Nochmal Maultaschen

Dieses Thema im Forum "Garaufsatzgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von casiotanzen, 06.02.09.

  1. 06.02.09
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Hallo zusammen, hier nochmal Maultaschen:
    den Teig hab ich aus dem Forum:

    250 g Mehl
    100 ml Milch
    1 Ei
    1 Prise Salz
    1EL Öl..........Alles in den Topf, Stufe 5, 1 Minute mixen, zur Kugel formen, Tuch drüber oder in eine T**perschüssel -Deckel drauf.

    Im Mixtopf 1 Zwiebel und zwei große Karotten auf Stufe 5 zerkleinern.
    1-1/2 TL Butter dazu und auf Varoma Stufe 1 für 3 Min. dünsten.
    200g Hackfleisch (ich hatte Tatar), 2 TL Salz, 1 EL Quark,Paprika, Pfeffer auf der Teigstufe gut durchmischen.

    Den Teig hab ich ausgerollt und mit einem Trinkglas runde Formen ausgestochen. Mit der Hackfleischmasse befüllt und den Rand mit Eiweiß eingepinselt und zusammengeklappt.

    Beide Einlegeböden vom Garaufsatz einfetten un die Maultaschen reingeben. Wasser in den Mixtopf, Salz dazu und auf Varoma Stufe 1
    ca. 22 Min. garen.

    Für die Soße: 1 Zwiebel auf Stufe 5 zerkleinern. 1 TL Butter dazu und 3 Min auf Varoma Stufe 1-2 dünsten.
    0,5 l Wasser, 0,2l Milch, Salz,Pfeffer,etwas Muskat, 2 EL Gemüsebrühpulver, 2 -3 geh.TL Speisestärke - Stufe 3 ca. 4 Minuten.
    Wenn die Soße zu dick ist, noch etwas Wasser unterrühren.
    Nach Belieben einen Schuß Sahne dazu, nochmals abschmecken.

    Die Maultaschen in einer Pfanne mit der Soße erhitzen.
    Bei uns gabs noch Broccoliröschen dazu.:)

    Liebe Grüße
    Claudia
     
    #1
  2. 06.02.09
    mausi67
    Offline

    mausi67

    Hallo Claudia,
    hört sich aber gut an, habe noch keine Maultaschen gemacht. Da wär es doch mal Zeit oder? Wieviel Wasser gibst du denn in den Topf und wielange rührst du die Hackfleischmasse auf der Teigstufe? Habe mal Lasagne so gemacht auf Linkslauf und da war uns die Masse zu breiig geworden, nicht mehr wie Hack.
    Danke für das Rezept.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
    #2
  3. 09.02.09
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Hallo Mausi 67,

    ich rühr die HAckfleischmasse nicht sehr lange , aber mit Sichtkontakt - bis ich glaube, dass es gut vermischt ist.
    Und ich geb 1 Liter Wasser in den Mixtopf :)

    Liebe Grüße
    Claudia
     
    #3
  4. 09.02.09
    mausi67
    Offline

    mausi67

    Hallo Claudia,
    danke für deine Antwort. Da werde ich wohl für diese Woche deine Maultaschen in unseren Speiseplan einfügen. Werde dir dann berichten.
     
    #4
  5. 09.02.09
    Kempenelli
    Offline

    Kempenelli *

    Mhm, lecker,
    leider darf ich zur Zeit nur ganz begrenzt Kohlehydrate essen.:-(
    Aber es kommt ja wieder eine andere Zeit.
    LG Kempenelli
     
    #5

Diese Seite empfehlen