Frage - Neuer TM- Hefeteig klappt nicht

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Hermine, 09.02.08.

  1. 09.02.08
    Hermine
    Offline

    Hermine

    Hallo,
    ich habe ein Problem. Mit meinen TM 21 habe ich immer einen sehr guten Butterkuchen gemacht. Dafür bin ich bekannt und der Kuchen wird viel bestellt. Nun habe ich seit drei Wochen einen TM 31 und mir ist noch kein Butterkuchen gelungen. :confused: Beim Backen ist der Teig in der Mitte Matsch. Er geht nicht mehr auf und ist reif für die Tonne. Dabei mache ich alles genauso wie im TM 21.
    Weiß jemand von Euch Rat? Ist es Euch auch so ergangen und was habt ihr dann gemacht?
    Ich bin langsam total unter Druck, da ich heute schon wieder einen Butterkuchen zu einer Kohl- Wanderung beitragen soll. :rolleyes:
     
    #1
  2. 09.02.08
    Dahlie
    Offline

    Dahlie

    AW: Neuer TM- Hefeteig klappt nicht

    Hallo Soveigh! Da bin ich leider total überfordert. Ich besitze den TM 31 und jeder Hefeteig ist ne Wucht. Wie der im TM 21 gemacht wird, weiß ich natürlich nicht, aber ich denke, du solltest vielleicht mal Schritt für Schritt beide Herstellungsrezepte vergleichen und dann wieder probieren. Gutes Gelingen. Gruße Dahlie:goodman:
     
    #2
  3. 09.02.08
    nami1701
    Offline

    nami1701

    AW: Neuer TM- Hefeteig klappt nicht

    Also, ich habe gestern erst einen Hefeteig im TM 31 gemacht, der ist so super aufgegangen, dass er schon aus dem Topf quoll. Ich habe keine Schwierigkeiten gehabt.
     
    #3
  4. 09.02.08
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: Neuer TM- Hefeteig klappt nicht

    Hallo Solveigh,

    ich mach den Hefeteig genauso, wie im roten Buch beschrieben und er wird einfach immer gut! Vielleicht knetest du zu lange?:eek:

    Liebe Grüße
    Biene
     
    #4
  5. 09.02.08
    angie64
    Offline

    angie64 Sponsor

    AW: Neuer TM- Hefeteig klappt nicht

    Hallo,

    zu lange kneten geht nicht, er wird zumindest bei Weizenmehl immer besser je länger geknetet wird. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an. Eine Wucht, besser geht´s gar nicht. Schreib doch mal wie Du ihn machst.
     
    #5
  6. 09.02.08
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    AW: Neuer TM- Hefeteig klappt nicht

    Hallo Solveigh,
    da wir ja nicht genau wissen wie Du es machst wäre es am einfachsten Du schreibst genau hier rein wie Du es im TM 21 und wie im 31 gemacht hast. Hast Du zufällig noch den TM 21? Dann würde ich mal mit 2 Geräten gleichzeitig arbeiten und gucken was dann rauskommt dabei. Wenn der Teig nach dem Backen innen matschig ist könnte es auch noch am Ofen liegen- wäre zwar ein blöder Zufall das der gerade jetzt kaputt geht aber sicher ist man ja nie. Und so könntest Du es auch fest stellen.
    Ansonsten: Rezept und Zubereitung genau rein und dann gucken wir mal.
     
    #6
  7. 09.02.08
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    AW: Neuer TM- Hefeteig klappt nicht

    Hallo, kann vielleicht schlicht und einfach die Hefe alt sein???Es gibt auch Tage , an denen backtechnisch nix klappt( bei mir jedenfalls).
    Hast du mit Temperatur gearbeitet? die beiden TMs heizen unterschiedlich schnell, vielleicht hat das die Hefe gekillt?Schreib mal das Rezept rein, vielleicht kommen wir dann dem Fehler auf die Spur.
    Tröstende Grüße Meli
     
    #7
  8. 09.02.08
    Hermine
    Offline

    Hermine

    AW: Neuer TM- Hefeteig klappt nicht

    Hallo,
    danke für die Antworten. Ich mache den Hefeteig genauso wie im TM 21. Gerade habe ich wieder einen Butterkuchen für die Tonne gebacken. Die Hefeschnecken, die ich zeitgleich gebacken habe, sind hervorragend geworden. Mein Butterkuchen wird in der Mitte Matsch und am Rand geht er toll hoch. Vielleicht liegt es auch am Herd.
    Mein "Butterkuchen- Ruf" geht flöten.
     
    #8
  9. 09.02.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Neuer TM- Hefeteig klappt nicht

    Hallo Solveigh,

    wie ärgerlich! Hast du einen nette Nachbarin, bei der du mal ein Blech ausleihen kannst und den Kuchen in ihrem Ofen backen kannst?

    So wüßtest du, ob es vielleich am Ofen liegt!

    :goodman:
     
    #9
  10. 09.02.08
    Hermine
    Offline

    Hermine

    AW: Neuer TM- Hefeteig klappt nicht

    Hallo Susanne,
    das ist eine tolle Idee. Heute Nachmittag kaufe ich neue Hefe. Wenn es nicht daran liegt, werde ich einen Kuchen bei meiner Nachbarin backen. Wenn das auch nicht hilft, werde ich meinen James noch einmal besuchen. Er wohnt jetzt nämlich in der Nachbarschaft.
    (Während ich das hier schreibe kommt mir der Gedanke, wer meine Sorgen hat, dem muß es doch gut gehen. Mir geht es gut.)
     
    #10
  11. 09.02.08
    Alika
    Offline

    Alika Sponsor

    AW: Neuer TM- Hefeteig klappt nicht

    Hallo Solveigh,

    habe auch keine Probleme mit Hefeteig aus dem TM 31(außer einmal mit Trockenhefe). Habe heute noch ein wunderbares Rosinenbrot gebacken. Bevor ich den TM hatte, ist mir nie irgend etwas, was mit Hefe gebacken werden mußte, gelungen.
     
    #11
  12. 09.02.08
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Neuer TM- Hefeteig klappt nicht

    Hallo Solveigh,

    ich hatte zuerst den TM21 und jetzt den 31er.
    Nachdem ich das erste Mal den Teig im TM 31 gemacht habe, war ich riesig erstaunt, dass er noch besser war als im 21er.
    Den Teig mache ich komplett kalt, erhitze also keine Milch.
    Alle Zutaten rein und kneten auf Teufel komm raus.

    Vielleicht liegt es wirklich am Backofen.
     
    #12
  13. 09.02.08
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Neuer TM- Hefeteig klappt nicht

    Hallole,=D=D=D

    ich kann mich Regina nur anschliessen,
    seit TM 31 gelingt der Hefeteig noch viel besser.
    Ich denke auch, dass es am Backofen liegt.

    Wenn der Kuchen in der Mitte nicht richtig gebacken ist,
    hat das eher mit der Temperatur zu tun, als mit dem Kneten oder sonstigen Verarbeitung.

    Ich bin mal gespannt und hoffe, dass dein Butterkuchen dir bald wieder gelingt!

    Drück dir die Daumen!!!;););)
     
    #13

Diese Seite empfehlen