niederbayrischer Nuss Nougat Kuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von casiotanzen, 01.02.10.

  1. 01.02.10
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Hallo zusammen,
    hier das Rezept von einem leckeren Nuss Nougat Kuchen:

    Backofen auf 180° C vorheizen
    250 g Butter oder Halbfetmargarine
    50g gemahlene Haselnüsse
    100g gemahlene Mandeln
    150g Nougatmasse in Stücken
    3 Eier
    150g Zucker
    1 Fl. Rumaroma
    2 TL Vanillezucker

    Für 30 - 40 sec. Stufe 4 verrühren

    150 g Mehl
    50 g Speisestärke
    100 g gehackte Haselnusskerne
    2 TL Weinsteinbackpulver

    Für 10-15 sec. Stufe 4 unterrühren

    Den Teig in eine gefettete Kastenform(35 cm) geben und in den vorgeheizten Backofen für ca. 65 Minuten / 180° C backen
    (Stäbchenprobe)
    Den Kuchen in der Form ca. 10 Min. abkühlen lassen und aus der Form stürzen. Den erkalteten Kuchen mit Puderzucker bestäuben.
    Mann kann aber genausogut eine Schokoglasur darübergeben - da war ich aber zu faul dazu :rolleyes:

    [​IMG]
     
    #1
  2. 15.01.11
    babatschi
    Offline

    babatschi

    Hallo Claudia,

    ich hoffe, dass ihr vom Hochwasser verschont geblieben seid!?

    Dein Rezept hört sich lecker an. Ich wollt schon lange einen Nußkuchen machen und hab auch noch Back-Nougat hier, welches dringend weg muss, außerdem ist´s ja ein "niederbayerischer", das passt ja. ;)
    Ich glaub, den werd ich in Kürze mal ausprobieren. Meld mich dann, wie er geworden ist.

    Schade, dass manche Rezepte immer so schnell in der Versenkung verschwinden, gell.
    Jetzt is er mal wieder hochg´schubst. =D
     
    #2
  3. 17.01.11
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Hallo Bea,

    ja wir selber sind vom Hochwasser verschont, da wir etwas "höher"wohnen - und die Armen die es jedesmal erwischt - nehmen es so cool - da sie es ja leider gewohnt sind. aber es war diesesmal nicht so schlimm - der Höchststand der Donau war 9,20 m - aber relativ kurzfristig.

    Ich würde mich freuen, wenn Du Dich nach dem Nachbacken melden würdest :p
     
    #3
  4. 18.01.11
    Mainzelmann
    Offline

    Mainzelmann

    Hallo,

    ich habe gerade diesen Kuchen im Backofen und es duftet köstlich.............
    Ich freue mich schon riesig auf einen Kaffee heute Mittag mit diesem Kuchen.

    LG Mainzelmann
     
    #4
  5. 18.01.11
    Walkerin
    Offline

    Walkerin

    a, das müßteHallo,

    ich würde diesen Kuchen gerne zum WE backen, habe aber kein Weinsteinbackpulver, geht das auch mit normalem Backpulver???

    Würde mich über eine schnelle Antwort freuen..
    Nugat hab ich noch von der Weihnachtsbäckerei übrig, und das würde ich mit diesem Kuchen gerne vernichten...

    LG
     
    #5
  6. 18.01.11
    Mainzelmann
    Offline

    Mainzelmann

    Hallo Walkerin,

    Du kannst genauso gut normales Backpulver nehmen, leider sind da aber unnötige Phosphate enthalten.
    Der Kuchen ist sehr lecker und schmeckt richtig nussig. Ich habe die gehackten Nüsse noch in der Pfanne angeröstet.
    Viel Spaß beim Backen.
    @ Claudia: Vielen Dank für das Rezept

    LG Mainzelmann :happy_big:
     
    #6
  7. 20.01.11
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Hallo

    Dankeschön für die Antwort und das Lob Mainzelmann :)
     
    #7
  8. 20.01.11
    HeidiTe
    Offline

    HeidiTe Veganerin

    hallihallo -geht der auch mit Nuss Nougat Creme???? da hab ich ne ganze Menge davon da...
     
    #8
  9. 21.01.11
    Walkerin
    Offline

    Walkerin

    Hallo,

    wo bekomme ich Weinsteinpulver???

    Habe gestern im hiesigen Rewe gesucht, aber leider nicht fündig geworden..

    Vielen Dank im Voraus.. Kuchen steht nun auf der todoo liste

    LG
     
    #9
  10. 21.01.11
    HeidiTe
    Offline

    HeidiTe Veganerin

    hallo Walkerin,
    normalerweise in der Bio Abteilung - eigentlich auch beim Rewe....da hab ich meinen auch immer her - oder halt im Bioladen
     
    #10
  11. 21.01.11
    Semmerl
    Offline

    Semmerl

    Hallo Walkerin,
    gibts auch bei DM-Markt (wenn Du so einen in der Gegend hast) :)
     
    #11
  12. 22.01.11
    Walkerin
    Offline

    Walkerin

    Hallo ihr lieben Mithexen,

    ich werde bei Rewe nochmal in der Bioabteilung nachsehen. Hatte bisher unter Backwaren gesucht...

    Vielen Dank für eure Antworten...

    Wenn es weiteren Schneefall geben sollte, wird der Kuchen morgen gebacken... ansonsten gehe ich Laufen (Walken)

    LG
     
    #12
  13. 24.01.11
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen


    HAllo Heidi,

    kann ich Dir leider nciht sagen - aber probier es doch einfach aus und berichte davon :)
     
    #13
  14. 24.01.11
    Claudipüppi
    Offline

    Claudipüppi

    Hallo Claudia,

    ich habe am Sonntag meine Nougat- und Nussreste von Weihnachten verarbeitet - und Deinen Kuchen damit gebacken. Ist sehr lecker geworden, hat schon so aromatisch geduftet als er aus dem Ofen kam. Den Kindern war er etwas zu nussig - die haben fast immer etwas zu meckern. Mir schmeckt er sehr gut und ich sag hiermit DANKE für's Rezept.

    Liebe Grüße,

    Claudia
     
    #14
  15. 24.01.11
    Walkerin
    Offline

    Walkerin

    Hallo,

    vielen Dank fürs Rezept..

    5 Sterne

    LG
     
    #15
  16. 25.01.11
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Hallo Claudia und hallo Walkerin,

    freut mich dass Euch der Kuchen schmeckt und Kinder haben ja öfter nen anderen Geschmack als Erwachsene....
    Danke für die Sternderl :p
     
    #16
  17. 25.01.11
    babatschi
    Offline

    babatschi

    Hallo Claudia,

    hab nun deinen Kuchen nachgebacken. War schnell gemacht und schmeckt lecker. Durch die viele Schoki macht er aber schnell satt und ist auch von der Konsistenz etwas fest.
    Leider hab ich vergessen ihn zu fotografieren, nun ist´s zu spät. :rolleyes:
    Da ich seit gestern etwas am Fasten bin, kommt er wohl so schnell nicht mehr auf den Tisch.
     
    #17

Diese Seite empfehlen