Nini`s (Lainderner) genialer Haselnusskuchen...

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 21.10.07.

  1. 21.10.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallöchen,

    dieses Rezept habe ich von Nini bekommen - es war so interessant - musste ich backen ;) auf ihre Bitte hin, stell ich es nun ein :p

    In den TM geben:

    150 g Zucker
    Schalen von
    1 Orange und
    2 Zitronen - unbehandelt und mit dem Sparschäler abgeschält.......................Stufe 10, 10 Sekunden, umfüllen,
    jetzt hinein:

    100 g Zartbitterschokolade in Stücken
    300 g Haselnüsse
    50 Rosmarinnadeln................................................................................Stufe 10, 10 Sekunden,

    jetzt dazu:

    Orangen-Zitronenzucker (den vorher gemixten)
    6 Eier
    150 g weiche Butter
    100 g Ricotta........................................... .............................................Stufe 5, 1 Minute, dieses nun in die Springform/Silikonform geben,

    darauf - 100 g ganze Haselnüsse verteilen und 50 Minuten, 160° Umluft backen.

    Puderzucker:

    In den TM geben
    :

    25 g Zucker........................................................................................Stufe 10, 10 Sekunden, diesen auf dem Kuchen verteilen.

    Der Kuchen schmeckt schon lauwarm genial - nur durch die ganzen Nüsse
    läßt er sich schlecht in Stücke schneiden - Nüsse werden in den Kuchen
    gedrückt :cool: - soll heißen - ich lass die ganzen Nüsse nächstesmal einfach weg ;)


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier ein Foto vom (Inneren) gebackenen Stück Kuchen - leider etwas unscharf - es ist heut wohl nicht mein Tag :cool::


    [​IMG]

    Liebe Grüße Andrea
     
    #1
  2. 22.10.07
    tinchenimtal
    Offline

    tinchenimtal WK-Rezeptetopf

    AW: Nini`s (Lainderner) genialer Haselnusskuchen...

    Hallo, Nini und
    hallo, Andrea.

    Rosmarin im Schokoladenkuchen? Das hört sich ja wohl absolut genial an. Ich glaube, ich muss am Wochenende doch mal wieder backen.

    Vielen Dank für das Rezept.
     
    #2
  3. 22.10.07
    lainderner
    Offline

    lainderner

    AW: Nini`s (Lainderner) genialer Haselnusskuchen...

    Hallo Andrea,

    danke für´s einstellen und die super Umstellung und natürlich gleichzeitig deinem ersten Tip!;)
     
    #3
  4. 22.10.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Nini`s (Lainderner) genialer Haselnusskuchen...

    Hallo Andrea, das hört sich ja wieder einmal toll an!!!!:rolleyes:
    Ob ich die Eier durch Deinen Eiersatz austauschen kann?
    Und eigentlich darf ich ja auch keine Schokolade essen, ob ich die auch durch irgendetwas ersetzten kann. ( Rübenkraut z. B.?)
     
    #4
  5. 23.10.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Nini`s (Lainderner) genialer Haselnusskuchen...

    Hallöchen,

    @Sonja - Rosmarin - DAS war es - warum ich diesen Kuchen nachbacken wollte - schmeckt so irre lecker - läßt sich kaum beschreiben - so frisch-saftig - ;)

    @Nini - Ein SUUUUUUUUUUUUPER Rezept :p

    @Elbarado - werde es mit Eiersatz und Rübensaft testen - die Kinder sind verrückt nach diesem Kuchen - ist nun wech - backe ihn diese Woche noch :cool:

    Liebe Grüße Andrea
     
    #5
  6. 23.10.07
    nordicute04
    Offline

    nordicute04 Thermoeule

    AW: Nini`s (Lainderner) genialer Haselnusskuchen...

    Hallo,
    ich kann nur bestätigen, der Kuchen war echt lecker. Ich durfte gestern zwei Stücke bei Andrea probieren! Mit der Toffee-Melange ein Gedicht!
    Danke Andrea für den schönen Tag bei dir - wie gesagt, beim nächsten Mal packe ich die Wanderschuhe ein, dann können wir mit Hugo auch in den "Matsch". ;)
    ute
     
    #6
  7. 23.10.07
    lainderner
    Offline

    lainderner

    AW: Nini`s (Lainderner) genialer Haselnusskuchen...

    Hallo Andrea,

    in dem Rezept steht 50 Rosmarinnadeln, hast Du die wirklich abgezählt, und ist das nicht ein bischen viel.:confused::confused::confused::confused:

    Ich hab es schon gespeichert, will es doch meinem :glasses6: sobald als möglich machen, entweder dieses oder nächstes Wochenende;););)
     
    #7
  8. 23.10.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Nini`s (Lainderner) genialer Haselnusskuchen...

    Genau, Rosmarin, das ist auch der Grund, warum ich den Kuchen nachbacken werde!!! (Auch wenn ich die Nadeln nicht zählen werde;).)

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #8
  9. 25.10.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Nini`s (Lainderner) genialer Haselnusskuchen...

    Hallöchen,

    @Ute - Dito - der Tag mit Dir war so schön :love7:wir konnten zwar nicht in den "Matsch" - aber einen langen Rundgang durch das Dorf & Wald, haben Deine Füsse und Schuhe geschafft :p

    @Nini - in Deinem Originalrezept stand: ... 2 Zweige Rosmarin ;)...sicher hab ich gezählt - Dienstag hab ich Deinen Kuchen mit Brigitte/Kilalea gebacken - sie kann bestätigen, dass ich gezählt habe *GRINS*

    @Sigrid - bin gespannt, wie Dir dieser Kuchen schmeckt - klappt sicher auch ohne Zählen der Rosmarinnadeln ;)

    Liebe Grüße Andrea
     
    #9
  10. 25.10.07
    lainderner
    Offline

    lainderner

    AW: Nini`s (Lainderner) genialer Haselnusskuchen...

    Hallo Andrea,

    danke, hatte gedacht Du hast Dich vertippt!
    Könnte doch möglich sein;)
     
    #10
  11. 26.10.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Nini`s (Lainderner) genialer Haselnusskuchen...

    Hallöchen Nini,

    sicher vertipp ich mich schon mal - auch mal öfter :rolleyes:


    Liebe Grüße Andrea
     
    #11
  12. 28.10.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Nini`s (Lainderner) genialer Haselnusskuchen...

    Hallo Nini!

    Was für ein tolles Kuchenrezept von Dir!

    Als ich gelesen hatte, was in den Kuchen hineinkommt - insbesondere der für Kuchen ungewöhnliche Rosmarin hatte es mir angetan - stand mein Entschluß fest, dass ich dieses Kuchenrezept unbedingt ausprobieren wollte.

    Am Dienstag, als Andrea, die das Rezept ja so gut in eine TM-taugliche Form umgeschrieben hat, mich besuchen kam, wurde der Plan in die Tat umgesetzt.

    Statt in eine große Springform habe ich den Teig in zwei kleine, feine Formen gegeben. Diese schönen Formen habe ich zwar schon längere Zeit, habe sie jedoch nun das erste Mal für Deinen grandiosen Kuchen genutzt:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der Geschmack dieses Kuchens ist unbeschreiblich gut - und niemand, aber auch wirklich niemand, der diesen Kuchen probiert hat, ist auf die Idee gekommen, dass der Geschmackskick auf Rosmarin zurückzuführen ist...

    Dir, Nini, nun also danke für's Rezept, und Dir, Andrea, Danke für's Umschreiben!

    Liebe Grüße,
    Brigitte

    PS: Und JAAA, Andrea hat wirklich die 50 Rosmarinnadeln einzeln gezählt ;). Das "Beweisfoto" findest Du in meiner Fotogalerie...
     
    #12
  13. 28.10.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Nini`s (Lainderner) genialer Haselnusskuchen...

    Hallöchen,

    @Brigitte - Deine Kuchenformen sind sooo...genial - würdest Du bitte noch einen Link einsetzten - WO man/frau diese bestellen könnte - ich muss diese Formen auch haben - für Kuchen/Eis/Pudding ...- darf gar nicht daran denken :rolleyes:

    @Elbarado - es funktioniert mit Eiersatz - schmeckt nur etwas anders - leider habe ich "im Eifer des Gefechts" Schokolade mitgemixt - weiß also nicht - ob und wie es ohne Schokolade schmeckt :rolleyes:


    Liebe Grüße Andrea
     
    #13
  14. 29.10.07
    tinchenimtal
    Offline

    tinchenimtal WK-Rezeptetopf

    AW: Nini`s (Lainderner) genialer Haselnusskuchen...

    Hallo, Brigitte.

    Ich glaube, ohne diese Form kann ich auch nicht mehr backen. Der Kuchen sieht ja superedel aus. Die möchte ich auch haben, unbedingt....

    Danke vorab für deine Antwort.

    Hallo Nini und Andrea.

    Nicht ein Krümel ist übriggeblieben von diesem leckeren Kuchen.
    Da ich ja selbst nicht so der Tortenfan bin (Sahnetorte? Nein, danke) halte ich immer Ausschau nach leckeren "trockenen" Kuchen ohne Füllung und nicht so süß und dieser oberleckere Haselnusskuchen paßt genau in dieses Schema. Nochmal vielen Dank für das Rezept.
     
    #14
  15. 29.10.07
    kuschelhund
    Offline

    kuschelhund

    AW: Nini`s (Lainderner) genialer Haselnusskuchen...

    Hallo Andrea und Sonja,

    ich bin zwar nicht Brigitte, aber super tolle Backformen gibt es auch auf folgender Internetseite:
    www.backformen-shop.de
    ist leider kein Link (weiß nicht wie man einen setzt), müsst ihr dann so eingeben.

    Oh, ich sehe gerade, nachdem ich meine Antwort veröffentlicht habe, dass das mit dem Link wohl automatisch geht. Könnt ihr also direkt anklicken.

    Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.

    Viele Grüße

    Ulrike
     
    #15
  16. 29.10.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Nini`s (Lainderner) genialer Haselnusskuchen...

    Hallöchen,

    @Sonja - Kuchen in dieses Backformen - exakt beschrieben - superedel =D

    @Ulrike - Dankeschön für Deinen Link - die Eistütenformen sehen genial aus - aber die Kuchenformen von Brigitte sind leider nicht dabei - es sind besondere - ich glaube von Lurch ?! - sind von Originalen "Adelskuchenformen" nachgebildet worden :cool:

    Liebe Grüße Andrea
     
    #16
  17. 29.10.07
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Nini`s (Lainderner) genialer Haselnusskuchen...

    Hallo Andrea und alle die diese Form unbedingt brauchen,

    schaut mal hier, das müssten sie sein oder?

    Nein, Nein, Nein, ich mach lieber die Augen zu damit ich es gar nicht erst richtig anschaun kann. Seufz :ko_big:
    Kein Platz in der Küche mehr und im Geldbeutel gähnende Leere :dolar_big:
    obwohl, wenn ich es mir richtig überlege....... ;)
     
    #17
  18. 29.10.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Nini`s (Lainderner) genialer Haselnusskuchen...

    Hallöchen Christine,

    Jaaaaaaaaaaaaaaaa... genau diese sind es - Dankeschön für Deinen Link :happy_big:

    Liebe Grüße Andrea
     
    #18
  19. 29.10.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Nini`s (Lainderner) genialer Haselnusskuchen...

    Hallo Andrea,
    vielen Dank für Deine Antwort, ich werde es auf jeden Fall probieren,
    ohne Schokolade und mit glutenfreien Mehlen. Bin sehr gespannt.
    Und diese Formen sind ja ein wahrer Traum, da ist der Kuchen ja fast
    zu schade, um ihn anzuschneiden.
     
    #19
  20. 29.10.07
    lainderner
    Offline

    lainderner

    AW: Nini`s (Lainderner) genialer Haselnusskuchen...

    Hallo Andrea,

    hab auch am Wochenende den Kuchen gebacken!

    Einfach :tonqe::tonqe::tonqe: es haben noch einige Freunde probiert, aber jeder hat behauptet der andere habe auch noch sein Stück gegessen, ob er denn noch eins bekommen könne:yawinkle: --> hab ich aber nur zum Probieren gegeben hatte von Ihnen frische Haselnüsse!

    Also nochmals:heart::heart::heart: Dank für´s umschreiben!

    Auch an alle anderen freu mich, daß euch der Kuchen auch so gut schmeckt!
     
    #20

Diese Seite empfehlen