Neues Tuch angefangen......VIRUS-GEFAHR???

Dieses Thema im Forum "Hobbys" wurde erstellt von freesie, 28.05.12.

  1. 28.05.12
    freesie
    Offline

    freesie

    Hallo Ihr Lieben,

    nachdem ich im letzten Jahr fast nur gehäkelt habe und Ihr alle so strickbegeistert seid, habe ich hier was für Euch. Ich startete diese Woche mal mit einem Schultertuch, das mich direkt angesprungen hat. Ich verwende dafür die Merino Superfein.

    Hat jemand von Euch diese Tuch schon gestrickt? Welche Wolle habt Ihr dafür genommen?

    HAT DENN DIESES TUCH AUCH VIRUS-POTENTIAL?????
     
    #1
  2. 28.05.12
    solango
    Offline

    solango

    Hallo!
    Dieses Tuch gefällt mir auch! Da würde ich mitstricken wollen. Bekommt man irgendwo die Anleitung?
    Wie schwierig ist das zu stricken?
    Viele Grüße
    Solango
     
    #2
  3. 28.05.12
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Anita,

    mich würde auch interessieren, ob es irgendwo die Anleitung gibt - hast du einen Tipp für uns?
     
    #3
  4. 28.05.12
    freesie
    Offline

    freesie

    Hallo Solango,

    ich habe auch eine Weile gebraucht, aber diese Seite ist die Anleitung.....

    Ich versuch es zu erklären: Man nimmt eine Rundstricknadel mit 3,5 und 9 (ich habe 8 genommen) und schlägt mit der dicken Nadel 3 Maschen an. Diese 3 Maschen strickt man noch einmal ab.
    Ab der 3. Runde nimmt man an der Ersten und Letzten Masche jeweils eine Masche zu. Das heißt: 1. Masche links, eine Rechte zunehmen, dann Links, eine Rechte Masche und die letzte zunehmen mit links.
    Nächste Runde dasselbe. Dabei die rechten Maschen verschränkt stricken, also von hinten holen.

    Ich habe erst ein paarmal probieren müssen, aber jetzt klappts. Ich hoffe, ich konnte verständlich erklären....

    Ob es eine andere Anleitung gibt, weiß ich jetzt auch nicht, voila-muenster hier gibts Wolle mit Anleitung, ich möchte mir die Wolle aber evt. erst bestellen, wenn mir das Stricken gelingt....bei dem Preis....
     
    #4
  5. 28.05.12
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Ihr Lieben,

    dieses Tuch habe ich letztes Jahr angefangen und es ist wirklich toll. Nicht schwer, auch was für Anfänger. Im Urlaub wollte ich jetzt den Rest fertigstricken und haben die Reihen falsch abgestrickt, also nicht rechtsverschränkt:-(. Habe die Reihen wieder aufgemacht und muss jetzt erst einmal gucken, dass ich die richtigen Maschen wieder auf die Nadel bekomme.

    Meine Freundin hat es schon fertig und es sieht wirklich super aus.

    Falls Ihr die Anleitung braucht, sagt Bescheid und ich schicke Sie euch per PN.
     
    #5
  6. 28.05.12
    freesie
    Offline

    freesie

    Hi Martina,

    DAS kenne ich, ich finde nach dem aufribbeln gar nix mehr, drum hab ich mein Tuch schon öfter anfangen müssen. Je grösser das Tuch wird, desto grösser ist auch die Angst diverser Fehler......
     
    #6
  7. 28.05.12
    Tomtenisse
    Offline

    Tomtenisse

    Hej!

    Gebt mal bei ravelry "Geschickt Gestrickt" ein und das Tuch erscheint ...
     
    #7
  8. 28.05.12
    Giftmixerin
    Offline

    Giftmixerin

    #8
  9. 28.05.12
    freesie
    Offline

    freesie

    Da habe ich es beim Stöbern auch entdeckt.....und dann hab ich auch tatsächlich das Heft noch gefunden.

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 13:46 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 13:45 ----------

    das kann ich mir toll vorstellen, ich habe aber auch schon mit der Alpaka-Wolle geliebäugelt....
     
    #9
  10. 29.05.12
    PetraGG
    Offline

    PetraGG Kreis Groß Gerau

    Guten Morgen,

    jaaaaa, sehr schön. Aber ich habe noch für zwei Projekte die Wolle hier liegen :-(:-( Zur Zeit stricke ich auch mit den Knitpro Nadeln in unterschiedlichen Größen!

    Lieben Gruß,
    Petra
     
    #10
  11. 29.05.12
    bimali
    Offline

    bimali

    Hallo!

    ich habe das Tuch auch schon "live" gesehen und finde es total schön. Die Wolle ist kuschelig weich. Ihr könnt in dem Laden (Nummer steht auf der Seite unten im Kasten) anrufen und euch beraten lassen.

    Viele Grüße,
    Birgit
     
    #11
  12. 29.05.12
    fuchs
    Offline

    fuchs

    Hallo ihr lieben Strickliesen,

    ich würde dieses Tuch auch sehr gerne stricken. Wie viel Wolle brauche ich denn? Welche eignet sich denn am besten dafür? Wann wechsle ich denn die Nadelgrößen?

    Fragen über fragen...

    Das mit den Nadeln habe ich glaub ich verstanden. Ich stricke gleichzeitig mit den Größen wobei eine Größe auf einer Seite und die andere Größe auf der andern Seite bleibt. Richtig?
     
    #12
  13. 29.05.12
    freesie
    Offline

    freesie

    Hallo,

    schön, dass Euch das Tuch gefällt.....;)

    @Maria

    In der Anleitung angegeben sind 110 g von der Alpaka, die aber anscheinend (leider) nur über den Münsteraner Wollladen erhältlich ist....:eek:

    Ich stricke das Tuch nun in der LanaGrossa Merino superfein, die ist auch ganz weich und ich habe verschiedene Grüntöne gekauft. Ich möchte das Tuch aber auf jeden Fall auch in der "Originalwolle" herstellen.

    Die Nadelgrössen werden nicht gewechselt, man nimmt die verschiedenen Grössen gleichzeitig.

    Hat von Euch jemand dort angerufen und sich über den Preis eines Knäuels erkundigt?

    @Petra

    Und was strickst Du aus Deiner Wolle mit unterschiedlichen Nadeln...*neugierigfrag*....?
     
    #13
  14. 29.05.12
    PetraGG
    Offline

    PetraGG Kreis Groß Gerau

    Hallo Anita,

    ich stricke einen Ärmelschal (Heft Sabrina Spezial Modell 23 "Schlüpfschal") mit der Alpaca superlight von Lang Yarns (199m pro 25g). Dabei stricke ich gleichzeitig mit Nadelstärke 5 und 15. Allerdings habe ich das Teil schon wieder ein bisschen aufgeribbelt, weil es mir vom Sitz zu beulig war. Wenn ich es fertig habe, stelle ich mal ein Bild ein:). Dafür habe ich noch einmal Wolle da *freu* .....grrrrrhhhhhhh

    Liebe Grüße,
    Petra
     
    #14
  15. 29.05.12
    bimali
    Offline

    bimali

    Hallo!

    Ganz unten steht, dass Anleitung und Wolle 16,25 Euro kosten. Wenn ich morgen genug Zeit habe, fahre ich gern mal hin und erkundige mich (und kaufe für mich ein;)).

    Man nimmt in jeder Reihe eine andere Nadelgröße, als Hinreihe z.B. immer klein, Rückreihe immer groß.

    Viele Grüße,
    Birgit
     
    #15
  16. 29.05.12
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Hallo Anita,

    was hast Du da nur angefangen, ich glaube, da werde ich mich, wenn es wieder Richtung Herbst geht drüber machen! Bis dahin bin ich gespannt auf eure Ergebnisse :)
     
    #16
  17. 29.05.12
    freesie
    Offline

    freesie

    Jaaaaaa.....und wenn man auf der I-Net-Seite guckt, kostet die Wolle mit Porto und Anleitung plötzlich 25,50 €......:-O

    Ach, Du wohnst in der Nähe? Dann wäre es toll, wenn Du mal guckst und evt. könntest Du kostengünstiger verschicken als der Wollladen....???



    @Naschi

    Oooch, da bin ich auch bloß so drübergestolpert.....
    :rolleyes:


     
    #17
  18. 29.05.12
    bimali
    Offline

    bimali

    Hallo!

    Ich schaue gern, weiß aber noch nicht, wann ich es schaffe. Spätestens Samstag bin ich sicher in der Stadt.

    Viele Grüße,
    Birgit
     
    #18
  19. 29.05.12
    freesie
    Offline

    freesie

    Kein Problem, Birgit, eilt ja nicht, ich habe mich eh noch nicht auf eine bestimmte Farbe geeinigt... vielen Dank im voraus!
     
    #19
  20. 30.05.12
    fuchs
    Offline

    fuchs

    Hallo ihr lieben,

    Dank Martina konnte ich gestern mit dem Tuch anfangen. Hat mich nicht mehr losgelassen. Es zuckte so in den Fingern.

    Gestern abend nachdem die Kleine im Bett war, konnte ich endlich loslegen.

    Ich glaube ich habe 6 oder 9 mal aufribbeln müssen, bis ich es endlich verstanden habe. Zumindest haben ich nun ein Muster.

    Könnt ihr, die das Tuch bereits kennen, mal schauen, ob das denn so richtig sein könnte.

    Versuch mal ein Foto von meinem Anfang einzustellen.

    Danke!=D
     
    #20

Diese Seite empfehlen