Nixe's Nußecken mal genial anders

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Thermonixe***, 02.03.09.

  1. 02.03.09
    Thermonixe***
    Offline

    Thermonixe***

    Hallo,

    heute möchte ich mal mein super-duper Nußeckenrezept einstellen. Es ist eine Mischung aus Nußecken-klassisch (unten) und Bienenstichmasse (oben).

    Super-lecker, super knackig und kross.

    Nixe's Nußecken mal genial anders:

    Teig:
    200 g Mehl (405)
    1 Prise Salz
    60 g Haselnüsse
    125 g gekühlte Butter

    Außerdem:
    3 EL Sahne
    150 g Butter
    175 g Zucker
    5 EL Honig
    250 g blättrige Haselnüsse oder Mandeln
    Kuvertüre

    Haselnüsse St. 10 fein mahlen. Restliche Teigzutaten zugeben.
    2 Min/Knetstufe
    Teig ca. 30 Min. im Kühlschrank kalt stellen.

    Auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech ausrollen und die Sahne darauf streichen.

    Butter, Zucker und Honig ca. 5-8 Min. (je nach dem wie kalt der Butter ist) /100°/St.2 erwärmen.
    Haselnüsse dazugeben und nochmal 1 Min. rühren.

    Teig leicht abkühlen lassen und auf den Tei verstreichen.

    15-20 Min auf 180° Heißluft, oder 200° Ober-/Unterhitze bakcken (sollten schon leicht bräunlich sein).

    Wichtig:
    Noch heiß in Dreiecke schneiden (später ist es schwierig:rolleyes:) und auskühlen lassen.
    Kuvertüre schmelzen und die Ecken eintauchen.

    Und dann genießen!!!!
     
    #1
  2. 05.03.09
    Thermonixe***
    Offline

    Thermonixe***

    :crybaby:
    Mag denn keiner meine leckeren Nussecken nachbacken.

    Die sind wirklich toll!!!!:dontknow:
     
    #2
  3. 05.03.09
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    Ach, Nixchen *übernkopfstreichel*!!

    Ich würde ja, aber......es ist doch Fastenzeit .....und außerdem. Du weißt doch...bei uns gibt es doch sowas nicht mehr *traurigguck*!

    Ich schupse den Beitrag hoch, ok ;)???!!

    Wo sind den die ganze Bäckerinnen hier??? Jetzt aber mal ran an Nixchens Ecken !*grimmigguck*

    Immer das selbe, keiner traut sich den Anfang zu machen!

    Hoffe ich konnte Dir helfen :goodman:!!
     
    #3
  4. 05.03.09
    Bruni
    Offline

    Bruni Inaktiv

    Hallo Nixe,
    ich würd ja soooo gerne Deine leckeren Nussecken backen und vor allem auch essen, aber ich muss dringend abnemen!

    Liebe Grüße, Bruni:)
     
    #4
  5. 06.03.09
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Thermonixe,
    Ich werde dein Rezept ausprobieren.
    Schade das du kein Foto hast!
    Gruß Heike
     
    #5
  6. 06.03.09
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Nixe,
    ich finde das Rezept toll, ganz besonders deshalb, weil ich keine Eier essen darf. Am Wochenende backe ich es bestimmt!
    Danke, und "schönes Wochenende"!
    Aron
     
    #6
  7. 06.03.09
    ct75
    Offline

    ct75 Inaktiv

    Hallo Nixe,

    hört sich ja echt einfach an =D. Ich glaube ich werde die Nussecken am WE mal ausprobieren! (Wenn meine Frau mitmacht. Sie will nämlich auch abnehmen)!

    LG
    Christian
     
    #7
  8. 06.03.09
    Lorbas
    Offline

    Lorbas

    Hallo Nixerl

    hab grad deine Nußecken aus dem Ofen.
    Schmecken *saugut*
    Den Teig hab ich allerdings nach meinem Mürbteigrezept gemacht,die Auflage drauf von dir ist aber geschmacklich hervorragend und soooooooooo schön schnell gemacht.=D
    Mein Mann und ich mampfen sie grad schon warm.

    Danke die fürs Rezept

    Liebe Grüße
    Birgid
     
    #8
  9. 06.03.09
    Lia1
    Offline

    Lia1

    Hallo Nixe,

    die sind wirklich ganz super lecker. Mein Mann und ich passen zwar auch auf unser Gewicht auf, aber am WE so mal zum Espresso usw. gibt es schon was süßes.

    Also danke für das leckere Rezept
    herzliche Grüße
    Lia
     
    #9
  10. 06.03.09
    mandy
    Offline

    mandy

    Hallo Thermonixe,

    hab heut mal Deine Nußecken ausprobiert. Muss sagen die sind total lecker und ratz fatz fertig. Super find ich auch, das hier mal kein Ei dabei sein muss.
    Danke für Dein leckeres Rezept.
    :love4:
     
    #10
  11. 06.03.09
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Nixe,
    Habe die Nussecken gebacken.Schmecken sehr lecker!
    Habe in der Galerie ein Bild eingestellt.
    Blicke immer noch net wie ich das Bild hierher bekomme.
    Gruß Heike
     
    #11
  12. 06.03.09
    Thermonixe***
    Offline

    Thermonixe***

    Hallo zusammen,

    da bin ich aber froh, dass sie doch jemand gebacken hat. Ich wusste sie schmecken euch. Sind auch super zum einfrieren, dann kann man immer die Menge entnehmen die man gerade braucht.
    @Christian: Wenn deine Frau abnehmen muss, oder soll, oder möchte musst du dich halt opfern und sie alleine essen :iconbiggrin:
     
    #12
  13. 06.03.09
    Veronika
    Offline

    Veronika

    Hallo Nixilein!
    Gleich morgen werde ich Dein leckeres Nußecken-Rezept ausprobieren - VERSPROCHEN. Alleine beim Lesen läuft einem das Wasser im Mund zusammen.
    Leider hab ich Dein Rezept nicht eher erspäht.
    Gute Nacht!
    Veronika
     
    #13
  14. 06.03.09
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    Hallo Nixchen,

    siehste.....geht doch ;)=D!!

    Hab`doch gewusst, auf die Hexlein hier, kann man sich verlassen=D!

    Pssst, Nixchen.....hab' se auch gespeichert*linksguckrechtsguck*, aber Verrat mich nicht :cool:!!
     
    #14
  15. 06.03.09
    Rheinschnake
    Offline

    Rheinschnake Etiketten bastelnde Sponsor

    Hallo Thermonixe!

    Danke für´ Rezept, ist schon gespeichert.
    Wird bestimmt bald nachgebacken.
     
    #15
  16. 19.04.09
    Portofelice
    Offline

    Portofelice

    Hallo Thermonixe,

    habe deine Nußecken schon zweimal gemacht. Sie sind super einfach zu machen und schmecken so suuuuuuuuper.
    Dafür gibts von mir volle Punktzahl.:p:p:p:p:p
     
    #16
  17. 19.04.09
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    @ rheinschnake
    danke, das du das foto eingestellt hast!
    oh man, die waren so lecker..... muss ich unbedingt wieder machen ;))
    gruß heike
     
    #17
  18. 20.04.09
    Lia1
    Offline

    Lia1

    Hallo Nixe,
    habe deine tollen Nussecken auch am WE gebacken. Sollten eigentlich als Esspresso-Beilage (1 Stück am Abend) etwas länger halten.
    Aber gestern waren meine Kids + mum zu Gast und da war nichts mit länger halten. Die waren ratz, fatz weg. Muss ich heute also nochmals backen.

    Sind super lecker und total easy. Vielen lieben Dank
    Lia
     
    #18
  19. 26.04.09
    Argentona
    Offline

    Argentona

    Hallo,
    ich habe auch versucht, die Nußecken zu machen, bei mir hat es leider gar nicht funktioniert.
    Der Mürbteig ist so mürbe, dass er auseinanderbröckelt und der Nußbelag ist gar nicht fest geworden.
    Geschmacklich sind sie gut, ich konnte sie nur leider nicht zu unseren Freunden mitnehmen wie geplant.
    Was könnte ich denn falsch gemacht haben? Vielleicht habe ich die Nußmasse nicht lang genug gekocht?
    Wäre dankbar für dienliche Hinweise!
     
    #19
  20. 26.04.09
    Thermonixe***
    Offline

    Thermonixe***

    Hallo Katja,

    ich kann mir gar nicht vorstellen dass die nix geworden sind. Hast du die nach Rezept gemacht?
    Bei allen anderen sind sie gut geworden. Und ich habe sie auch schon x-mal gemacht.
     
    #20

Diese Seite empfehlen