Neuling bittet um Hilfe

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von Belanna, 21.11.06.

  1. 21.11.06
    Belanna
    Offline

    Belanna

    Hi,
    hab vor 3 Wochen meinen TM31 bekommen, schwebe noch auf Wolke 7 und hoffe ganz fest, dass es so bleibt.
    Habe aus diesem Forum schon leckere Sachen abgeschrieben und ausprobiert, doch ... was mach mich mit meinen "alten" Rezepten ?

    Ich habe meinen TM übernommen, also auch nicht an einer Einführung teilgenommen.
    Kann mir jemand Richtlinien zu Verfügung stellen - ich bin im Moment noch ziemlich unsicher.

    Freue mich über jede Antwort

    bis dann
    franzy
     
    #1
  2. 21.11.06
    malaikasbonzo
    Offline

    malaikasbonzo malaikasbonzo

    AW: Neuling bittet um Hilfe

    Hallo Franzy,

    mir ging es am Anfang genauso. Bei jedem Rezept habe ich genau Schritt für Schritt nachgelesen. Das dauert aber nicht lange. Schon nach ein paar Versuchen, wirst Du auch Deine alten Rezepte mit dem TM machen können. Ich habe meinen jetzt seit Juli diesen Jahres und kann mir ein Leben ohne, gar nicht mehr vorstellen.

    Viele liebe grüße aus Franken Moni:p
     
    #2
  3. 21.11.06
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Neuling bittet um Hilfe

    Hallo Franzy,

    du hast doch auch das rote Grundkochbuch zu deinem TM31 bekommen, oder?

    Ich habe es anfangs so gemacht, dass ich im Kochbuch nachgeschaut habe, wie ein ähnliches Rezept gemacht wird und habe mich so an die Stufen und Zeiten herangetastet.

    z.B. beim Rührkuchen habe ich mir das Rezept aus dem Buch oder auch ein Rezept hier aus dem Kessel mit dazugenommen und eben die Zeiten und Stufen von diesem Rezept verwendet. So merkst du ziemlich schnell, wie das bei deinen eigenen Rezepten hinkommt.

    ach und falls ich dich noch nicht begrüßt habe

    Herzlich Willkommen hier im Wunderkessel!
     
    #3
  4. 21.11.06
    willitabby
    Offline

    willitabby

    AW: Neuling bittet um Hilfe

    Hallo Franzy,
    Herzlich willkomen im Wunderkessel=D =D =D
    Ich mache es ähnlich wie Ulli es gemacht hat,ich nehme das Buch oder bestehende Rezepte aus dem Kessel und leite davon ab.
    Das wichtigste ist das du ein Gefühl und sichere Handhabe für deinen TM entwickelst - dann kannst du auch mal was probieren.
    Ich habe meinen TM auch noch nicht lange aber ich werde immer besser und sicherer.
    Klar - eine Panne gehört dazu wie das Salz in der Suppe,ich habe neulich tatsächlich im allerletzten Moment noch gemerkt das gar kein Messer drin ist bevor ich die Milch reingekippt habe:rolleyes: - waren nur einige Tropfen.....
    Holzauge sei wachsam!!!
    Viel Erfolg und liebe Grüsse
    Tanja
     
    #4
  5. 21.11.06
    midwife17
    Offline

    midwife17 Klapperstorch

    AW: Neuling bittet um Hilfe

    joooooo, und immer schön an den messbecher denken :)

    hatte letztlich irgendwie milchshake in der küche rumfliegen :)

    :rolleyes:
    Nicole
     
    #5
  6. 22.11.06
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    AW: Neuling bittet um Hilfe

    Hallo Franzy,

    zu allererst möchte ich Dich hier im Wunderkessel ganz herzlich willkommen heißen und Dir Mut machen, egal ob Du mit James oder Jaques arbeitest, mit der Zeit bekommst Du Routine.
    Von Deinen alten Rezepten wirst Du viele mit Deinem neuen Hausfreund zubereiten können. Ich habe meinen James auch von meiner Freundin übernommen und hatte keine Ahnung von dem Gerät, machte mich aber mutig an die Arbeit und das erste, wobei mein James zum Einsatz kam, war meine Verabschiedungsfeier mit 60 Personen. James zauberte Brotaufstriche (alles alte Rezepte, die zwar nicht immer so aussahen wie früher, aber trotzdem super schmeckten).
    Also frisch ans Werk und einfach ausprobieren.

     
    #6
  7. 22.11.06
    Melodie
    Offline

    Melodie Inaktiv

    AW: Neuling bittet um Hilfe

    Hi Franzy =D
    Auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Trau Dich nur, das ist das Wichtigste, einfach ausprobieren,auch wenns auf Anhieb nicht immer ideal wird.
    Wollte vor kurzem Zwiebeln im TM zerkleinern und merkte nicht, daß meine Kids noch einen Rest Kaba im Kessel hatten, so bekam ich dann "Kabazwiebel" Vielleicht stößt man so ja mal auf was Geniales :-O
    Also viel Spaß und gute Ideen!
    LG
    Melodie

    Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
     
    #7
  8. 22.11.06
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Neuling bittet um Hilfe

    Hallo Franzy

    HERZLICH WILLKOMMEN im Wunderkessel.

    Das mit Deinen eigenen Rezepten hast Du schnell raus, ich mach es auch so, wie oben schon geschrieben. Mit der Zeit wird man dann echt mutiger und experimentierfreudiger.

    Liebe Grüße
     
    #8
  9. 22.11.06
    mokimaus
    Offline

    mokimaus Schnauzerfan

    AW: Neuling bittet um Hilfe

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Viel Spaß mit Deinem Jaques und mit den tollen Rezepten hier.
     
    #9
  10. 23.11.06
    Belanna
    Offline

    Belanna

    AW: Neuling bittet um Hilfe

    Hallo Ihr Lieben,

    ich freue mich, dass Ihr mir Alle Mut macht.
    Stimmt - ich muss wirklich mutiger sein. Bis jetzt ist alles, was ich "in Angriff" genommen habe, auch gelungen.
    Es waren aber keine Rezepte "von mir" dabei, sondern nur TM-Rezepte.

    Jetzt ist für mich Wochenende und ich werde einfach mal loskochen. Drückt mir die Daumen - ok?

    Nochmals DANKE - man "sieht" sich

    Grüße aus Hessen
    franzy
     
    #10

Diese Seite empfehlen