Nordic Ware Burg Lillifee-Schloß

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von happi1969, 16.10.09.

  1. 16.10.09
    happi1969
    Offline

    happi1969

    Liebe Wunderkessel-Damen,
    hier meine Lillifee-Schloß-Kuchen, gebacken mit der Nordic Ware Backform, ich hab den Marmorkuchen aus dem blauen Kochbuch gemacht ... hab 1,5 fache Menge gemacht, aber es reicht die normale Menge .....
    Den Teig hab ich je Farbe in 2 Tiefkühlbeutel gefüllt und vorne eine kleine Spitze abgeschnitten, so kann man eigentlich auch ohne Glasur schon mal ein paar Kontraste setzten ...
    Dann hab ich mich daran gehalten, dass man 15 Grad weniger als die angegebene Gradzahl nehmen soll, und auch 10 Min. weniger als die angegebene Backzeit ... die Form hab ich sehr sorgfältig mit Magerine ausgepinselt und mit Semmelbrösel ausgestreut ...
    Fahnen hab ich mir selber gebastelt und gedruckt ...
    Dieser Kuchen ist nur ein Prototyp, die fertige Version soll, so stell ich mir dass jetzt einfach mal vor, auf einer großen Viereckigen Donauwelle sitzen, also Schloß auf Donauwelle, darauf kommt dann der Aufleger, also auf der komplett überzogenen Donauwelle, eine runde (?) Platte aus weißen Fondant mit dem Lillifee-Aufleger und halt ein paar anderen witzigen Sachen ... da muss ich noch mal in mich gehen, bzw. die Frage an euch weiterleiten, ob ihr vielleicht ein paar Ideen dazu habt ...

    Hier der nicht überzogen Kuchen

    [​IMG][​IMG]

    Hier der mit Schokolade überzogene Kuchen, noch nicht ideal, aber daran arbeit ich ja noch ....

    [​IMG][​IMG]

    Hier der Lillifee-Aufleger aus Fondant

    [​IMG][​IMG]

    Jetzt warte ich einfach auf Eure Ideen ...
     
    #1
  2. 18.10.09
    Zauberschlumpf
    Offline

    Zauberschlumpf

    Hi,

    das Schloß sieht toll aus. Ich fände als Untergrund ne Art Schloßgarten ganz prima. Also schon einen viereckigen flachen Kuchen, aber dann einen richtigen Garten anlegen aus so Dekosüßkram. Irgendwer hat híer erst nen Pferdehof oder so als Kuchen gemacht mit RAsen, so ein wenig in der Richtung. Also nur so als Anregung. Er wird sicher auch auf Donauwelle total cool. Ich kann mir nur leider jetzt nicht vorstellen, wie Du das meinst mit dem Aufleger und so.

    VG, Steffi
     
    #2
  3. 18.10.09
    happi1969
    Offline

    happi1969

    Ich hab die Buttercreme der Donauwelle zwischen 2 Böden gemacht, jetzt wird sie noch mit Marzipan und Schokoladenüberzug eingepampt ... dann kommt oben eine Aufleger, wie bei der Wilde Kerle Torte drauf, also neben die Burg ..
     
    #3
  4. 18.10.09
    TinaT
    Offline

    TinaT

    Hallo,

    der Kuchen ist dir toll gelungen! Kompliment.
    Vielleicht kannst du einen Wassergraben drumherum machen (den kuchen z.B. auf blauen Tonkarton o.ä. stellen, in das "Wasser" einige Gummifische (es gibt z.B. Haie o.ä.) und drumherum eine Burgmauer aus Butterkeksen o.ä.

    Dann ist auch etwas für die "Nicht-Kuchen-essenden" Kinder da:).
     
    #4
  5. 21.10.09
    happi1969
    Offline

    happi1969

    Hallo Prinzessinnen-Freaks, Burgfräulein und Ritter,
    hier die fertigen Torten, hab gleich 2 gemacht, eine für den Kindergarten und eine, nicht bunte für uns ..
    [​IMG] [​IMG]
     
    #5
  6. 21.10.09
    Aarnold2705
    Offline

    Aarnold2705 TM-Süchtige Besenreiterin

    ...wow...hast Du noch andere Hobbies...*lach*...das ist ja der Wahnsinn! Die sehen beide echt toll aus...*hutvorDirziehe*

    Schöne Grüße,
    Andrea
     
    #6
  7. 21.10.09
    Marmeladenköchin
    Online

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo Andrea,
    supper toll sehr gut gelungen...
    iss das auch Metabolic Balance ... haha... liebe grüße uschi
     
    #7
  8. 21.10.09
    happi1969
    Offline

    happi1969

    Natürlich ernähr ich mich MB-Mäßig, mittlerweile kann ich das Zeug echt backen ohne zu probieren, dank der Wunderkessel-Rezepte, und des wär mir eh zu süß ...
    Die Bunte Torte hab ich in den Kindergarten gebracht, also Kinder fanden sie super, Kindergärtnerinnen auch und Zahnärzte fahren voll drauf ab .....
     
    #8
  9. 21.10.09
    Zauberschlumpf
    Offline

    Zauberschlumpf

    WOOOOOOOOOOW! Kompliment, das sieht echt klasse aus!

    VG, Steffi
     
    #9
  10. 23.10.09
    Wasserhex
    Offline

    Wasserhex

    Hallo Andrea,
    bis eben wußte ich gar net, dass es so schöne Backformen gibt. Bin ein Backmuffel, aber bald wird unsere Tochter auch vier und nun bin ich natürlich auch stöbern und Ideen suchen ;)
    Sieht zauberhaft aus, was du kreiert hast.
    Mir fehlt dazu einfach die Zeit, aber Spaß würde es mir auch machen. Bin echt am überlegen, ob ich mir so eine tolle Schloßform zulegen soll...
     
    #10
  11. 23.10.09
    happi1969
    Offline

    happi1969

    Schau mal, dass war meine Idee für unser Töchterchen ....
    Ein PRinzessinnen Tanzkurs in einer richtigen Tanzschule mit einer richtigen Tanzlehrerin ... sogar die mein Mann und ich haben uns als König und Königin verkleidet ... war echt super
    Elfen-Ausstattung haben die Kinder mit heim bekommen, Tütüs hab ich gekauft und wieder eingesammelt .. die brauch mer sicher noch mal

    YouTube - Franziska Prinzessinnen Geburtstag
    YouTube - Franziska Prinzessinnen Geburtstag Teil2
    YouTube - Franziska Prinzessinnen Geburtstag Teil3
     
    #11
  12. 23.10.09
    Wasserhex
    Offline

    Wasserhex

    Hallo Andrea, des ist echt süß :-Occasion2:
    nur eine kleine Elfe hat sich so gar net getraut ;)
    Eine bescheidene Frage, wieviel Zeit hat dich das an Vorbereitung gekostet?
    Bei den 2 tollen Kuchenburgen hab ich ja schon gestaunt, aber das drumrum? Sind das die Flügelchen-Sets, die kürzlich der NKD angeboten hat?
    Unserer Maus hätte das bestimmt auch gefallen... :rolleyes: aber ich glaube, sie wird auch mindestens einen Jungen aus dem Kindergarten einladen wollen. Und ob dem das gefällt? :p
    Kannst du die Backform vorbehaltlos empfehlen?
     
    #12
  13. 24.10.09
    happi1969
    Offline

    happi1969

    Hallo Wasserhex,

    Die Backform ist super, total schwer und wirklich ganz toll gemacht.
    Beim Einfetten (Magerine) muss man halt sehr genau sein, am besten mit einem Malpinsel von den Kindern die Zinnen auspinseln, und halt auch nochmal mit Semmelbrösel ausstauben ....
    Die Backtemperatur um 15 Grad verringern und die Backzeit um 10 Min. ... dann 10 Min in der Form auskühlen lassen, dann ist es gar kein Problem. Die Fahnen hab ich selber gebastelt .... Schokoladenglasur drauf und wenn man ein bisschen Zeit hat, kann man sie dann noch mit Dunkler und Weißer Schokoladen und dem Pinselset der Kinder anmalen ... Ok, ich geb es zu, ich bin ein bisschen plem plem, was Kindergeburtstage betrifft.
    Meine weiteren Ideen zu diesen und weiteren Geburtstagen findest du hier
    Prinzessinen-Geburtstag
     
    #13
  14. 21.11.09
    Wasserhex
    Offline

    Wasserhex

    Hallo Andrea,

    heute ist meine neue Burgform von Nordic Ware angekommen. Am Montag darf unsere Tochter ihren 4. Geburtstag in einem Indoor-Spielplatz nachfeiern... Dort bieten die einen schönen Service um eine Geburtstagsfeier und ich darf aber einen Kuchen mitbringen.
    Es wird ihr 1. Kindergeburtstag und da sie gern auch ein paar Jungs eingeladen hat, scheidet Prinzessinnen-Party aus.
    Aber die Burg ist toll, weil sie ja ausser für Prinzessinnen auch für Ritter und Gespenster prima geeignet ist.

    Du hast am Anfang etwas vom Marmorkuchen im "blauen" Buch gesprochen? Ich habe von Vorwerk ein rotes mit Marmorkuchen, in meinem blauen stehen Varoma-Rezepte? Ich habe echt keine Ahnung, ob es inzwischen ein neues Buch gibt.

    Freu mich aufs Backen am Wochenende und hoffe, dass es gelingt mit der etwas geringeren Temperatur etc.

    Nächtlichen Gruß nach Friedberg aus Allersberg
     
    #14
  15. 22.11.09
    happi1969
    Offline

    happi1969

    Servus Moni,
    egal was du reinmachst, 15 Grad weniger und 10 Minuten weniger Backzeit .. funktioniert super ... auskühlen ca. 10 Min in der Form, dann stürzen ..
    Ich überleg schon ob man Leberkäs drin machen kann .. wir getestet .. wäre was für Männer, frei nach dem Lied "Ich bau dir ein Schloß ..."
    viel Erfolg
    erfolgreiche Grüße vom nächtichen, sehr dunklen Friedberg nach Allersberg ....
    Andrea, die mit der Burg tanzt
     
    #15

Diese Seite empfehlen