Neuer Alfredo- bin enttäuscht

Dieses Thema im Forum "Pizzaofen (Alfredo): Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Donnatigra, 23.07.10.

  1. 23.07.10
    Donnatigra
    Offline

    Donnatigra Inaktiv

    Hi,
    hab heute nach langer Wartezeit endlich meinen Alfredo, den überarbeiteten, bekommen.
    Natürlich hab ich auch gleich Pizza gebacken, leider mit keinem so tollem Ergebnis, die Pizza war komplett weiß und das nach 12 min auf Stufe 3.
    Wie macht ihr das genau mit dem Vorheizen? Ich habe ihn auf Stufe1 vorgeheizt bis das Lämpchen erlischt, dann die Pizza rein und auf Stufe3 gestellt. Da ist das Lämpchen für ca 3 min angegangen und dann wieder aus und ist nicht wieder angegangen.
    Ist das so normal?
    Kann ich da noch was an den Einstellungen verändern?
    Oder liegt es am Ofen ? Dann ist es hoffentlich ein Fehler und nicht so konzipiert..

    Lg Donna
     
    #1
  2. 23.07.10
    claudy
    Offline

    claudy

    Hi Donna,

    bis wieviel Grad heizt denn der neue ? Ich hatte befürchtet, dass der neue Alfredo "verschlimmbessert " wird und mir daher lieber den Ferrari gekauft.

    Auf Stufe 1 aufzuheizen erscheint mir zu wenig ... oder soll das so sein ? Bei meinem soll das Lämpchen leuchten und wenn nicht, soll man den Deckel aufmachen, bis es wieder leuchtet.
     
    #2
  3. 23.07.10
    Donnatigra
    Offline

    Donnatigra Inaktiv

    Hi, also das mit dem Vorheizen steht so in der Anleitung.. Aber ich les sicherheitshalber noch mal nach.
    Auf der Verpackung und in der Produktbeschreibung steht, dass er 450 grad hat.

    Lg
     
    #3
  4. 23.07.10
    claudy
    Offline

    claudy

    Hi Donna,

    hmmm, heize doch bei nächsten Mal einfach auf einer höheren Stufe vor ... aber 12 Minuten ? meine wäre da bereits schwarz.

    Prima, dass er weiterhin 450 Grad hat. Wo hast Du ihn denn gekauft ?
     
    #4
  5. 24.07.10
    Hessen-Hexe
    Offline

    Hessen-Hexe Chaosbäckerin

    Hallo Donna,

    wenn Du den Schamottstein hast, solltest Du Dich an die Anleitung halten und auf Stufe 1 vorheizen, sonst könnte dieser springen, soweit ich weiß.

    Wir haben den alten Alfredo - und da wird auch immer zuerst auf 1 aufgeheizt und dann je nach Belagstärke auf 2 - 3 die Pizza gebacken. Wie lange es genau dauert, kann ich zwar nicht sagen, aber nach 12 Minuten auf höchster Stufe ist hier bei uns keine Pizza mehr weiß, das ist schon echt ungewöhnlich. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass er dann noch 450 Grad haben kann bei dem Ergebnis :eek:

    Wo Du ihn gekauft hast, würde mich auch mal interessieren und ob Du vielleicht ein fehlerhaftes Gerät erwischt hast. Kann ja alles mal sein - aber es wäre schade, wenn das jetzt die neue Generation dieses schönen Pizzaofens wäre
     
    #5
  6. 24.07.10
    Donnatigra
    Offline

    Donnatigra Inaktiv

    Hi,
    also gekauft habe ich ihn im Tomishop.
    Ich hab auch extra nochmal geschaut, aber auf der Verpackung von Bestron steht bis 450° erhitzbar und es ist der neue Ofen mit den Lüftungsschlitzen abgebildet..
    Der Geschmack der Pizza war ok, der Teig war halt nicht knusprig und Pizzamäßig, nur der Belag war recht gut (aber auch in keinster Weise gebräunt).

    Wir haben auch gestern extra 2 Runden versucht, weil beim ersten Mal ich das Einbrennen kurz zuvor gemacht hatte und es deshalb vielleicht nicht richtig geheizt hat. Obwohl ich da auch direkt 2 Pizzen hintereinander auf maximaler Stufe gemacht habe, war die zweite nach 10min immer noch weiß.

    Dann habe ich den Ofen aus gemacht und auskühlen lassen, sogar den Stein kurz rausgelegt. Als alles wieder kalt war hab ich dann wieder auf 1 vorgeheizt und dann auf 3 die Pizza gebacken, es kam mir zwar etwas heißer vor, als beim ersten Mal, aber auch hier ist nach kurzer Zeit die Lampe aus und dann nicht mehr wieder an gegangen..
    Meine Theorie ist, dass das der Fehler ist, müsste er nicht innerhaln von 10min oder so nochmal nachheizen um auf die 450 zu kommen?

    Naja, ich bin mal gespannt, was Tomishop antwortet..

    Lg
     
    #6
  7. 24.07.10
    leja
    Offline

    leja die nicht geprüfte

    Hallo Donnatigra,

    ich glaube das Gerät ist nicht in Ordnung. Schick es zurück und lass Dir einen neuen geben.
    Probier nicht weiter rum, dass frustiert nur. Und der Alfredo macht wirklich tolle Pizza.

    Liebe Grüße leja
     
    #7
  8. 24.07.10
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    Hi,

    da bin ich direkt gespannt. Ich habe nämlich gerade ne Sammelbestellung von 5 Alfredo´s aufgegeben.
    Ich hoffe meine Arbeitskolleginnen haben nicht dieselben Probleme.
    halte uns mal auf dem Laufenden.
     
    #8
  9. 24.07.10
    binchen274
    Offline

    binchen274 Inaktiv

    Hallo Donna,
    habe gestern auch meinen Alfredo bekommen. Meine Pizza ist auch erst nach 10-15 min. fertig - aber immer noch nicht braun. Meine Schweser hat auch einen Alfredo (allerdings den Vorgänger) - bei ihr wäre eine Pizza nach dieser Zeit verkohlt. Ich dachte auch erst an einen Defekt beim aufheizen aber inzwischen denke ich, dass der "neue" Alfredo einfach nicht stärker heizt. Schade ! Der neue Alfredo ist leider nicht halb so gut wie sein Vorgänger und für mich auch nicht zu gebrauchen. Wenn man bei dieser Wartezeit für 4 Personen Pizza machen möchte, muss man die Pizza zum warmhalten in den Backofen schieben. Ansonsten ist der Erste mit dem Essen bereits fertig bis der Zweite seine Pizza bekommt...

    Lg binchen274
     
    #9
  10. 24.07.10
    claudy
    Offline

    claudy

    Hi Donna,

    die vom Tomi-Shop sind total nett. Schreib Ihnen doch gleich mal eine Mail und schildere es.

    Ich an Deiner Stelle würde ihn aber, auch nachdem ich den Beitrag vor mir lese, zurückgeben und gegen den Ferrari/Fantasia tauschen; der ist prima !
     
    #10
  11. 24.07.10
    Donnatigra
    Offline

    Donnatigra Inaktiv

    Hi,
    ich hab jetzt ne Mail vom Tomishop bekommen, bin wohl nicht die einzige mit Problemen, manche Öfen heizen nach Tests wohl nur auf 320° auf und können selbst die Temperatur nicht halten, was natürlich nicht gewollt ist. Ich kann den Alfredo zurückschicken und warten bis der von Bestron überarbeitet wurde oder nen Happy Hour nehmen oder ganz mein Geld zurück bekommen.
    Jetzt überleg ich wegen dem Happy Hour. Hat den jmd und kann mir etwas über den Abstand zur oberen Heizspirale sagen? Ich würde nämlich auch gerne amerikanische Pan Pizza machen.

    Lg
     
    #11
  12. 24.07.10
    claudy
    Offline

    claudy

    Hi Donna,

    das ist aber sehr ärgerlich, dass der neue nicht ordentlich funktioniert, hatte ich doch den richtigen Riecher :).

    schau doch mal hier oder hier.

    Ich würde ihn auf jeden Fall umtauschen, mein Ferrari ist toll, er macht alle 3 Minuten eine superleckere Pizza.
     
    #12
  13. 25.07.10
    Molinchen
    Offline

    Molinchen Niederbayern

    Hallo zusammen,

    ich liebäugel ja auch schon sehr lange mit einem Alfredo. Jetzt diese Nachricht nach der Zwangspause *seufz*. Nun hab ich mal wegen dem Ferrari nachgesehen - 3 Modelle gibt es da - aber welcher ist nun der Happy Hour ?
     
    #13
  14. 25.07.10
    Donnatigra
    Offline

    Donnatigra Inaktiv

    Hi, schau mal hier:
    Unterschiede Pizzafen, da sind alle Pizzaöfen im Vergleich, den Happy Hour gibts wohl in verschiedenen Farben (schwarz, gelb, rot). Leider ist dort der Stein fest verschraubt, aber er kriegt 470°.. Meine Alternative wäre der Fantasia gewesen, der ist wie der dld 9070, mit Sichtfenster, Ober-& Unterhitze und auch mit Pfanne. Hab mich jetzt aber für den schwarzen Happy Hour entschieden, da mir das für wenig Aufpreis als Austauschgerät angeboten wurde.

    Lg
     
    #14
  15. 25.07.10
    claudy
    Offline

    claudy

    Hallo Sabine,

    ich rate Dir zum Fantasia, da ärgerst Du Dich hinterher nicht, da er bereits alles hat. Wer die Pfanne jedoch nicht braucht, kann getrost auch den Happy Hour nehmen.
     
    #15
  16. 25.07.10
    Molinchen
    Offline

    Molinchen Niederbayern

    Hallo Claudy,

    ich glaube die Pfanne brauch ich nicht unbedingt - werde aber noch etwas schmökern. Der Unterschied zwischen den beiden schwarzen Geräten ist nur der Stein oder hab ich was übersehen?
     
    #16
  17. 25.07.10
    Donnatigra
    Offline

    Donnatigra Inaktiv

    Hi,
    ich glaube es gibt nur ein schwarzes Gerät, aber ich kann mich auch irren..

    Lg
     
    #17
  18. 25.07.10
    Molinchen
    Offline

    Molinchen Niederbayern

    ... ja ist wohl nur eins - aber einmal mit glasierten und einmal mit normalen Stein - glaub ich ... Hier der Link dazu
     
    #18
  19. 26.07.10
    Kuhstalllady
    Offline

    Kuhstalllady

    Hallo zusammen!
    Habe gestern auch meinen neuen Alfredo ausprobiert und war auch enttäuscht!
    Habe jetzt auf die mail von Tomishop geantwortet und denke, dass mir das mit dem Happy Hour nicht so gut gefällt.
    Mal sehen, wie es jetzt weitergeht und wie lange man auf den neuen Ofen warten muss.
    LG
    Kuhstalllady
     
    #19
  20. 26.07.10
    christina1212
    Offline

    christina1212 Inaktiv

    Hallo,

    darf ich fragen, was Dir am Happy Hour nicht gefällt?
    Ich wollte vor 2 Monaten auch den Alfredo, konnte es aber nicht abwarten. Der Herr vom tomishop hat mir dann den
    schwarzen HappyHour mit glasiertem Stein empfohlen. Hab den dann auch gekauft und keine Sekunde bereut.
    Die beste Pizza die wir bisher gegessen haben. In genau 6 Minuten ist sie fertig und schmeckt einfach genial.
    Bin froh, dass ich nicht auf den neuen, schlechteren Alfredo gewartet habe.

    LG
    Christina
     
    #20

Diese Seite empfehlen