No low fat: Butterkuchen mit Frucht

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Emilia, 05.06.06.

  1. 05.06.06
    Emilia
    Offline

    Emilia

    No low fat: Emilias Butterkuchen mit Frucht

    Hallo,

    heute gebacken und großes Lob geerntet:

    Butterkuchen mit Frucht


    *Hefeteig
    200 g helles Weizenmehl
    100g Dinkelvollkornmehl (Dinkel auf Turbo fein mahlen)
    30 g Zucker
    15 g Salz
    1/2 g Hefe würfel
    250 ml Milch
    50 g Butter oder Margarine
    1 Ei

    alle Zutaten zu einem geschmeidigen Hefeteig verarbeiten. In einer Hefeteigschüssel gehen lassen.

    *Fruchtbelag (Früchte variabel)
    500 g Rhabarber in Stücken in den Mixtopf geben,
    2 EL Wasser dazu
    50 g Zucker

    6 Min mit Rechtslauf und 90°C andünsten. Aus dem Mixtopf nehmen und abkühlen lassen.

    *Belag
    200 g Butter
    120 g Zucker
    3 EL Milch
    1 EL Mehl
    100 g Mandelblättchen

    Butter und Zucker im Mixtopf bei 90° schmelzen lassen. Mehl dazugeben und die Milch. Hochschalten auf Garaufsatz und 1,5 Min aufkochen lassen. Im Topf etwas abkühlen lassen.

    Hefeteig auf ein Backblech auswellen, Fruchtbelag darauf verteilen und ganz oben die Mandelmasse.

    Im vorgeheizten Ofen bei 180° ca. 25 Min. backen bis die Mandeln goldbraun sind.

    Schmeckt lauwarm und kalt.

    Ich habe den Mixtopf nicht jedesmal gespült, bei der Reihenfolge ist es m. E. nicht notwendig und so geht alles superschnell. Die Früchte beliebig sind austauschbar, ich hatte halt Rhabarber daheim. Kann mir den Kuchen aber auch mit Birnen oder Kirschen etc superlecker vorstellen. Die Dünstzeit muss man im Einzelnen ein bisschen im Auge behalten, damit es nicht zu matschig wird.

    Ok ok! der Kuchen ist jetzt nix für Diäterinnen aber eine kleine Sünde pro Tag ist erlaubt ... ;)

    Guten Appetit
     
    #1
  2. 05.06.06
    ati
    Offline

    ati

    AW: No low fat: Butterkuchen mit Frucht

    Hallo Claudia,
    habe ich doch sofort ausgedruckt und bei der Nächsten Gelegenheit wirde er ausprobiert!
    Vielen Dank für das tolle Rezept!:p

    Liebe Grüße
    Ati
     
    #2
  3. 05.06.06
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: No low fat: Butterkuchen mit Frucht

    hallo Ati,

    du wirst es nicht bereuen! der Kuchen ist einfach himmlisch!!

    Schreib bitte wie er dir geschmeckt hat!
     
    #3

Diese Seite empfehlen