noch ein Spargelsalat

Dieses Thema im Forum "Salate: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von TrixiBaby, 03.05.12.

  1. 03.05.12
    TrixiBaby
    Offline

    TrixiBaby versuchskaninchen

    Hi ihr erfahrenen Hexen
    Hier ein Spargelsalat, den ich gerade eben fabriziert habe. Hoffe, dass es dieses Rezept noch nicht gibt. Falls doch, schon mal Entschuldigung. Ist mein Erstlingswerk.

    Ich hatte:
    500 g Spargelspitzen, diese schälen und in den Varoma legen. Im Topf 800 ml. Wasser mit Brühpulver (hatte keinen Suppengrundstock mehr) abwiegen. Varoma aufsetzen, Stufe 1, 15 Min. garen. Waren sehr dünne Spargelspitzen.

    Danach Spargel in Stücke schneiden, in eine Schüssel geben und Spargelwasser auffangen. In den TM 1 hartgekochtes Ei, ein Becher Creme Fraiche, etwas Zucker, Salz, Pfeffer, Liebstöckel, etwas Knobigeist, Kräutersalz, 1 Eßl Olivenöl, einen Teelöffel weißen Balsamicoessig und eine Messerspitze Curry auf Sichtkontakt Stufe 3, 5 Sek. verrühren. Noch etwa 100 ml. Spargelsud dazu. Nochmal kurz auf Stufe 3.

    Alles zu dem Spargel geben und noch eine große Menge (hatte fast einen ganzen Bund) Schnittlauch dazu und vorsichtig vermischen. Entweder gleich vertilgen oder durchziehen lassen.

    Bei uns in der Nähe gibt es einen "Salate-Markt". Da gibt es so einen Salat, der schmeckt super. Wollte schon immer mal ausprobieren, ob ich das auch hingekomme. Geschmacklich fast gleich.

    Falls ich den Salat noch retten kann, mach ich noch ein Foto. Im Moment schleicht ein Göga um den Salat. Muß mich beeilen.

    Lasst es euch schmecken. Und genießt noch die leckere Spargelzeit.

    Schönen Abend noch
    Trixi
     
    #1
  2. 17.05.12
    wuzelnase
    Offline

    wuzelnase

    Hört sich lecker an, den probier ich morgen abend gleich mal aus. Nur der Knobigeist sagt mir nichts.
     
    #2
  3. 17.05.12
    TrixiBaby
    Offline

    TrixiBaby versuchskaninchen

    Hallo Wuzelnase
    Das ist eine Würze wie Maggi. Nur nicht künstlich. Da ist Knoblauch, Rotwein und den Rest weiß ich leider nicht. Ich kauf den immer in meinem Heimatort. Da gibt es an Weihnachten einen Basar an der IGS und dort wird das verkauft. Ist aber keine "Muss-Zutat". Knoblauchpulver geht auch. Aber vorsichtig verwenden.
    Würde mich freuen zu hören, wenn du ihn ausprobiert hast, ob er euch schmeckt. Werde ihn morgen machen, wir wollen grillen.
    Schönen Abend noch
    Trixi:hello2:
     
    #3
  4. 18.05.12
    wuzelnase
    Offline

    wuzelnase

    Danke für die Info, ich probier ihn am Sonntag aus und werde berichten.
     
    #4
  5. 18.05.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hi Trixi,
    habe heute den Spargelsalat nachgemacht, mit einigen Veränderungen. Er hat uns geschmeckt.
    Ich würde nur keinen Sud mehr dranmachen und etwas pikanter abschmecken.
    Der Grundgedanke war aber sehr gut!

    LG Zuckerpuppe
     
    #5
  6. 19.05.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Trixi,
    es hat mir keine Ruhe gelassen, was da falsch sein könnte.
    Nun habe ich ihn soeben wieder zubereitet. Ich habe saure Sahne genommen. Gestern auch. Heute wieder das selbe Ergebnis einfach zu viel dünnflüssige Sosse.
    Ich gebe nicht auf, wenn es am Sauerrahm liegt, da der ja eventuell flüssiger ist, dann muss ich da nochmal durch. ich werde nächste Woche ihn mit Creme fraiche zubereiten.
    Habe heute auch keinen Sud genommen und etwas mehr Curry.
    Ich melde mich wieder!

    LG Zuckerpuppe
     
    #6
  7. 20.05.12
    TrixiBaby
    Offline

    TrixiBaby versuchskaninchen

    Hallo Zuckerpuppe
    Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.
    Schön, dass er euch soweit schmeckt und tolles Foto. Ich habe auch noch ein Foto gemacht, muss es aber noch einstellen. Hoffe, ich kann das.
    Also ich hab schon festgestellt, dass Saure Sahne oder Sauerrahm in solchen Salatsossen sehr flüssig wird. Hab ihn auch schon mit Saurer Sahne gemacht und hatte das gleiche Problem. Es geht, leider etwas schlecht für die Figur:-(, am besten mit Creme Fraiche. Abschmecken ist auch immer so eine Sache. Beim mir variiert das, je nach Laune und wer mitisst.
    Es freut mich aber, das mein erstes eingestelltes Rezept ankommt.
    Viele Grüße
    Trixi
     
    #7
  8. 23.05.12
    Maunic
    Offline

    Maunic

    Hallo,

    der Salat war sehr lecker, 5* für dich :p
     
    #8
  9. 23.05.12
    FunnyCH
    Offline

    FunnyCH

    das klinkt ja megalecker - muss ich die Tage unbedingt auch machen!! :p
     
    #9
  10. 23.05.12
    TrixiBaby
    Offline

    TrixiBaby versuchskaninchen

    Hallo ihr Lieben
    Danke für das Lob. Es freut mich, dass mein erstes Rezept gut ankommt. Wir essen den Salat auch sehr gern.
    Liebe Grüße
    Trixi
     
    #10
  11. 26.05.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Trixi,
    nun habe ich die saure Sahne über einen Filter ablaufen lassen. Somit hatte ich letztendlich Creme fraiche. Nun passt es. Habe aber trotzdem kein Spargelwasser dazugetan. Aber lieben Dank für das Rezept einstellen, ich werde ihn mit Sicherheit öfters machen.
    Du bekommst von mir 4*

    LG Zuckerpuppe
     
    #11
: spargel

Diese Seite empfehlen