Noisette-Würfel vom Blech

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Goldfisch, 22.11.06.

  1. 22.11.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hier hab ich ein schnelles Rezept fürs Backblech.
    Das Gebäck ist ziemlich kalorienreich, aber superzart.
    Meine Männer lieben es:

    Noisette-Würfel vom Blech

    Zuerst bereite ich mein Backblech vor.

    Dazu brauche ich:

    1 P. rechteckige Obladen die werden so auf ein mit Backpapier belegtes Backblech gelegt, dass sie noch überlappen.

    Die Überlappungen mit Wasser bepinseln und festdrücken.

    Zubereitung des Teiges:

    175 g. Noisette-Schokolade auf Stufe 10 kurz fein reiben.

    Nicht zu lange, sonst wird es Pampe. Ich lege die Schokolade immer eine halbe Stunde vorher in den Kühlschrank, dann geht das wunderbar.

    Die Schokolade aus dem Topf nehmen und beiseite stellen.

    350 g. Butter oder Margarine
    350 g. Zucker
    auf Stufe 6/ca. 1 min schaumig schlagen.

    6 Eier trennen, einzeln die Eidotter durch den Topfdeckel dazugeben.

    Das Eiweiß beiseite stellen.

    Die geriebene Schokolade und
    175g. Mehl dazugeben und auf Stufe 5 zu einem geschmeidigen Rührteig verarbeiten.

    In dieser Zeit schlage ich mein Eiweiß in einer größeren Schüssel mit
    1 Pr. Salz steif.

    Ich muss gestehen, das mach ich immer noch so,denn das geht nebenher.
    Den Teig gebe ich mit meinem Spatel zu dem geschlagenen Eiweiß und hebe es vorsichtig unter.

    Den Teig auf die Obladenplatten streichen.

    150 g. Mandelstifte über den Teig streuen und leicht festdrücken.

    Das Blech in den vorgeheizten Backofen bei 180°C /35 min. backen.

    Die noch warme Platte mit einem Pizzarädchen erst in Streifen, dann in Würfel schneiden. Nicht zu große Würfel.

    Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und noch mit Puderzucker bestreuen.

    Ich wünsch Euch viel Spass beim Ausprobieren!!!
    [​IMG]
     
    #1
  2. 22.11.06
    Manuela Blank
    Offline

    Manuela Blank

    AW: Noisette-Würfel vom Blech

    Hallo Siggi,

    wow, das hört sich ja verführerisch an. Wäre auch eine nette Geschenkidee. Wird auch auf alle Fälle ausprobiert!

    Danke Dir!

    LG Manuela =D
     
    #2
  3. 22.11.06
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    AW: Noisette-Würfel vom Blech

    Hallo Siggi,

    ich glaube fast unser Plätzchenteller sieht dieses Jahr gleich aus,immer wenn ich in den Kessel schaue hast du wieder ein leckeres Rezept eingestellt das ich unbedingt nachbacken werde.

    Die ersten 6 Sorten hab ich schon :) und alle wirklich superlecker.

    Kann man diese Würdel denn auch so aufheben wie Weihnachtsplätzchen oder halten die sich nicht so lange...
     
    #3
  4. 22.11.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Noisette-Würfel vom Blech

    Hallo Holly,

    die halten genauso wie die anderen Plätzchen.

    Ich mußte dieses Jahr gleich zwei Bleche backen, weil meine Männer sich draufgestürzt haben!

    Bin gespannt wie sie Dir schmecken!

    Backe sie aber nicht zu dunkel!

    Die Farbe ist goldbraun!
     
    #4
  5. 22.11.06
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    AW: Noisette-Würfel vom Blech

    Danke Siggi,

    werden morgen früh getestet :)

    Ach das mit dem Zuckerguss bei den Moccaplätzchen hat übrigens wunderbar geklappt :)
     
    #5
  6. 22.11.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Noisette-Würfel vom Blech

    Hallo Holly,

    das freut mich!!!! [​IMG]
     
    #6
  7. 22.11.06
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    AW: Noisette-Würfel vom Blech

    Hallo Siggi, noch so ein leckeres Rezept und du wirst zu Herstellung und Versand desselben nicht unter 1 Kilo verdonnert!!
    Gruß Meli, die noch nicht zum Backen gekommen ist
     
    #7
  8. 23.11.06
    Lesebine
    Offline

    Lesebine

    AW: Noisette-Würfel vom Blech

    Hallo,

    wie lagere ich die Würfel am besten und wie lange sind sie haltbar?
     
    #8
  9. 23.11.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Noisette-Würfel vom Blech

    Hallo Sabine,

    ich lagere sie in einer Blechdose und wenn sie meine Männer nicht vorher aufessen, kannst Du sie beruhigt bis Weihnachten aufheben!
     
    #9
  10. 23.11.06
    Kolibri
    Offline

    Kolibri

    AW: Noisette-Würfel vom Blech

    Hi Siggi,

    *mmmhhh* diese Plätzchen werde ich auch ausprobieren. Ich liiiiiiebe Noisette-Schokolade. ...Hoffentlich hält die bis zum backen durch und ich futtere sie nicht nebenbei weg... :rolleyes:
     
    #10
  11. 23.11.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Noisette-Würfel vom Blech

    Nanana, [​IMG]

    denke dran die Adventszeit fängt erst an!!!!
     
    #11
  12. 23.11.06
    Kolibri
    Offline

    Kolibri

    AW: Noisette-Würfel vom Blech

    eine bessere Ausrede als "Adventszeit" um zu naschen gibts doch wohl nicht, oder? :oops: [​IMG]
     
    #12
  13. 23.11.06
    Lesebine
    Offline

    Lesebine

    AW: Noisette-Würfel vom Blech

    Hallo Siggi,

    ich konnte es nicht abwarten, die Noisette-würfel sind gerade im Ofen. Werde berichten, wie sie uns geschmeckt haben.

    Aber wenn, ich bedenke, wie alleine der rohe Teig geschmeckt hat, habe ich da keinerlei Bedenken.=D
     
    #13
  14. 24.11.06
    hejula
    Offline

    hejula

    AW: Noisette-Würfel vom Blech

    Hallo!

    So, mein Blech ist jetzt im Ofen...bin schon ganz gespannt. Eigentlich wollte ich die Würfel nur deswegen machen, weil sie so schnell gehen und mir dieses Wochendende die Zeit fehlt um noch schöne Ausstechplätzchen zu backen. Leider hat sich dann die Anschaffung der Zutaten als sehr zeitaufwendig gestaltet: ich bekam die Schokolade nicht *grrrr. Erst im 4. Geschäft wurde ich fündig.

    Außerdem hatte ich folgendes Problem: Als ich den Eischnee unterheben wollte, wurde dieser total flüssig:thinking_big: . Ich hatte einen Teil des Zuckers durch eine Weihnachtszucker ersetzt - könnte da das Problem liegen???

    Jetzt kann ich nur noch warten... werde später berichten.

    Liebe Grüße - anja
     
    #14
  15. 24.11.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Noisette-Würfel vom Blech

    Hallo Anja,

    ich drück dir trotzdem die Daumen, dass es klappt!
    Das hatte ich auch noch nicht, dass der Eischnee flüssig wurde.
     
    #15
  16. 25.11.06
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Noisette-Würfel vom Blech

    :angel9: Hallo Siggi,
    Habe soeben dein Rezept von den Noisette-Würfeln aus dem Ofen geholt. Ich muß sagen echt lecker! Nur das mit den Obladen ist nicht so ganz mein Ding. Erstens schmecken sie uns nicht sonderlich gut und zweitens sind etliche auf dem Blech kleben geblieben. Die Würfel gingen trotzdem gut runter, halt ohne die selbigen. Ich probiere nächstes Jahr das Ganze mal direkt auf dem Blech. Muß noch dazusagen, daß ich supertolle Bleche habe die man nicht mal unbedingt einfetten muß, gerade bei fetthaltigen Teigen vergesse ich das ganz gerne ;)

    Leckere Grüße von Christine :wave:
     
    #16
  17. 25.11.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Noisette-Würfel vom Blech

    Hallo Christine,

    ich habe gerade im Rezept nachgeschaut und entdeckt, dass ich Backpapier vergessen hab im Rezept zu erwähnen.

    Mir tut das jetzt unheimlich leid, dass der Teig geklebt hat, ich hoffe, du kannst mir den Fehler verzeihen!!!:scared_big:

    Ich werd das auch gleich im Rezept ändern.

    Wenn du keine Obladen magst denke ich, es könnte vielleicht auch ohne klappen.

    Das wäre schon einen Versuch wert!
     
    #17
  18. 26.11.06
    hejula
    Offline

    hejula

    AW: Noisette-Würfel vom Blech

    Hallo Siggi!

    Hatte ganz vergessen dir Rückmeldung zu geben. Die Würfel sind ganz lecker geworden und auch mit dem "flüssigen" Schnee ganz locker.

    Danke für das Rezept!

    Liebe Grüße - anja
     
    #18
  19. 26.11.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Noisette-Würfel vom Blech

    Hallo Anja, :hello2:

    das freut mich für Dich, dass es trotzdem gut geklappt hat!!!

    Lasst sie Euch gut schmecken!
     
    #19
  20. 26.11.06
    krümelmonster
    Offline

    krümelmonster

    AW: Noisette-Würfel vom Blech

    Hallo Siggi,

    ich hab gerade deine Noisette-Würfel aus dem Ofen geholt und natürlich gleich mal probiert. Kann nur sagen: SUUUUUUPER!!!
    Das war bestimmt nicht das letzte Blech in diesem Jahr;)

    Danke dafür=D

    Andrea
     
    #20

Diese Seite empfehlen