noch ein Quarkstollen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Melanie vdL, 11.12.04.

  1. 11.12.04
    Melanie vdL
    Offline

    Melanie vdL

    Einfach köstlich, die Scheiben mit Butter bestreichen :rolleyes:

    500 gr Mehl
    250 gr Butter oder Margarine
    200 gr Zucker
    250 gr Quark
    1 Pck Vanillezucker
    1 Pck Backpulver
    3 Eier
    1 Fläschchen Rumaroma
    4 Tropfen Zitronenaroma
    4 Tropfen Bittermandelaroma
    1/4 TL Kardamom
    250 gr Haselnüsse
    250 gr Rosinen

    Haselnüsse mahlen und umschütten. Alle Zutaten ausser den Nüssen und den Rosinen im TM vermengen. Stufe 3 oder 4, bis eine homogene Masse entstanden ist.
    Die Nüsse und die Rosinen zufügen und mit der Brotstufe untermengen.

    Bei 180°C ca. 1 Stunde backen

    wenn man es schafft, ihn nicht sofort aufzuessen, wird er schön mürbe.

    melanie
     
    #1
  2. 17.12.04
    Anne
    Offline

    Anne

    Hallo Malanie, :p :p


    heute habe ich den Stollen gebacken, einiges ist mir (wie immer) nicht so gelungen, dass mit der Brotstufe hat nicht geklappt, ich habe den Zucker, Eier und Butter schaumig gerührt und ich glaube dann war die Masse unten im Topf zu weich für die Brotstufe mit den restlichen Zutaten wurde der Topf dann sehr voll. Kardamon hatte ich nicht schmeckt auch ohne sehr gut. Geschmackstest voll und ganz bestanden. (schon fast die Hälfte aufgegessen). :oops: Als nächstes will ich den anderen Quarkstollen mit Marzipan probieren.

    Danke fürs Rezept
    Liebe Grüße
    Anne :p :p
     
    #2
  3. 16.11.07
    gänseblume
    Offline

    gänseblume

    Quarkstollen mit Marzipan - wo find ich denn das Rezept???

    Hallo!
    Bin grade auf der Suche nach dem wirklich guten Rezept für Quarkstollen.
    Jetzt stoß ich hier ein paar Mal auf ein angebliches rezept von nem Quarkstollen mit Marzipan und find nirgends das Rezept dazu???
    Bin ich zu blöd oder wo ist das?
    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?
    Danke,
    grüße,gänseblume
     
    #3
: weihnachten

Diese Seite empfehlen