Nougat-Hörnchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Goldfisch, 02.03.07.

  1. 02.03.07
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Zarte Nougathörnchen

    Dazu verwende ich den

    "Einer für Alles" Hefeteig:

    250 ml. Milch
    90 g. Zucker
    90 g. Margarine
    1 Eßl.Öl
    1 Pr. Salz
    20 g. Hefe

    alle Zutaten 2,5min./ 37°C/Stufe2

    680 g.Mehl
    2 Eier

    dazugeben, 3,5min./Knetstufe

    Wenn der Teig noch etwas klebrig ist, gebe ich noch etwas Mehl durch den Deckel dazu. (wenn die Eier zu groß sind)

    Ich gebe den Teig in die P..schüssel von T..per und lass den Teig ca.
    45 min. gehen.

    Dann wird er weiterverarbeitet:

    Wenn der Teig gegangen ist, teile ich ihn in vier Teile.

    Das jeweilige Teil, rolle ich zu einem Kreis mit ca. 30-40cm Durchmesser aus.
    Ich nehme dazu einen kleinen Handroller.

    Jetzt wird der Teig mit einem Pizzaroller in 8 Tortenstücke geschnitten.
    (diesen Tipp bekam ich von Creatina)

    Auf die jeweilige Tortenstücke kommt ein kleines Stück geschnittenes Nougat drauf und wird von der breiten Seite her zu einem Hörnchen gedreht.

    Die Hörnchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech gelegt
    und abgedeckt ca. 20min. gehen lassen.

    Anschließend 2 Eigelbe und etwas Milch verquirllen und
    die Hörnchen damit bestreichen.

    Nun im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca.20-25 min. backen.

    Die Hörnchen dürfen nicht dunkel werden, sonst sind sie nicht zart, sondern hart!!!

    PS.: Ich habe Fotos von dem Arbeitsablauf gemacht,
    schmecken superlecker und sind ganz zart!

    [​IMG][​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
    #1
  2. 02.03.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Nougat-Hörnchen

    Hallo Siggi,

    lecker, lecker.... die mach ich bei Gelegenheit! Zumindest haben sie wesentlich weniger P* als meine heißgeliebten Nougat-Hörnchen aus Blätterteig! Danke für das tolle Rezept und die klasse Anleitung.
     
    #2
  3. 02.03.07
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    AW: Nougat-Hörnchen

    Hallo Siggi,

    Deine Hörnchen schauen toll aus,ich werde sie bei Gelegenheit ausprobieren.
    Danke für das Rezept.

    Gruss Gisela
     
    #3
  4. 02.03.07
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    AW: Nougat-Hörnchen

    Hallo Siggi,

    könntest Du bitte das Rezept vom Hefeteig hier rüberkopieren?
    Dann kann man alles in einem Rutsch ausdrucken;) !

    Danke!!!

    Ute
     
    #4
  5. 02.03.07
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Nougat-Hörnchen

    Hallo Ute,=D

    probier das gleich mal aus und hoffe, dass das funktioniert!;)
     
    #5
  6. 02.03.07
    Bibi
    Offline

    Bibi *

    AW: Nougat-Hörnchen

    Hallo Siggi,

    die sehen ja echt lecker aus!

    Werde ich bei Gelegenheit auch mal probieren. =D

    Liebe Grüße
    Bibi
     
    #6
  7. 02.03.07
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    AW: Nougat-Hörnchen

    Huhu Siggi,

    hat ja geklappt:p !!!

    Schanke dön;)

    Ute
     
    #7
  8. 02.03.07
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Nougat-Hörnchen

    Bütte dön!!!;););)

    Hallo Bibi,=D

    die schmecken auch so!

    Haben heute schon einige verdrückt!
    Wollte sie morgen mit nach Köln zu meinem Bruder nehmen,
    aber alle kommen da nicht mehr an!;)
     
    #8
  9. 03.03.07
    Wikingermama
    Offline

    Wikingermama

    AW: Nougat-Hörnchen

    Hallo Siggi,
    na die Hörnchen sehen ja wirklich zum anbeißen aus. Wieviel Nougat braucht man den ungefähr? Ich weiß nach oben sind da bestimmt keine Grenzen ist nur wegen dem Einkaufszettel ;)
     
    #9
  10. 03.03.07
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Nougat-Hörnchen

    Hallo Bärbel,=D

    bin gerade erst von einer Hochzeit gekommen, deshalb kann ich Dir erst
    jetzt antworten, sorry.

    Ich hatte einen Block Nougat, der in Folie eingepackt war (200 g.),
    weiß aber nicht mehr die Firma.

    Davon hab ich ca. 1/2cm. Scheiben abgeschnitten und die nochmal
    halbiert.

    Aber das wirst Du beim Zubereiten automatisch rauskriegen.

    Ach ja, die Hörnchen hatte ich auch auf die Hochzeit mitgenommen und die
    schmeckten heute noch wie frisch.

    Sind super angekommen und waren ganz schnell weg!
     
    #10
  11. 04.03.07
    Wikingermama
    Offline

    Wikingermama

    AW: Nougat-Hörnchen

    Hallo Siggi,
    da ich meistens nur einmal am Tag (oder manchmal noch seltener) vorbeischauen kann ist für mich die Antwort turboschnell.
    Dein Rezept probiere ich bestimmt bald aus. Vielen Dank.
     
    #11
  12. 15.03.07
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Nougat-Hörnchen

    Hallole,=D

    da ich heute wieder mal Nougat-Hörnchen gebacken hab,
    hab ich euch die Bilder vom Zubereiten nochmal
    eingestellt und vervollständigt!
     
    #12
  13. 15.03.07
    Wikingermama
    Offline

    Wikingermama

    AW: Nougat-Hörnchen

    ...mmmmh, ich kriege schon wieder Appetit auf Süßes, wenn ich die Bilder ansehe. Allerdings habe ich im Moment Backverbot, da Göga streng auf Atkins ist.
     
    #13
  14. 15.03.07
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    AW: Nougat-Hörnchen

    Hallo Siggi, zum Hörnchenrollen war ich zu faul und hab einfach Brötchen draus gemacht-oberlecker!!Nur beim Nougatanteil war ich wohl zu sparsam, da hätt noch ein büsken reingekonnt...
    Grüße auch von Alexander Meli
     
    #14
  15. 05.05.07
    lainderner
    Offline

    lainderner

    AW: Nougat-Hörnchen

    Hallo Siggi
    :love2::love2::love2: Dank für dein Rezept!
    Meine Hörnchen waren nur 15 min. im Rohr und die obersten sind etwas arg dunkelbraun geworden. Diese sind aber laut meinem :glasses5:koch total lecker und luftig nur ich hatte nur noch Kinderschokolade und Reste von Ostern (Schokolade) da und selbstgemachten Ki*schokoaufstrich.
    Würde ich aber keinem raten, da sehr viel rausgelaufen ist.
    Aber sie sind suuuuuupper lecker!
    Die wurden übrigens nur noch gestern abend um 8 Uhr gemacht, da sich für heute ein netter Freund gestern angemeldet hat und ich am Afang:confused::confused::confused::confused: war. Seine Meinung berichte ich dann auch noch.
     
    #15
  16. 05.05.07
    mausezahnmutti
    Offline

    mausezahnmutti

    AW: Nougat-Hörnchen

    Hallo Siggi,

    eine ganz süße Familie dankt auch. Rezept ist abgespeichert und wird schnellstmöglich gebacken.

    LG Elisabeth
     
    #16
  17. 05.05.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Nougat-Hörnchen

    Hallo Siggi,

    ich hab sie grad eben gebacken und ich muss sagen: OBERLECKER!
    Erst war ich ein wenig skeptisch, weil die "Hörnchen" so unförmig aussahen, und nur mit viel Fantasie richtigen Hörnchen ähnelten, aber der Backofen hat das dann doch noch ganz ordentlich hinbekommen.

    Weil ich kein Nougat zu Hause hatte, hab ich einfach einen Klecks Nutella draufgesetzt - vorzüglich =D

    Hoffentlich bleiben noch ein paar zum Einfrieren übrig :rolleyes:
     
    #17
  18. 05.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Nougat-Hörnchen

    Hallo Jasmin,

    nein, nicht einfrieren, ich kooooooooommmmme.

    @ Siggi
    Danke fürs Rezept. Die sehen megalecker aus und werden bald probiert. Wie viele Hörnchen werden das?

    Moment mal: 4x 8 = 32 wenn ich richtig gerechnet habe.

    Gut, dann friere ich ein paar ein.
     
    #18
  19. 05.05.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Nougat-Hörnchen

    Hallo Martina,

    ich glaub das mit dem Einfrieren kann man knicken =D
    Ich hatte bis grad eben noch 32 - mein Mann ist grad zu seinen Eltern gefahren: schwuppdiwupp warens nur noch 16 und den Rest nehm ich heut mit zum Kartenspielen. Ich bezweifle, dass da welche übrig bleiben ;)
     
    #19
  20. 05.05.07
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Nougat-Hörnchen

    Hallo Ihr Lieben,=D=D=D

    mußte gerade schmunzeln, als ich einfrieren las,
    denn bei uns haben die Hörnchen auch keine große Überlebenschance.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Es freut mich, dass die Hörnchen euch auch so gut schmecken wie uns, danke!
    :wav:
     
    #20

Diese Seite empfehlen