Frage - Neuer Alfredo: Bedienung?

Dieses Thema im Forum "Pizzaofen (Alfredo): Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Ulf, 10.06.08.

  1. 10.06.08
    Ulf
    Offline

    Ulf Inaktiv

    Hallo,
    ich habe gestern zum 1. Mal den "Neuen Alfredo" getestet.
    Leider funktioniert es nicht wenn man sich an die Zeiten und Einstellungen der beigefügte Bedienungsanleitung hält. Die Pizza wird dann definitiv nicht besser als in einem normalen E-Herd.

    Laut Anleitung soll 10 min auf der Einstellung MIN (bei Ober und Unterhitze) vorgeheizt werden, dann wird die Pizza reingelegt, der Regler wird auf MAX gestellt und dann etwa 5-6 min gebacken.

    Weiterhin wird behauptet auf der Vorheizstufe (MIN-Einstellung) würde eine Temperatur von +-170°C erreicht.

    Ich habe mit einem digitalen Thermometer nachgemessen: In der MIN Einstellung werden bei meinem Alfredo nur etwa 140°C anstellen von 170°C erreicht.
    Weiterhin wird während des Back-Zeitraums nicht die MAX Temperatur erreicht (sieht man am Thermostat).

    So hat es dann halbwegs funktioniert:
    Temperaturregler auf "6 Uhr" (entspicht 210 °C) und aufheizen, anschließend 7 min backen.

    Habt Ihr auch die Erfahrung gemacht das die Zeiten nicht stimmen oder ist mein funkelnagelneuer Ofen etwa defekt?:confused:

    Mit welchen Einstellungen bereitet Ihr die Pizza im "Neuen Alfredo" zu?


    Grüße
    Ulf
     
    #1
  2. 10.06.08
    bunter elefant
    Offline

    bunter elefant Kochliebling

    AW: Neuer Alfredo: Bedienung?

    Hallo Ulf,

    erzähl Dir meine Story von eben, hab es genauso versucht wie im Videorezept von "Alter Schwede" siehe oben. Habe meinen Alfredo zum 1. Mal getestet. Hab die 1. Pizza auf den Alu-Brettchen belegt. Die Pizza ist nicht von den Brettern runtergeruscht und klebte am 2 Brett fest und ist gerissen. Ich hatte die ganze Tomatenpampe auf meinen nagelneuen Schamottstein. Den hab ich übrigens ganz nach Anleitung vorgeheizt. Hab die Alubrettchen besser eingemehlt. Bei der Zweiten gings dann schon besser, bei der Dritten noch besser. Heut Abend gibts dann die 4. Pizza. Alles genau nach Anleitung, gut hab sie etwas länger dringelassen, vielleicht schon 7 Min.
    Man wird einfach ein bißchen probieren müssen. Der Ofen wird sich auch individuell verschieden "einbacken". Glaube es gibt auch gerade bei Hefeteig keine 1000% Anleitung. Gebe jetzt meinem Ofen schon 20-30 Pizzen zum einbacken.
     
    #2
  3. 10.06.08
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    AW: Neuer Alfredo: Bedienung?

    Hallo,

    also vom "alten" Alfredo waren bisher immer alle ab der ersten Pizza begeistert.
    Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen was an dem neuen so anders sein soll das es jetzt nimmer klappt :confused:
     
    #3
  4. 10.06.08
    bunter elefant
    Offline

    bunter elefant Kochliebling

    AW: Neuer Alfredo: Bedienung?

    Hallo Holly,

    hab heute abend nochmal 3 Pizzen gemacht und die waren jedesmal
    S u p e r g ut. War heute mittag wahrscheinlich ein bißchen zu hektisch.
    Glaub, daß halt jeder seine eigene Zeit braucht, um mit dem Ofen klarzukommen. Bei uns wirds die nächste Zeit oft Pizza geben.
     
    #4
  5. 10.06.08
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    AW: Neuer Alfredo: Bedienung?

    Hallo Heike,

    das freut mich jetzt :)
    Bei uns gibt es auch oft Pizza...Teig hab ich immer im Kühlschrank und Soße auf Vorrat eingekocht.
    So kann ich meinen Kindern ganz schnell mal ne Pizza zaubern.
     
    #5
  6. 10.06.08
    bunter elefant
    Offline

    bunter elefant Kochliebling

    AW: Neuer Alfredo: Bedienung?

    Hallo Holly,

    noch eine Frage, welche Sosse machst Du dazu und wie kochst Du Die ein?
    Füllst Du sie heiß in Twist Off- Gläser , zumachen und wie lang hält die etwa.
    Bin mir da immer sowas von unsicher. Obwohl die eigentlich bei uns nicht besonders lange halten wird.

    Meine Männer sind sowas von hin und weg vom Alfredo. Das war nach TM31 eine der besten Investitionen. Schön, gell.
     
    #6
  7. 10.06.08
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    #7
  8. 10.06.08
    bunter elefant
    Offline

    bunter elefant Kochliebling

    AW: Neuer Alfredo: Bedienung?

    Hallo Holly,

    dank Dir für den Link, hab die heut so ähnlich gemacht, nur in der Aufregung - Alfredo neu, alles richtig machen. Zwiebel, Knobi und Karotte vergessen. Nächstes Mal bin ich ganz ruhig und habe jetzt ein genaues Rezept.
    Guts Nächtle
     
    #8
  9. 11.06.08
    schneggerl
    Offline

    schneggerl Schneckenbändigerin

    AW: Neuer Alfredo: Bedienung?

    Hallo zusammen!

    Schön, daß ich nicht alleine diese "Probleme" mit dem neuen Italiener hab ;) Dachte schon, ich stell mich zu doof an :cool:
    Läuft nun also doch so, wie ich dachte - man muß sich erst mit dem neuen "zusammenraufen"... :yawinkle:
    Werde beim nächsten Pizzamarathon mal Ulf's Einstellungen testen!
     
    #9

Diese Seite empfehlen