Frage - Normales Rezept=Morphy-Rezept bei Kuchen

Dieses Thema im Forum "9in1-Multikocher: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Tiger, 23.05.10.

  1. 23.05.10
    Tiger
    Offline

    Tiger

    Hallo, ich hätte mal eine vielleicht doofe Frage:
    Der Morphy-Topf ist ja etwas kleiner als eine Kuchenform. Kann ich trotzdem jedes normale Kuchenrezept mit den gleichen Mengen auf den Morphy übertragen? Ich hab bisher nur die Kuchen hier aus dem Backen mit Morphy probiert, würde es aber vielleicht gerne auch mal mit anderen Rezepten versuchen. Wie macht ihr das? Mengen verringern? Oder Backzeit erhöhen (aber wird er dann unten nicht zu dunkel?)
     
    #1
  2. 23.05.10
    4-Pünktchen
    Offline

    4-Pünktchen

    Hallo Tiger,

    diese Frage hatte ich mir gestern auch gestellt. Habs dann aber einfach mal ausprobiert. Hatte ein ganz normales Rührkuchenrezept, von der Menge her hat es super reingepaßt. Gebacken habe ich einmal das Backprogramm durch, also 45 Minuten, und dann nochmal 15 Minuten dazu. Hat gut hingehauen.

    Aber vielleicht hat ja eine andere Hexe die optimale Umrechnungsmethode?
     
    #2
  3. 23.05.10
    confeli
    Offline

    confeli

    Hallo Tielungen. ger,
    ich backe jedes Rührkuchenrezept im Moprhy, ohne groß umzurechnen. Bisher ist alles gelungen. Die Backzeit richtet sich nach der Teigmenge, aber da ich eh öfters mal eine Stäbchenprobe mache, kann eigentlich nichts schief gehen.
     
    #3
  4. 23.05.10
    Tiger
    Offline

    Tiger

    Hallo, euch mal vielen Dank Das bedeutet also, dass der Kuchen vielleicht ein wenig höher wird, aber unten nicht anbrennt. Das wäre ja wirklich super, da die Umrechnerei dann wegfallen würde. Danke.
    Ich werds also einfach ausprobieren.
     
    #4
  5. 23.05.10
    chris0912
    Offline

    chris0912

    Hallo Tiger,

    ich mach eigentlich auch alle Rezepte im Morphy, manche Kuchen werden größer und brauchen etwas länger, wenn du Angst hast das er dir unten zu dunkel wird, kannst du ihn einfach umdrehen.
     
    #5

Diese Seite empfehlen