1. Snackidee für die 17. KW

    Hier geht es zum Frühlingsforum.

Frage - Nougat ohne "Nüsse" herstellen

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von clkabo, 30.11.10.

  1. 30.11.10
    clkabo
    Offline

    clkabo

    Hallo ihr lieben Wunderkessler,

    jetzt ist die Loiblesbackzeit wohl auch bei den letzten angekommen,
    dieses Jahr muss i ziemlich umdenken,
    bis jetzt hatte ich so meine Sorten
    ABER
    meine Maus hat eine Nussallergie (Mandeln verträgt sie komischerweise)
    und wird dieses Jahr zum ersten Mal richtig mitessen.

    Ok. . . mir ist klar, dass ich die Nüsse im Teig durch Mandeln ersetzen werde,
    aber ich hab ne total leckere Sorte mit Nougatfüllung.
    Da ist ja bekanntlich Haselnuss drin.

    Weiß jemand, ob ich Nougat selbst herstellen kann - ohne Nüsse ?

    Vielen Dank für Antworten


    Ich fang jetzt schon mal mit den nussfreien Loible an
     
    #1
  2. 30.11.10
    inar
    Offline

    inar

    Hallo
    ja du kannst Mandelnugat machen . Was ich noch im kopf habe , Mandel rösten , mahlen und mit heller oder dunkler Schoko mischen .
     
    #2
  3. 30.11.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Clkabo :p

    Mandeln sind botanisch gesehen keine Nüsse, freu Dich das Deine Lütte sie verträgt, denn sie liefern gesunde Fette. Leider können viele Nußallergiker auch keine Mandeln essen. Aber eben nicht alle, darum ein Grund zur Freude für Dich.
     
    #3
  4. 30.11.10
    inar
    Offline

    inar

    #4
  5. 30.11.10
    clkabo
    Offline

    clkabo

    @ sputnik: ja ich bin auch froh, so kann man viele Nußrezepte umwandeln

    @ inar: danke für den Link, jetzt muss i nur no Schoki besorgen, werde berichten
     
    #5
  6. 26.04.17, 23:51 Uhr
    Belanna
    Offline

    Belanna

    Hallo zusammen,
    bin durch Zufall auf das "Problem" gestoßen.

    Mein Mann leidet auch unter einer Nussallergie - Mandeln und auch Erdnüsse sind dabei.

    Ich backe meine Nusskuchen und -Plätzchen mit Erdmandeln.
    Das sind kleine "Nüsse", die Wurzel-Knollen des Erdmandelgrases
    - auch als Tigernuss bekannt.

    Wer nachlesen möchte, es gibt eine Homepage: Erdmandeln.com

    Ich habe bis jetzt immer die gemahlene Nüsse über Amazon gekauft. Werde mich aber auch auf der Page registrieren, weil ich noch Interesse an ganzen Nüssen habe.

    GLG
     
    #6
  7. 27.04.17, 23:55 Uhr
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Hallo,durch Zufall habe ich kürzlich gemahlene Erdmandeln auch in einem Müller Drogeriemarkt gefunden.....
    LG Rena
     
    #7
  8. 28.04.17, 00:45 Uhr
    Belanna
    Offline

    Belanna

    Müller gibt es nicht in meiner Nähe. Aber in Reformhäuser gibt es die sicher. Muss mal nachschauen.

    LG
     
    #8

Diese Seite empfehlen