Neue Skins/Verschiedene Layouts

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Forum" wurde erstellt von Petersilie, 07.04.06.

  1. 07.04.06
    Petersilie
    Offline

    Petersilie WK-Rezeptetopf

    Hallo!

    Ich habe festgestellt, daß mittlerweile im Kontrollzentrum ein weiteres Skin "nothing" zur Verfügung steht (sehr hübsch übrigens, ich empfinde die Farben als äußerst angenehm).

    Leider ist in diesem Skin die Darstellung noch kleiner, als in dem bisherigen.

    Kommt noch eine Version für "Maulwürfe" dazu, oder war's das?

    Dann muß ich mir nämlich jetzt mal bei ebay eine Lupe ersteigern :-(

    Herzliche Grüße

    -Petersilie
     
    #1
  2. 07.04.06
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    AW: Neue Skins/Verschiedene Layouts

    Hallo Petersilie,
    Nothing ist nur ein Test, der wird noch verändert. Wegen der Schriftgrösse empfehle ich dir wirklich den Firefox-Browser zu installieren. Dort brauchst du nur "Strg" und "+" zu drücken und schon wird die Schrift grösser. Ausserdem ist der Firefox sowieso viel sicherer und besser als der Internet-Explorer.

    Ciao,
    Sacha
     
    #2
  3. 07.04.06
    Petersilie
    Offline

    Petersilie WK-Rezeptetopf

    AW: Neue Skins/Verschiedene Layouts

    Leider bin ich nicht der einzige Nutzer/Besitzer dieses Rechners und habe das nicht alleine zu entscheiden.

    Es wird also wohl beim IE bleiben müssen :-(

    (was die Farge, nach einem Skin mit größerer Schrift in Planung(?) aber immer noch nicht beantwortet...)

    Gruß

    -Petersilie
     
    #3
  4. 07.04.06
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    AW: Neue Skins/Verschiedene Layouts

    Hi,
    Da ich mir nicht sicher bin, ob ich mich nicht unklar ausgedrückt habe, hier nocheinmal der Hinweis darauf, dass Firefox und IE problemlos und friedlich zusammenleben können. D. h. keiner muss auf den Internet Explorer verzichten, nur weil du einen besseren Browser nutzen möchtest.
    ja, das ist in Planung. Da ich hauptberuflich barrierefreie Websites erstelle, muss der Wunderkessel auch schnellstmöglich barrierefrei werden. Diese Woche habe ich http://www.oekolandbau.de/ fertiggestellt. Dort kannst du auch mit dem IE die Schriftgrösse verstellen, indem du Ansicht->Schriftgrad->grösser wählst. So soll das hier auch mal werden.

    Ciao,
    Sacha
     
    #4
  5. 08.04.06
    Petersilie
    Offline

    Petersilie WK-Rezeptetopf

    AW: Neue Skins/Verschiedene Layouts

    Hallo Sacha!

    Erstmal vielen Dank...und: Du hast mich überzeugt.
    Ich habe den Feuerfuchs bereits installiert und er läuft prächtig...!

    ...genau DAS wollte ich hören =D!!!

    Auf weitere Skins freue ich mich trotzdem!

    Gruß

    -Petersilie
     
    #5
  6. 08.04.06
    taxmaxx
    Offline

    taxmaxx WK-Rezeptetopf

    AW: Neue Skins/Verschiedene Layouts

    Salut,

    und da ich aus Petersilies Worten entnehme, dass sie und ihr Ungatte in Punkto "wie computert man richtig" nicht völlig konform gehen, möchte ich Sachas Worte hier ebenfalls noch mal bestätigen.
    Ich habe nämlich auch so einen Mann zu Hause, der seine ganz eigene Einstellung zu diesem Thema hat und mit dem ich mich immer wieder diesbezüglich rumstreite.
    Das Thema IE oder Mozilla haben wir aber zum Glück friedlich geklärt: Wir haben beides und jeder benutzt das, was ihm am besten gefällt. Auf seinem PC ist der IE "Hauptbrowser", auf meinem Mozilla, aber jeder kann eben bei dem anderen auch sein "gewohntes" Bild aufrufen.

    Der einzige Punkt, wo ich bisher unnachgiebig war, ist AOL. Dieser Mann klebt (zwar fluchend und tobend, aber hartnäckig) an seinem AOL account - da habe ich aber bisher standhaft verweigert, dass auch nur ein bit AOL Programm jemals auf meinen PC geladen wird, auch nicht "im Hintergrund".
    AOL verändert (nach dem was ich weiß) wohl tatsächlich auch andere Daten oder Einstellungen, was (nach meinem Kenntnisstand) Mozilla nicht tut.

    Die Kinder benutzen übrigens auch das Mozilla Mailprogramm, was mir wiederum zu umständlich ist, da ich noch keine echten Nachteile von meinem gewohnten Outlook gefunden habe. Aber auch hier existiert beides friedlich nebeneinander auf dem PC, ich kann deshalb nur sagen: Lad Mozilla runter und lass es als kleinen Knopf auf dem Desktop stehen, den dann eben nur Du anklickst.

    Im übrigen bin ich aber sogar recht froh, dass der IE auch noch auf meinem PC ist, denn einige Dinge klappen nicht mit Mozilla (z.B. kriege ich damit keine flash Filma ans Laufen, obwohl dieses flash-Dingens auf meinem PC installiert ist) und bei Amazon fehlt mir der "in den Einkaufswagen legen" button. (Das war übrigens recht praktisch, so habe ich lange viel Geld gespart, bis mir mein verschwendungssüchtiger Mann bewies, dass dieser Knopf im IE sofort wieder da ist. Nun denn, jetzt kaufe ich auf seinem Amazon account weiter ein......)
    Im Großen und Ganzen finde ich Mozilla aber schon deshalb schöner, weil er diese nette "Adblock-Funktion" hat und ich damit rigoros alles Geblinker und Aufgepoppe auf websites, die ich häufiger besuche, abstellen kann. (Sorry Sacha, aber diese frei von Goggle gewählten Anzeigen, die es hier im WK gibt (gab?), habe ich auch rausgeworfen, war mir persönlich angenehmer).

    Und was bitte sind barrierefreie websites? Erinnert mich irgendwie an behindertengerechtes Wohnen.
    Wenn ich im Wunderkessel über etwas stolpere, dann eher über einzelne Beiträge, die Programmierung fand ich bisher nicht wirklich behindernd.

    Grüße
    anje, mit wenig Computerahnung, aber dass Mozilla kein Problem darstellt, das habe ich begriffen
     
    #6
  7. 08.04.06
    taxmaxx
    Offline

    taxmaxx WK-Rezeptetopf

    AW: Neue Skins/Verschiedene Layouts

    Oh, da war ich glatt zu langsam, aber wenn es bereits läuft, dann ist ja alles bestens.

    Grüße
    anje, die zwar schnell tippen kann, aber manchmal eben doch nicht schnell genug ist, um crosspostings zu vermeiden
     
    #7
  8. 08.04.06
    taxmaxx
    Offline

    taxmaxx WK-Rezeptetopf

    AW: Neue Skins/Verschiedene Layouts

    Noch mehr Nachtrag:
    Habe eben festgestellt, dass man crosspostings tatsächlich verhindern kann, zumindest kann man erkennen, wer noch alles an einer Antwort schreibt.
    Unter "wer ist online" habe ich nämlich eben gesehen, dass Petersilie auch grade im Moment wieder an einem Beitrag hier in diesem thread arbeitet.
    Jetzt schaumama wer schneller abschickt.

    grinsende Grüße
    anje
     
    #8
  9. 08.04.06
    taxmaxx
    Offline

    taxmaxx WK-Rezeptetopf

    AW: Neue Skins/Verschiedene Layouts

    hihihihi - gewonnen.

    sorry, aber irgendwie ist mir grade alberig.
    Ich hör auch schon wieder auf - aber das musste jetzt grade noch mal sein.

    anje, die jetzt eh erst mal Duschen geht und dann auf den Flohmarkt - Ihr habt also Ruhe vor mir
     
    #9
  10. 08.04.06
    Petersilie
    Offline

    Petersilie WK-Rezeptetopf

    AW: Neue Skins/Verschiedene Layouts

    Ja...., also: nein...ich meine, es ist weniger ein Problem, des nicht Konformgehens, sondern ich will ihm den IE einfach nicht "wegnehmen" - sonst komm' ich mir vor, wie die Wohnwuchtel mit der "Orangerie" (guckstu hier )

    Und dann hab' ich mir durch die Installation diverser Browser schon öfter mal den Rechner "vermonkt" - am Nachhaltigsten 1995 mit der damaligen T-Online-Software. Das ist zwar, wie man am Datum sieht, schon paar Tage her, hat mir aber eine gewisse skeptische Grundeinstellung beschert. Der Hammer war, daß man seine emails nur mit dieser Blödsinnssoftware abrufen konnte.

    Und wenn ich nicht schon seit dem letzten Jahrtausend diese t-online-email hätte (ich hab' mal mit BTX angefangen ;)), hätte ich sie längst über den Harz gekickt...
    An seine emails kommt man nämlich, wenn man keinen t-online-Zugang nutzt, fast schwerer dran, als an seinen Führerschein nach der dritten MPU... (das ist jedenfalls mein gefühlter Schwierigkeitsgrad, aber vielleicht bin ich einfach eine verwöhnte Schnepfe..?!)

    Ich schätze, AOL ist da ähnlich komfortabel...

    Das Geblinker und Rumgepoppe diverser Werbeanzeigen verhindert auch mein IE, jedenfalls teilweise, was ich schon als ganz angenehm empfinde.

    Und meine Hornhaut freut sich, weil ich am Horizont nicht mehr mühsam nach winzigen Buchstaben Ausschau halten muß, die (egal wie lang man wartet) ja doch nie näher kommen.

    Herzliche Grüße

    -Petersilie
     
    #10
  11. 08.04.06
    Petersilie
    Offline

    Petersilie WK-Rezeptetopf

    AW: Neue Skins/Verschiedene Layouts

    Jetzt mussich aber nochwas zu dem Mozarella-Feuerfuchs loswerden:

    Warum fragt der mich bei jedem Sch***, den ich absende, ob ich auch ganz wirklich diese unverschlüsselten Informationen absenden will?

    Das ist doch ein Forum, klar will ich, daß dritte, vierte und fünfte das Lesen, was ich da schreibe... Sonst könnte ich ja in eine Enigma-Forum gehen und mich mit anderen anschweigen. selbstverständlich in codierter Form.

    Kann man das irgendwie "unterbinden"?

    Gruß
    -Petersilie
     
    #11
  12. 08.04.06
    Anne
    Offline

    Anne

    AW: Neue Skins/Verschiedene Layouts

    Hallo Petersilie,


    da ist ein kleines Häkchen in dem Fenster, klick das weg, dann fragt er nicht mehr, bei mir hats geklappt.

    Liebe Grüße Anne:p
     
    #12
  13. 08.04.06
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    AW: Neue Skins/Verschiedene Layouts

    Ja, im Prinzip gehts genau darum :)
    Da gehört z.B. dazu, dass Bilder mit einem vernünftigen Text unterlegt sind (also nicht "Bild" sondern z.B. "Bild von Haus"), so dass Blinde, die per Braille-Zeile und Auto-Vorleser die Seite besuchen, auch wissen, was da vor sich geht.

    Oder die schon erwähnte Schriftvergrößerung für Sehbehinderte.

    Oder auch, dass nur Elemente verwendet werden, die jeder Browser darstellen kann (Firefox kann z.B. keine ActiveX-Sachen abspielen, IE verwendet teilweise einen anderen HTML-Standard, ganz zu schweigen von anderen Browsern wie Opera, Lynx (der ist glaube ich "Text Only") etc.)

    @Sacha: die Ökolandbauseite gefällt mir richtig gut :) hat ein vernünftiges Gesamtkonzept und das Layout passt zum Thema.

    Grüße,
    Benedicta
     
    #13
  14. 08.04.06
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    AW: Neue Skins/Verschiedene Layouts

    Hi,
    Tschacke, nennt mich Johannes :).

    ich mich auch ;).

    Ciao,
    Sacha
     
    #14
  15. 08.04.06
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    AW: Neue Skins/Verschiedene Layouts

    Hi,
    da ist der Artikel hier vielleicht interessant. Schon was älter aber am Prinzip hat sich nicht viel geändert. Weitere Infos und Hilfestellungen zu Thunderbird findest du hier.

    beides Dinge die bei mir einwandfrei funktionieren.

    Kann ich verstehen, mache ich bei anderen Websites auch so. Andererseits nehme ich damit ein bischen Geld ein, was für mich auch nicht unwichtig ist. Aber das wird sich durch zukünfige Fördermitgliedschaften sicher erledigen. Wie das genau aussieht, weiss ich noch nicht aber man könnte das ja so machen, dass Fördermitglieder 10 Euro im Monat bezahlen und dafür erweiterte Funktionen bekommen und die Werbung ausgeblendet wird.

    war und ist sie aber. Siehe z. B. Petersilies Anliegen weil sie die Schriftgrösse im IE nicht ihren Bedürfnissen anpassen kann. Hier ist ganz anschaulich zusammengefasst, was barrierefreies Webdesign bedeutet.

    Ciao,
    Sacha
     
    #15
  16. 08.04.06
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    AW: Neue Skins/Verschiedene Layouts

    Hi,
    woher soll der Browser wissen, dass das ein Forum ist? Genausogut könntest du auf einer geschickt gemachten Website auf einen gut getarnten Absendeknopf gedrückt haben und dann wärst du froh über diese Warnung. IE spuckt diese Warnung in der Standardeinstellung übrigens auch aus. Da man im Internet aber dauernd irgendwas verschickt - Interaktion halt - nervt diese Warnmeldung natürlich kolossal und ich kenne niemanden, der das aktiviert hat. Wie Anne schon schrieb ist da im IE und FF ein Häkchen drunter, das du einfach rausnehmen kannst.

    Ciao,
    Sacha
     
    #16
  17. 08.04.06
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    AW: Neue Skins/Verschiedene Layouts

    Hi,
    Danke, was mir nicht gefällt ist die linke Navigation. Da werden die Punkte der ersten Ebene ausgeblendet, wenn man in die unteren Ebenen abtaucht. Das habe ich bei der Uni Bamberg zwar auch gemacht, da kann man aber durch die Pfeile besser erkennen, wo man gerade ist. Naja, ich hoffe mal, dass der Kunde sich da noch beraten lässt.

    Ciao,
    Sacha
     
    #17

Diese Seite empfehlen