansonsten die Berechtigung hat. Benutzer, die nicht Mitglied der Gruppe sind, sehen die Beiträge also auch nicht im Aktivitätenstrom.

    viele Grüße,
    Sacha
     
    #1

Diese Seite empfehlen