Neues Unterforum für Anfänger?

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Forum" wurde erstellt von tanita, 02.03.10.

  1. 02.03.10
    tanita
    Offline

    tanita

    Hallo,
    was haltet Ihr von einem neuem Unterforum für Anfänger?
    Stelle mir das so vor:
    Alle Threads die mit typischen Neulingsfragen zu tun haben,
    werden hier hin verschoben,zum Beispiel Sahne schlagen.
    Es schwirren ja schon ein Haufen solcher immer wiederkehrenden Fragen
    im Forum unter den verschiedensten Themen.
    Ich denke da an alles was anfaengt mit : Das ist jetzt sicher eine bloede
    Frage,aber ich hab den TM ja noch nicht so lange.....
    -warum wird das Gemuese nicht gar?
    -wie bekomme ich den Topf sauber,weil angebrannt
    -wie bekomme ich den Topf sauber weil Hefeteig
    ....

    Durch ein klares Unterforum kann man die ein oder andere Neue sicherlich dazu animieren zuerst zu schmoekern,und dann zu Fragen
    ob man auch Joghurt im TM herstellen kann.
    Ich gehe mal in meinem jugendlichen Leichtsinn davon aus,
    das trotz alledem so ein Unterforum "uebersichtlicher" bleibt,
    da es doch nur eine begrenzte Anzahl von immer wiederkehrenden
    Fragen gibt.
    Dieses Forum kann man dann auch ausblenden,wenn man keine Lust auf die staendige Fragerei nach Eiweiss steif schlagen hat.
    Oder aber umgekehrt,wenn man noch ein wenig gutes Karma sammeln moechte ,gezielt hier reinschauen und den neuangemeldeten Hexen in
    einem geduldigen Ton erklaeren,wie man am besten die Suchfunktion benutzt,oder darauf hinweisen dass es eine Netiquette gibt.
    (die ich uebrigens auch erst spaeter entdeckt habe...;))

    Was haltet Ihr davon?
     
    #1
  2. 02.03.10
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hallo Tanita,

    die Idee ist gut. Im Testforum mit der neuen Forenversion haben wir sowas ähnliches gemacht. Das nennt sich Wiki und beinhaltet neben Anleitungen zum Forum auch Artikel zu den Küchengeräten. So wie bei Wikipedia. Das ist also eine Art kollektives Forengedächtnis wo alles gespeichert und ständig erweitert wird, was dauerhaft Bestand haben soll. Dann braucht man bei den immer wieder auftauchenden Fragen nur noch darauf zu verweisen. Bzw. die Fragen werden gar nicht erst gestellt, weil die Benutzer die Artikel in der Suche finden.

    Ciao,
    Sacha
     
    #2
  3. 02.03.10
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Hallo Sacha

    das hört sich interessant an und man braucht sich nicht "blöd" vorzukommen wenn man die typischen Fragen stellt und dann erfährt daß das ganze schon x-mal irgendwo steht man es aber nicht gefunden hat:rolleyes:.
     
    #3
  4. 02.03.10
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo,

    die Idee ist wirklich gut.

    Da sich ja grade von Anfängern die Fragen wiederholen, wär Klasse wenn sich das hier umsetzen lassen würde.

    Hab ja nichts dageben, daß gefragt wird - aber mittlerweile verweise ich dann auch nur noch auf die Links der vorhergegangenen Themen ;)
     
    #4
  5. 02.03.10
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo,

    das finde ich auch eine gute Idee. Aber ob die Neulinge dann auch das Unterforum finden :rolleyes: Ich könnte mir vorstellen, daß viele nicht mal die Netiquette lesen. Vielleicht kann man ja für die Frischlinge auch so eine Option einbauen, daß sie erst dann frei geschaltet werden, wenn sie die "Anleitung" wie man sich im Kessel zurecht findet und was man so beachten sollte, gelesen haben, oder so in der Art =D
     
    #5
  6. 02.03.10
    Thermomixa
    Offline

    Thermomixa

    Hallo,
    die Idee ist sehr gut!
     
    #6
  7. 02.03.10
    sommerwind
    Offline

    sommerwind

    Ich finde Christines Idee gut...

    Irgendwie eine Art pn die jeder neuling bekommt mit nem link, der dann in das "Anfänger" Forum oder in "hier das wichtigste" führt

    Ich hätte mich als ich hier gelandet bin darüber vielleicht gefreut, den am Anfang ist es mit der Flut an Infos echt schwer- und da hätte ich oft lieber einfach gefragt und nicht Stunden mit der suche verbracht :p
    Und so sind nicht alle und darum haben wir ständig diese Fragen:rolleyes:

    Und bei dem zusammensuchen was "da rein muss" helfen die alteingesessenen sicher gerne.
     
    #7
  8. 02.03.10
    tanita
    Offline

    tanita

    Hallo,
    so ist es ja auch okay,nur dann ist da auch wieder ein Link zu einem
    Fred und in dem dann noch ein Link und am Ende sind alle Klarheiten beseitigt.:rolleyes:
    So wie Sacha das vorhat waere das ja noch genialer.
    Es enstehen Artikel in dem jeder/oder ausgewaehlte User etwas verfassen koennen.
    Zum Beispiel Eiweiss schlagen,mit allen Tricks und Angaben zusammengefasst.
    Bei Bedarf kann dann noch etwas hinzugefuegt werden.
    Die Diskussion darueber ,ob Eiweiss jetzt mit normalen Ruehrbesen fluffiger wird,
    wird an anderer Stelle besprochen.
    Kommt jetzt von einem Neuling die Frage:
    Wie wird mein Eiweiss steif?
    Kann man freundlich auf diesen Artikel verweisen.
    Das stelle ich mir toll vor.
    Ich bin in einem Forum unterwegs,da gibt es auch eine sehr ausfuehrliche Infoseite.
    Wenn ich eine Frage habe, werde ich auf den entsprechenden Artikel verlinkt,
    wenn dann noch Fragen offen sind wird einem gern geholfen.
    Aber man hat schonmal die gleiche Basis.
     
    #8
  9. 03.03.10
    Bätzimaus
    Offline

    Bätzimaus

    ...gibt es hier doch schon in "Thermomix-Rezepte- Beste Rezepte- Eure absoluten Lieblingsrezepte vom Wunderkessel":

    Tipps und Tricks

    Allgemeine Tipps zum TM
    Genialer Tipp zum Formen von Butter
    Sahne schlagen-blitzschnell
    Weitere Tipps zum TM

    Da finden sich doch (alle) diese Anfängerfragen?!
     
    #9
  10. 03.03.10
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hallo Doris,
    ja aber verstreut über mehrere Beiträge in verschiedenen Foren. Und wenn sich durch eine neue Frage neue Erkenntnisse ergeben, kann man die Beiträge nicht so einfach erweitern oder das Wissen verteilt sich auf die verschiedenen Beiträge in den Threads. Um das Wissen zu finden, muss man es aber teilweise schon haben.

    Hier:
    ubuntuusers.de
    hat man das gut gelöst. Direkt auf der Startseite wird auf den Bereich für Einsteiger verwiesen:
    Einsteiger › Wiki › ubuntuusers.de
    Diese Seite und auch das Wiki:
    Startseite › Wiki › ubuntuusers.de
    allgemein werden ständig erweitert und verbessert.

    Die meisten von euch dürften mit Ubuntu nicht viel anfangen können aber ich vermute, dass der Aufbau der Seiten euch trotzdem verständlich erscheinen wird. Das ist hier mit den Foren wohl eher nicht so.

    Ciao,
    Sacha
     
    #10
  11. 03.03.10
    Laula2705
    Offline

    Laula2705

    Hallo Sacha,

    und wenn man dann noch mit Bildchen arbeiten könnte, wie auf der Startseite Wiki bei diesem ubuntu (was auch immer das ist, scheint irgendwas von linux zu sein, oder ?)
    das wäre dann vielleicht für die Leute, die eher gerne Bilder schauen, vielleicht auch eine Hilfe ?
     
    #11
  12. 03.03.10
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    Hallo Sacha,
    mit diesem Link hast du mir aber eine große Freude gemacht. Da gibt es ja tolle Linux-Links und einen direkt vor der Haustüre. Da werd ich mich doch Ende des Monats mal informieren gehen bei der nächsten Veranstaltung.
     
    #12
  13. 03.03.10
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Hallo,

    wir werden detaillierte Anleitungen mit Bildern und Anleitungsvideos erstellen!
     
    #13
  14. 03.03.10
    Bastelprofi
    Offline

    Bastelprofi

    Ubuntu ist klasse. Effiziente Zusammenarbeit, offener Umgang mit Anderen und eine übersichtliche Struktur. Der Nutzer findet intuitiv was er sucht - selbst und gerade ein Anfänger. Mir gefällts.
     
    #14

Diese Seite empfehlen