normales Weißbrot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Tobby, 21.01.05.

  1. 21.01.05
    Tobby
    Offline

    Tobby

    Hallo Jo!

    Mein normales Weißbrot mache ich so:
    600 g Mehl 405
    400 ml Wasser (hab auch schon halb Milch und halb Wasser genommen)
    1 TL Honig (Zucker)
    1 1/2 TL Salz
    1/2 Würfel Hefe

    Wie üblich einen Brotteig herstellen (immer erst weniger Flüssigkeit nehmen und evtl. den Rest je nach Teigkonsistenz zugeben) und in einer Form erst ca. 1 Stunde gehen lassen und dann ca. 40 Min. bei 200° backen. Hab auch schon mal den Teig eingezwirbelt und gleich in den kalten Ofen geschoben - ging auch!
    Die Toastbrote wechseln immer, weil ich beide gerne mag. Und zwar Heikes Buttertoast (der Link ist ja schon von Petra eingestellt) und das andere aus dem Kessel:
    1 Würfel Hefe
    2 EL Zucker
    50 g Butter
    300 ml Wasser erst kurz im TM erwärmen
    500 g Mehl
    2 Eigelb
    2 TL Salz zugeben und 2 Min. Brotstufe
    In bemehlte Schüssel geben, 15 Min. gehen lassen, nochmals kurz durchkneten, in gefettete 30er Kastenform geben, nochmals 15 Min. gehen lassen, in den kalten Backofen geben und bei 190° ca. 50 Min. backen und noch 10 Min. im ausgeschalteten Ofen stehen lassen. Das ist auch sehr lecker (DANKE an die Rezeptespenderin!!!! :p )
    Viele Grüße von
    Tobby
     
    #1

Diese Seite empfehlen