Notfall. Bethmännchen-Teig aus Rosa TM-Backbuch total flüssig

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Chrise, 27.11.10.

  1. 27.11.10
    Chrise
    Offline

    Chrise

    Hilfe, habe gerade den Teig aus dem TM-Backbuch angesetzt, er zerfließt! Natürlich habe ich mich an die Rezeptangaben gehalten und dann auch schon noch ca 5 EL Speisestärke zusätzlich reingetan, damit er fest wird. Die Probebethmännchen wurden Taler und waren nach 10 min auch noch nicht gar..

    Wie kann ich es retten???

    Danke für Eure Hilfe!
     
    #1
  2. 27.11.10
    akirepaul
    Offline

    akirepaul

    Notfall

    Hallo liebe Chrise,
    ich kenne zwar nicht das Rezept, aber ich würde es mal mit Puderzucker versuchen.
    Du tust mir richtig leid. Da macht man sich so viel Mühe und dann klappt es nicht.
    Vielleicht kann eine andere Hexe Dir helfen. Ich drücke Dir die Daumen.
    Liebe Adventsgrüße sendet Erika
     
    #2
  3. 27.11.10
    Fruchttiger 1
    Offline

    Fruchttiger 1

    Hallo,

    meinst Du das Rezept aus dem Wunderbar Backen? Ich hab schon das 3. Weihnachten diese Bethmännchen auf dem Plätzchenteller und ich produziere auch immer während der Adventszeit nach. Schätze mal so ca. 20 mal hab ich es schon nachgebacken. Es sollte ein Ei Gr. M sein. Großere Eier L z.B. sind zu viel. Da zerfließt der Teig. Diese Problem hatte ich jedenfalls bei den Cantuccini. Vielleicht liegt es bei Dir auch daran. Hm. Sonst kann ich es mir nicht vorstellen was noch schief gegangen sein könnte. Schade, dass Du so Pech hattest. Vielleicht probierst Du es nochmal mit einem kleinen Ei.

    Schöne Grüße
     
    #3
  4. 27.11.10
    Chrise
    Offline

    Chrise

    Danke für Eure Aneilnahme,
    ja das Rezept ist aus dem Wunderbar Backen. Ich habe jetzt einfach noch 100g gemahlene Mandeln dazu getan, jetzt wird es schon besser, zumindest zerfließt es erst im Backofen, geht dann aber tatsächlich noch auf.... Ich denke, man sollte wirklich sehr vorsichtig mit dem Eiweiß sein, vielleicht genügt auch schon die Hälfte. Schmecken tut es jedenfalls schon.... Ich mach jetzt einfach noch mehr Mandeln rein...

    Einen schönen ersten Advent wünscht Euch
    Chrise
     
    #4
  5. 27.11.10
    Fruchttiger 1
    Offline

    Fruchttiger 1

    Hallo,

    na Deine Rettung für die Bethmännchen funktioniert ja - schön, dann war die arbeit nicht umsonst. Nimm immer Eier in Gr. M, dann hast Du vielleicht beim nächsten Mal kein Problem mehr. Sonst ist ja kaum Flüssigkeit drin nur etwas Rosenwasser und Bittermandelöl. Also das kann es dann nicht sein. Ich hoffe Du kannst Dir Deine Bethmännchen bald schmecken lassen mit Genuss.

    LG
     
    #5

Diese Seite empfehlen