Nougat-Rührkuchen.....lecker saftig

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Weingeist, 10.03.08.

  1. 10.03.08
    Weingeist
    Offline

    Weingeist

    Hallo,

    ich habe gestern mal wieder einen unserer Lieblingskuchen gebacken. Der Kuchen bleibt super lange saftig und frisch und schmeckt zu einer Tasse Kaffee:coffee2: total lecker!

    250 gr. Margarine
    6 Eier
    220 gr. Zucker
    1 EL Kakaopulver
    200 gr. Nougat (das zum Backen)
    1 MB Milch
    300 gr. Mehl
    70 gr. Stärkemehl
    2 TL. Backpulver

    alles im Rührtopf 2 Min. / Stufe 5 zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.

    In einer Gugelhupfform bei 170 Grad ca. 60 Min. backen.

    Nach dem Erkalten mit Schoko-Glasur überziehen.

    Gestern hab ich 10 Sek. vor Ende der Rührzeit noch eine Hand voll Schokotröpfchen unter den Teig gemischt und den Teig in einer ringförmigen Springform gebacken....das war die absolute Schoko-Dröhnung!

    Ich hoffe, das Rezept steht noch nicht im Forum :-O

    Schönen Mittag!!!

    Gruß Melanie
     
    #1
  2. 10.03.08
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Nougat-Rührkuchen.....lecker saftig

    Hallo Melanie,

    welchen Durchmesser hatte denn deine Springform?

    Wenn ich den Kuchen in einer Kastenform backen möchte, wird die mit 25 cm Länge wohl nicht ausreichen, oder?
     
    #2
  3. 10.03.08
    Weingeist
    Offline

    Weingeist

    AW: Nougat-Rührkuchen.....lecker saftig

    Hallo Ulli,

    ich hab extra nachgemessen....meine Springform hat 24 cm Durchmesser. Ich backe immer in einer Springform mit Rohrboden (so heißt es glaub ich richtig), also dass ein Kranz entsteht. Die Backzeit ist dann evtl. auch etwas kürzer, bei meinem Ofen langen 50 Min.

    Gruß Melanie
     
    #3
  4. 10.03.08
    schnuetchen
    Offline

    schnuetchen

    AW: Nougat-Rührkuchen.....lecker saftig

    Hallo Melanie,
    das Rezept ist ja unglaublich. Ich werde den Kuchen bestimmt bald nachbacken, denn ich habe hier 2 absolute Schokofreaks.
    Danke für`s Rezept.
    LG Schnuetchen [​IMG]
     
    #4
  5. 10.03.08
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Nougat-Rührkuchen.....lecker saftig

    Danke Melanie,

    für die schnelle Antwort. Mal sehen, vielleicht wird der ja heute noch gebacken.
     
    #5
  6. 10.03.08
    mokimaus
    Offline

    mokimaus Schnauzerfan

    AW: Nougat-Rührkuchen.....lecker saftig

    Hallo Melanie,

    danke für das schöne Rezept ... endlich eine Verwendung für das Nougat, welches von der Weihnachtsbäckerei übrig geblieben ist.
    .
     
    #6
  7. 11.03.08
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    AW: Nougat-Rührkuchen.....lecker saftig

    Hallo Melanie,
    sehr gut schmeckt der Nougatkuchen. Die Glasur war noch nicht richtig fest, habe ich ihn schon angeschnitten. Herzlichen Dank für das super Rezept.

    [​IMG]

    Schönen Gruß
     
    #7
  8. 11.03.08
    Weingeist
    Offline

    Weingeist

    AW: Nougat-Rührkuchen.....lecker saftig

    Hallo Renate,

    freut mich, dass Dir der Kuchen schmeckt, sieht auch klasse aus :p!!! Bei mir war der Kuchen immer so schnell weg, das ich garnicht zum Foto machen gekommen bin....

    Gruß Melanie
     
    #8
  9. 11.03.08
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Nougat-Rührkuchen.....lecker saftig

    Hallo Melanie,

    habe immer noch Nougat von der Weihnachtsbäckerei. Da muss ich Dein rezept mal testetn. Vielen Dank.

    @ Renate

    Du hast aber eine schöne Guglhupfform. Kompliment.
     
    #9
  10. 11.03.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Nougat-Rührkuchen.....lecker saftig

    Hallo Melanie,

    grad heute hab ich wieder überlegt, was ich mit dem Nougat von der Weihnachtsbäckerei machen soll... Ein Teil davon ist in eine Nachspeise gewandert.

    Und jetzt habe ich weitere Verwendung dafür gefunden....DANKE!

    @Renate

    Bist ja superschnell beim Ausprobieren....kannst Du mir bitte noch ein Stück durch die Leitung schieben? Und ne schöne Kuchen-Form hast Du ....
     
    #10
  11. 11.03.08
    Bäile
    Offline

    Bäile

    AW: Nougat-Rührkuchen.....lecker saftig

    Hallo Melanie
    habe heute dein Rezept gebacken. Kam bei meiner Familie sehr gut an. Wird es bestimmt öfters geben. Danke fürs einstellen:rolleyes:
     
    #11
  12. 11.03.08
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    AW: Nougat-Rührkuchen.....lecker saftig

    Hallo Melanie!

    Meine Familie ist total begeistert von "Deinem" Kuchen. Er schmeckt wirklich einmalig gut.

    Hallo Tanja und Martina!

    Die Gugelhupfform sieht schon recht schön aus, aber a bisserl unpraktisch ist sie auch. Vor allem beim Einfetten. Da kann man ganz schön schmieren, bis Innen die Hügelchen, die nach Aussen hin Löcher sind, gut eingefettet sind. Zum Reinigen verwende ich die TM-Bürste.

    Martina, Rezepte Ausprobieren tue ich für mein Leben gern. Wenn sie mir gelingen und uns gut schmecken wird gepostet.

    Viele Grüße aus dem Passauer Land
     
    #12
  13. 11.03.08
    hefi
    Offline

    hefi hefi

    AW: Nougat-Rührkuchen.....lecker saftig

    Hallo Weingeist,

    wirklich: dein Rezept klingt superlecker und ist vor allem auch turboschnell gehext -denke ich mal.

    Mein Sohn wird sich freuen. Er liebt Schokolade und -kuchen nämlich total und würde bestimmt sagen das er deinen coolen Schoki- Spruch voll krass findet...

    Ich schreib dir wie er geworden ist, sobald ich ihn gebacken habe (den Kuchen natürlich).

    Danke für das Rezept.

    liebe Grüße
    hefi
     
    #13
  14. 12.03.08
    Luna
    Offline

    Luna

    AW: Nougat-Rührkuchen.....lecker saftig

    Hallo zusammen,

    ich hatte auch noch von der Weihnachtsbäckerei Nougat übrig. Gestern habe ich gleich den Kuchen gebacken und er ist wirklich super. Jetzt werde ich immer Nougat daheim haben, der Kuchen ist schnell gerührt und einfach klasse.

    Gruß Luna
     
    #14
  15. 12.03.08
    Hummel
    Offline

    Hummel

    AW: Nougat-Rührkuchen.....lecker saftig

    Guten Morgen Melanie,
    hast Du 1 EL Kaba oder dunklen Kakao genommen?
    LG Hummel :confused:
     
    #15
  16. 12.03.08
    Weingeist
    Offline

    Weingeist

    AW: Nougat-Rührkuchen.....lecker saftig

    Guten Morgen Hummel,

    ich habe 1 EL dunklen Kakao genommen. Es geht aber sicher auch mit Kaba. Der Teig wird dann halt nicht so dunkel und der Kakao-Geschmack ist nicht so stark.

    Gruß Melanie
     
    #16
  17. 12.03.08
    sternchen1960
    Offline

    sternchen1960

    AW: Nougat-Rührkuchen.....lecker saftig

    Hallo Melanie,

    ich habe gestern auch auf die Schnelle "Deinen" Nougat-Rührkuchen gebacken. Danke für das Super-Rezept. Der Kuchen ist einfach klasse und ratz fatz gerührt (und bestimmt auch ratz fatz gegessen!).

    Viele Grüße
    Doris
     
    #17
  18. 12.03.08
    kuschelhund
    Offline

    kuschelhund

    AW: Nougat-Rührkuchen.....lecker saftig

    Hallo Melanie,

    ich habe soeben deine Nougat-Kuchen gebacken. Er schmeckt köstlich:rolleyes: und ist wirklich sehr schnell gerührt. Ich habe aber erst Margarine, Eier und Zucker in den TM getan und dann 20 sek. St. 5, dann Kakaopulver, Nougat und Milch dazu und nochmals 20 sek. St. 5 dann die restlichen Zutaten dazu und nochmal ca. 1 Min. St. 5 (mit Hilfe des Spatels)!!!!! Hätte mein TM sonst nicht geschafft, liegt vielleicht daran, das ich noch den TM21 habe.
     
    #18
  19. 12.03.08
    Weingeist
    Offline

    Weingeist

    AW: Nougat-Rührkuchen.....lecker saftig

    Hallo,

    freut mich, dass Euch der Kuchen so gut schmeckt. Meine Tochter ist immer ganz wild auf den Kuchen....liegt vielleicht auch daran, dass sie genauso gerne Schoki & Co. mag wie die Mama =D

    @kuschelhund
    ...mhm...ich weiß nicht, ob der TM 21 kleiner ist, als der TM 31 :confused:. Bei mir passt der Teig auf einmal in den Topf. Freut mich aber, dass Dir der Kuchen auch mit "zwei mal Rühren" gut geschmeckt hat :p

    Gruß Melanie
     
    #19
  20. 12.03.08
    GabiP
    Offline

    GabiP

    AW: Nougat-Rührkuchen.....lecker saftig

    Hallo Melanie,
    heute Mittag habe ich dein Rezept gefunden und es hat mich so angelacht,dass ich ganz spontan den Kuchen gebacken habe!;)
    Habe noch jede Menge Nougat im Vorrat,da wir sehr gerne die leckeren Nougathörnchen von Goldfisch essen!:rolleyes:
    Also dein Kuchen schmeckt echt super! Die Kinder haben jeder schon 3 Stücke verputzt und wollen morgen davon mit in die Schule nehmen.
    Vielen Dank für das tolle Rezept!:tonqe:

    LG Gabi :cool:
     
    #20

Diese Seite empfehlen