Neues Brot ausprobiert

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von schnecke33w, 14.11.05.

  1. 14.11.05
    schnecke33w
    Offline

    schnecke33w

    Hallo

    Ich weiß gar nicht wie ich das Brot nennen soll... eigentlich gibts nix markantes dran....
    Ich benenne es einfach nach mir :oops:

    Susannes Mischbrot

    Ich habe heute morgen einen Vorteig hergestellt aus:
    50 g Weizenmehl
    50 g. Roggenmehl
    1/2 Würfel Hefe
    Wasser nach Bedarf
    Das ganze habe ich ganz simpel mit einem Schneebesen in einer Tupperschüssel glatt gerührt und in die Nähe der Heizung (zugedeckt) gestellt. Da hat dieser Teig den ganzen Tag dahingeblubbert.

    150 g Dinkel
    Kümmel
    2 TL Salz
    1 Min / Turbo mahlen

    Dann den Vorteig und
    100 g Weizenmehl Type 550
    200 g Roggenmehl
    hinzuwiegen
    Das ganze habe ich mit ca. 200 g Weizenbier (kommt ein bischen darauf an, wie flüssig der Vorteig war..meiner war ziemlich flüssig) 3 Min / Brotstufe verarbeitet und kurz gehen lassen.

    Den Teig habe ich in Sonnenblumenkernen gewälzt und dann 20 Min bei auf 250 Grad vorgeheizten Backofen und anschließend 20 Min auf 200 Grad reduzierter Hitze gebacken.

    Das Brot hat eine hervorragende, weiche Konsistenz... ist nicht krümelig, sehr würzig und wirklich total gut gelungen!
    Viel Spaß beim Nachbacken und gutes Gelingen.
     
    #1
  2. 08.09.10
    MüMa
    Offline

    MüMa

    Hallo Susanne,

    da ich ständig auf der Suche nach neuen Brotrezepten bin und deine auch gelingsicher sind=D hab ich gestern dein Mischbrot gebacken! Hab noch zusätzlich je 20 g Backmalz und Trockensauerteig mit an den Teig gegeben und 1 EL Traubenkernmehl (weils verbraucht werden muß;)) Es ist schön aufgegangen und super knusprig geworden. Danke fürs Rezept, ich schick dir gleich 5 Sterne rüber:toothy4::toothy4::toothy4::toothy4::toothy4:

    P.S. hab grade das Bild vom Brot in die Galerie geladen, kriegs aber jetzt leider nimmer in den Beitrag!
     
    #2
: hefeteig, thermomix, tm21, tm31

Diese Seite empfehlen