November-Socken KAL "Kreativ"

Dieses Thema im Forum "Hobbys" wurde erstellt von Kennasus, 03.11.11.

  1. 03.11.11
    Kennasus
    Offline

    Kennasus Sponsor

    Hallo,

    da Einige von uns gemeinsam wieder Socken stricken möchten, schlage ich diesmal einen gemeinsamen Socken vor.

    Ich nenne ihn Kreativ, da nur das Muster vorgegeben wird (dies auch in 2 Varianten). Wie ihr Bündchen und Ferse strickt ist euch überlassen, welche Wolle (Farbe) ihr nehmt sowieso.

    Ich bin auf eure Kreationen gespannt. Hier die Anleitung für den Socken.

    Sockenwolle LL ca. 420m/100g

    64 M anschlagen und auf 4 Nadeln verteilen (4x16)

    Dann das Bündchen stricken, wie ihr wollt (also 2 re 2 li, oder 1 re 1 li, oder kraus rechts, oder oder)

    Nun das Muster (siehe unten) im Schaft über alle 4 Nadeln stricken, so hoch ihr wollt. Wichtig ist nur, dass ihr den Mustersatz fertig macht, bevor ihr mit der Ferse beginnt.

    Die Ferse wird über 2 Nadeln (meist 1+4) gestrickt. Hier könnt ihr wählen zwischen Bumerangferse, Herzchenferse, oder was es sonst noch alles gibt.

    Im Fuß wird weiter über die Nadeln 2+3 (also die ohne Ferse) das Muster gestrickt. Die anderen Nadeln werden glatt re gestrickt.

    Bis zur gewünschten Länge stricken und dann die Spitze arbeiten.

    Hier nun das Muster Variante 1

    - + + + V + > - - < + V + + + - 7
    - + + V + > + - - + < + V + + - 5
    - + V + > + + - - + + < + V + - 3
    - V + > + + + - - + + + < + V - 1

    Muster Variante 2

    - + + + U + > - - < + U + + + - 7
    - + + U + > + - - + < + U + + - 5
    - + U + > + + - - + + < + U + - 3
    - U + > + + + - - + + + < + U - 1

    Zeichenerklärung:

    + rechte Masche
    - linke Masche
    < 2 M re überzogen zus. (also 1 M abheben, 1 M re str. und abgehobene M über die gestrickte ziehen)
    > 2 M re zus. stricken
    V 1 M aus dem Querfaden re verschränkt stricken
    U 1 Umschlag
    (Die Zahlen sind die Runden-Zahlen ;))

    In den geraden Runden (also 2, 4, 6, 8 ) werden die Maschen so gestrickt wie sie erscheinen, Umschläge werden rechts gestrickt.

    Die Reihen 1-8 stets wiederholen.

    Hier noch eine Anmerkung zu beiden Varianten:

    Muster 1 wird etwas enger, also wer sehr eng strickt, sollte vielleicht eine Nadelstärke mehr nehmen.
    Muster 2 wird etwas löchriger, wer das nicht so mag, dem empfehle ich Muster 1.

    Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich rüber gebracht und ich habe auch nicht allzuviele Fehler gemacht ;)

    Selbst habe ich in diesem Muster noch keinen Socken gestrickt. Das Muster ist eine Abwandlung von einem anderen Muster, das ich schon gestrickt habe. Natürlich habe ich eine Probe gestrickt, aber nur über 16 M, damit ich auch sicher bin, ob es überhaupt geht.

    Nun wünsche ich uns allen viel Spaß beim stricken und ich (wahrscheinlich wir alle) bin auf die Bilder gespannt.

    Hier habe ich noch einige Anleitungen für Spitze, Ferse und Bündchen gefunden http://www.nadelspiel.com/stricken/sockenstricken/
     
    #1
  2. 03.11.11
    kriki
    Offline

    kriki

    Hallo Susanne,

    oh super, das werde ich testen. Ich bin immer glücklich, wenn ich noch andere Mustermöglichkeiten für die vielen Socken habe. Ganz lieben Dank dafür.
     
    #2
  3. 03.11.11
    schnuddl95
    Offline

    schnuddl95 Freizeitbäcker

    Hallo Susanne,

    hab vielen vielen Dank das du das jetzt in die Hand genommen hast.
    Nur was ist mit "unserer Alphaschnecke " los?
    Man hört nichts mehr von ihr komisch.
     
    #3
  4. 03.11.11
    Leticia
    Offline

    Leticia

    Hallo Susanne,

    toll, dass du einen Socken-KAL startest, ich bin gerne dabei. Muss mich erst mal in das Muster reinlesen, kann also noch nichts dazu sagen. Aber auf jeden Fall vielen Dank.

    Ja, ich habe mich auch schon gewundert, dass man gar nichts mehr von Alphaschnecke hört, ich hoffe doch, es geht ihr gut.
     
    #4
  5. 03.11.11
    Kennasus
    Offline

    Kennasus Sponsor

    Hallo,

    ja, ich frage mich auch was mit Alphaschnecke ist, ich hatte vor 1 1/2 Wochen noch Kontakt und mit ihr und über ein anderes Muster diskutiert, danach habe ich nichts mehr gehört.
    Daher habe ich das jetzt mal in die Hand genommen und aus der Not heraus dieses Muster geboren.

    Aber ich habe schon die ersten 40 Runden von Muster 2 gestrickt und ich finde es recht schön, also traut euch, ist wirklich nicht schwer.
     
    #5
  6. 04.11.11
    Kennasus
    Offline

    Kennasus Sponsor

    Hallo,

    ich bin mit meinem ersten Socken schon ziemlich weit, allerdings habe ich das Muster um eine halbe Nadel verschoben, fand ich für den Fußrücken doch schöner, also wer lieber das stricken will, hier die Strickschrift:

    - < + U + + + - - + + + U + > - 7
    - + < + U + + - - + + U + > + - 5
    - + + < + U + - - + U + > + + - 3
    - + + + < + U - - U + > + + + - 1

    Oder einfach an Stelle des Umschlages (U) eine Masche aus dem Querfaden (V) stricken.

    Will denn keiner mitmachen?
     
    #6
  7. 04.11.11
    kriki
    Offline

    kriki

    Huhu,

    doch ich will mitmachen :wave: möchte aber erst ein anderes Paar beenden. Dann lege ich mit Deinem Muster los.
     
    #7
  8. 04.11.11
    Leticia
    Offline

    Leticia

    Hallo Susanne,

    wollte dich schon fragen, ob man für das Muster lieber eine einfarbige Sockenwolle nimmt, damit man es besser sieht. Jetzt habe ich gesehen, dass ja schon Fotos in der Galerie sind, sieht für mich im Moment etwas kompliziert aus, da du aber schreibst, dass es nicht schwer ist, werde ich nun das gleiche Muster probieren und zwar mit einfarbiger Wolle.

    Nochmals Danke.
     
    #8
  9. 04.11.11
    Kennasus
    Offline

    Kennasus Sponsor

    Hallo Leticia,

    das Muster ist wirklich nicht schwer, ich habe das mit den Umschlägen gestrickt. Man muss ja nur rechts links und zusammenstricken, das aber in der richtigen Reihenfolge ;).
     
    #9
  10. 04.11.11
    solango
    Offline

    solango

    Hallo!
    Ich denke, dass ich es auch probieren werde, ich muss mich nur an die Strickschrift trauen, bisher stricke ich nur ganz einfache Socken, viel selbstmusternd.
    Viele Grüße
    Solango
     
    #10
  11. 04.11.11
    narzissa
    Offline

    narzissa

    Ich werde auch mitstricken, muß aber erst noch meinen Lace-Schal fertig machen.


    LG narzissa
     
    #11
  12. 05.11.11
    Kennasus
    Offline

    Kennasus Sponsor

    Hallo,

    so, meine Socken sind fertig, ich habe extra schnell gestrickt, um noch mehr Mitstreiter zu gewinnen, wenn man sieht wie es wird, entschließt man sich vielleicht leichter mitzumachen.

    Ich habe Muster 2 gestrickt, allerdings um eine halbe Nadel verschoben (siehe mein Beitrag #6). Angefangen habe ich mit einem Mäusezähnchenbund, da ich den offenen Anschlag unbedingt mal probieren wollte.
    Die Ferse habe ich verstärkt gestrickt (also Herzchenferse).
    Die Spitze ist eine normale Bandspitze, die letzen 16 Maschen habe ich mit dem Maschenstich zusammengefasst.

    Also, das Muster ist nicht schwer zu stricken und sieht toll aus. TRAUT EUCH!
     
    #12
  13. 05.11.11
    kriki
    Offline

    kriki

    Hallo Susanne,

    wow, die sehen ganz klasse aus.
    Meine angefangenen Socken sind jetzt fertig, somit kann ich mit Deinen beginnen. Wie machst Du den Mäusezähnchenbund?
    Ich bin gespannt, wie es mit bunter Wolle wird, habe im Moment keine einfarbige.
     
    #13
  14. 05.11.11
    Kennasus
    Offline

    Kennasus Sponsor

    #14
  15. 05.11.11
    kriki
    Offline

    kriki

    Hallo Susanne,

    supi, das schaue ich mir gleich mal an und werde auch heute noch starten. Daaaaaaaaanke schööööööön..............
     
    #15
  16. 06.11.11
    kriki
    Offline

    kriki

    Huhu Susanne,

    so, den ersten Rapport habe ich geschafft. Ich komme gut zurecht und es sieht gut aus. Von dem Mäusezähnchenrand habe ich jedoch Abstand genommen. Ich habe das Bündchen gerne elastischer. Danke nochmal für Deine Idee.
     
    #16
  17. 06.11.11
    Leticia
    Offline

    Leticia

    Hallo Susanne,

    deine Socken sind echt sehr schön geworden. Habe leider noch nicht angefangen damit, da ich erst noch Babysöckchen fertig machen muss, aber dann lege ich los.
     
    #17
  18. 11.11.11
    kriki
    Offline

    kriki

    Hallo Susanne,

    so der erste November-KAL ist geschafft.:rolleyes:
    Foto siehe oben, wenn es freigegeben worden ist.
     
    #18
  19. 11.11.11
    Kennasus
    Offline

    Kennasus Sponsor

    Hallo Kriki,

    der ist ja schön =D die Farben einfach super. Das Muster ist ohne "Löcher" auch schick finde ich. Hast du das Muster auch um eine halbe Nadel verschoben?

    Und nun, weiterstricken!
     
    #19
  20. 11.11.11
    kriki
    Offline

    kriki

    Huhu Susanne,

    ah da kommt die Expertin durch ;), ja ich habe ihn um eine halbe Nadel verschoben. Nun müßte man eigentlich auch mal Deine ursprüngliche Variante stricken. Mal schauen ob ich das noch mache.
     
    #20

Diese Seite empfehlen