1. Unsere lieben Kleinen! Rezeptidee für die 27. KW

    Hier geht es zum Sommerforum.

Noch nie Obstkuchen gemacht, Fragen.. :-)

Dieses Thema im Forum "Rezepte Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Nachtengel, 22.03.17.

  1. 23.03.17
    chefhexe
    Offline

    chefhexe

    Hallo,
    ich mache gerne einen Mürbteigboden untenrein. Dann Biskuit. Und ich gebe bei saftigen Früchten oft noch ein bisschen Zucker oder Puddingpulver auf den BOden. Saugt dann den Saft auf!

    Ich wünsch euch einen schönen Tauftag!
     
    #21
  2. 07.08.17
    Nachtengel
    Online

    Nachtengel

    Einen herrlichen guten Morgen

    Hier eine meine smarte Interpretation von Obstkuchen :LOL:


    [​IMG]



    [​IMG]



    Also Grundlage habe ich den watteweichen Zitronenkuchen verwendet.
    Die Creme ist von Fantakuchen, mit den restlichen Stücken ("Abfall" von den Ausstecherherzen :love:) von Pfirsich aus der Dose.
    Oben mit klarem Tortenguss


    Ähnlich habe ich es mit Schoko plus Banane gemacht.
    Statt mit Zitrone mit Kabapulver (also ausgehend vom watteweichen Zitronenkuchen) .. die Bananenstücken noch mit Zitronensaft behandelt.

    Diese Art und Weise war für mich (auch im Handling) absolute Premiere. Die einzelnen Zugaben habe ich jeweils in der Kühlung unterbrochen.. so dass es mit dem warmen Guss nicht zu Unvorhergesehenes :confused: :LOL:kommt.
    Hat alles gut geklappt.

    Als Bodenstanzer hat ein Sektglas hergehalten.
    Das nächste Mal würde ich als "Oben-Abschluss" eher die gebackene Oberfläche wählen. Der Zitronenkuchen ging so hoch, dass ich ein Ausstecherle einmal durchschneiden konnte.

    Allen einen tollen Tag, herzlichst Tatjana
     
    #22
    babsy60, marmorata, chefhexe und 4 anderen gefällt das.
  3. 07.08.17
    chefhexe
    Offline

    chefhexe

    Hallo Nachtengel,
    na wenn ich nicht schon Hochzeit gehabt hätte..., dich würde ich auch um eine Kuchenspende bitten:whistle::whistle:!!
    Hoffentlich wissen die Beschenkten, wie viel Mühe du dir gemacht hast:rolleyes:!!
     
    #23
    Nachtengel gefällt das.
  4. 07.08.17
    Nachtengel
    Online

    Nachtengel

    Ein herrlicehn Montag-Nachmittag liebe Petra..

    Mensch, vielen Dank für Deine sympathischen Worte.. :love::love::love: Die tun echt gut, danke schön!:rolleyes:

    Was das Brautpaar betrifft, .. ja, ich glaube sie wissen es zu schätzen! :notworthy:

    Meinem Mann hat das Bananen-Weck-Glas am besten geschmeckt.
    Ich vergass zu erwähnen, dass ich den Guss vom Pfirsich mit dessen Einmachflüssigkeit und die 2. Variante mit etwas Kokos-Sirup verfeinert habe.



    P.S. Nachtrag: Für alle die, die auch Pfirsichherzen ausstechen möchten. Ich habe die Hälfte genommen und 1-2 x Scheiben unterteilt. Die "Aussenwange" eignet sich für die Herzen ganz besonders gut.. da sie mit der Wölbung einen 3D-Effekt bekommen.



    Herzlichst grüssend Tatjana
     
    #24

Diese Seite empfehlen