Noch ein Mischbrot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Ulrike, 23.11.05.

  1. 23.11.05
    Ulrike
    Offline

    Ulrike

    Hallo :hello2: ,

    ich habe mich gestern wieder einmal getraut ein Brot zu backen. Da es die Zustimmung :supz: meiner Tochter (ihr O-Ton zu einem gekauften Bio-Roggenbrot: das schmeckt genau so komisch wie die Brote, die Du immer backst :oops: ) erhalten hat, schreibe ich es ins Forum, obwohl es schon fast 1000 Mischbrotrezepte gibt
    Also:

    100 g Dinkel
    150 g Roggen

    350 g Mehl Type 405
    420 g Wasser
    60 g getrockneter Roggensauerteig
    2 geh. TL Salz
    1 P Trockenhefe

    Dinkel und Roggen auf Turbo 1 1/2 Min. feinmahlen

    Restl. Zutaten zugeben und 3 Min. Teigknetstufe verarbeiten.

    Ich habe den Teig direkt in den Ultra gegen und darin 1/2 Std. gehen lassen. Dann in den vorheitzten Ofen und bei 200° Umluft ca. 1 1/4 Std. gebacken.

    Viele Grüße

    Ulrike
     
    #1
  2. 23.11.05
    Zumpi
    Offline

    Zumpi Inaktiv

    Hallo Ulrike,
    ich bin auch eine unermütliche Brotbäckerin und bin froh über jedes neue Rezept. Werde es diese Woche ausprobieren und bin gespannt wie es schmeckt. Wie groß ist der Ultra denn? Und wie gross wird das Brot. Habe noch nie mit Sauerteigpulver gearbeitet.
    Gruss Zumpi

    PS: Werde berichten wie mir das Brot gelungen ist!
     
    #2
  3. 24.11.05
    Ulrike
    Offline

    Ulrike

    Hallo Zumpi :hello2: ,

    es ist der 3l-Ultra. Das Brot hat ihn fast ausgefüllt.

    Ich habe nach ca. 1 Std. mal reingeschaut und probiert, ob es sich rauskippen lässt. Da es am Topf geklebt hat, habe ich den Ultra einfach noch 1/4 Std. im Ofen gelassen.

    Vielleicht kannst Du noch Brotgewürz zugeben. Mir war es einfach wichtig, ein Brot mit weniger Vollkornanteil zu backen, um zu sehen, ob meine Tochter das ißt.

    Viele Grüße

    Ulrike
     
    #3
  4. 19.07.06
    Sabine71
    Offline

    Sabine71

    AW: Noch ein Mischbrot

    Hallo Ulrike,

    jetzt muß ich doch auch mal meinen Senf zu Deiner "Eigenkreation" geben.

    Meine Tochter hat heute morgen nur bekannt gegeben: "Gell, Mama, das machst Du jetzt immer. Das schmeckt besser als das von letztens.":sunny:

    Wo sie recht hat hat sie recht. Wir können nicht genug davon bekommen.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
    #4
  5. 31.07.06
    Evi Resch
    Offline

    Evi Resch schnecki

    AW: Noch ein Mischbrot

    Servus Ulrike,

    ich habe gestern Dein Mischbrot - allerdings etwas abgewandelt - gebacken. Ich habe frischen (von mir angesetzten) Sauerteig genommen, dazu 20g anstatt 40g Hefe. Außerdem habe ich noch einen Teelöffel Brotgewürz dazu gegeben.
    Abends haben wir es dann angeschnitten und was soll ich sagen: Es schmeckt supergut! Du kannst gar nicht mehr aufhören zu essen! Es schmeckt wirklich besser als vom Bäcker. :rolleyes:
    Ach eins wollte ich noch sagen: Ich hab das Brot über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Das mache ich mit meinen Brot- und Hefeteigen fast immer so. Sie werden einfach besser.
    Also nochmal danke für Dein tolles Rezept!

    Liebe Grüße
    Evi ;)
     
    #5
  6. 01.08.06
    Ulrike
    Offline

    Ulrike

    AW: Noch ein Mischbrot

    Hallo [​IMG] ,

    es freut mich, daß euch das Brot schmeckt.

    Ich habe schon seit Wochen nicht mehr selbst gebacken [​IMG] und muß mich wohl mal wieder ranhalten.

    Viele Grüße

    Ulrike
     
    #6
  7. 12.08.06
    Pavla
    Offline

    Pavla

    AW: Noch ein Mischbrot

    Hallo Ulrike,
    ich suche verzweifelt nach der Anleitung für Ultra und möchte auch Brot backen. Muß, oder soll man die Form ausfetten? Gibst Du den Deckel darauf, wenn ja wie lange?
     
    #7
  8. 13.08.06
    Sabine71
    Offline

    Sabine71

    AW: Noch ein Mischbrot

    Hallo Pavla,

    ich bin zwar nicht Ulrike, aber ich mach das Brot auch recht gerne. Ich fette den Ultra nicht ein und der Deckel ist die ganze Zeit drauf. Das Brot wird wunderbar braun und die Kruste ist super. Es bleibt beim rausstürzen auch nichts am Ultra hängen.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
    #8
  9. 13.08.06
    Pavla
    Offline

    Pavla

    AW: Noch ein Mischbrot

    danke Sabine,
    wird die Kruste knusprig, trotz Deckel?
     
    #9
  10. 13.08.06
    Sternchen
    Offline

    Sternchen

    AW: Noch ein Mischbrot

    Hallo Pavla,

    ich backe auch ab und an Brot im Ultra. ich kann nur sagen, dass die Kruste mit geschlossenem Deckel trotzdem knusprig wird. Du musst es nur nach dem Backen stürzen und auf einem Gitter auskühlen lassen, damit das Brot nicht schwitzt.
     
    #10
  11. 14.08.06
    Ulrike
    Offline

    Ulrike

    AW: Noch ein Mischbrot

    Hallo Sabine und Suzi,

    danke, dass ihr schon geantwortet habt. Ich habe in letzter Zeit kaum Zeit, mich an den PC zu setzen, mache es aber auch wie ihr, wenn ich im Ultra backe.
     
    #11
  12. 14.08.06
    turtle
    Offline

    turtle

    AW: Noch ein Mischbrot

    Bitte bitte nicht schlagen, aber was bitte ist der/die/das Ultra? Habe ich nochnicht gehört.

    Bitte um Aufklärung.

    Liebe Grüße
    Turtle
     
    #12
  13. 14.08.06
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Noch ein Mischbrot

    Hallo Turtle,

    der Ultra ist eine Ofen- und Mikrowellenform von Tupperware! :)
     
    #13
  14. 14.08.06
    turtle
    Offline

    turtle

    AW: Noch ein Mischbrot

    Hallo Gabi,


    [​IMG]

    LG
    Turtle
     
    #14
  15. 14.08.06
    turtle
    Offline

    turtle

    AW: Noch ein Mischbrot

    Hallo, ich habe mich eben mal schlau gemacht und bin dabei zu dem Ergebnis gekommen, daß ich den Ultra wahrscheinlich nicht brauche (ähäm).

    Das Rezept probiere ich aber auf jeden Fall heute aus und backe es halt in einer normalen Brotbackform. Meine Kids mögen das von mir gebackene Brot normalerweise auch nicht so gerne, es riecht so komisch und sieht auch so aus. Da sind sie sich mal einig, grrr. Aber das hier liest sich doch super. [​IMG]


    Liebe Grüße
    Turtle
     
    #15
  16. 15.08.06
    Holger
    Offline

    Holger

    AW: Noch ein Mischbrot

    Hallo Ulrike,
    habe das Brot nachgebacken und kann nur sagen

    SUPER! :blob:

    hat allen "BESSERWISSERN" :vampire_big: geschmeckt!:sunny:

    Vielen dank
    Holger
     
    #16
  17. 16.08.06
    Sabine71
    Offline

    Sabine71

    AW: Noch ein Mischbrot

    Hallo Pavla,

    bin gerade erst wieder dazu gekommen, zu kesseln :pale: . Ich kann nur Suzis Aussage bestätigen. Das Brot wird auch mit Deckel superknusprig. Wichtig ist nur, dass es auf einem Gitter auskühlt, sonst hast Du "zähe Rinde".

    Liebe Grüße

    Sabine
     
    #17
  18. 17.08.06
    Alena
    Offline

    Alena Inaktiv

    AW: Noch ein Mischbrot

    Hallo Ulrike!
    Tausend Dank für das Rezept, endlich hab auch ich es geschafft (naja, sooo viel hab ich noch nicht ausprobiert) ein gut schmeckendes Brot zu machen. :blob7: Hatte leider nur 30 g Sauerteig zu Hause und daher nur die Hälfte gemacht. Erst dachte ich wozu, ich brauch doch heute gar kein Brot, aber die Neugierde hat gesiegt! Und das Teil war noch nicht ganz abgekühlt da war es auch schon gegessen, echt lecker!!! Werde jetzt erstmal Vorrat an Sauerteig-Tütchen holen und noch mehr backen und irgendwann wenn ich mal Nerven dazu habe befasse ich mich mit dem "richtigen" Sauerteig, also selbst machen und so....hatte bis jetzt noch keine richtige Lust, weil dazu einfach zu viel hier im Kessel steht und meine Gehirnwindungen etwas zu kämpfen hatten nach dem Lesen.:-(
     
    #18
  19. 17.08.06
    Ulrike
    Offline

    Ulrike

    AW: Noch ein Mischbrot

    Hallo an alle [​IMG] ,

    ich freue mich wirklich, daß euch das Brot gut gelingt.

    Ihr habt es auch geschafft, daß ich ein ganz schlechtes Gewissen hatte und heute endlich mal wieder Körner gekauft habe [​IMG] um James wieder tun zu lassen, wozu er geschaffen ist.
     
    #19
: thermomix, vollwert, tm21, tm31

Diese Seite empfehlen