Nudel-Gemüseauflauf, schnell und lecker - 4 Portionen à 9/7

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von Nahlin, 02.03.08.

  1. 02.03.08
    Nahlin
    Offline

    Nahlin

    Hallo,

    habe mich heute besonnen und mal wieder etwas schlanker gekocht als in den letzten Wochen.
    Das ist dabei herausgekommen:

    Nudel-Gemüseauflauf 4 Portionen à 9/7

    200 g Kräuterfrischkäse 5% -------------------4,5
    300 g Milch 1,5%-------------------------------3,0
    2 Eier ------------------------------------------4,0

    1 TL Speisestärke
    3 TL Suppengrundstock

    ½ TL Pfeffer, frisch gemahlen
    ½ TL Muskat, frisch gerieben

    Alles im TM 30 sec auf Stufe 3/4 verrühren

    250g Nudeln, ungekocht-------------------------15,0
    50g Kochschinken, gewürfelt --------------------1,5
    1 kl Zucchini (200g) in kleinen Stücken
    2 kl rote Paprika (200g) in kleinen Stücken

    In dieser Reihenfolge in eine Auflaufform schichten und mit der Soße übergießen.

    70 g geriebenen Emmentaler ----------------------7,0

    darübergeben. Den Auflauf bei 160°C Umluft 30 min backen.
    Insgesamt sind es vier Portionen à 9*. Die Eier kann man durch einen TL Stärke ersetzen und den Käse auf 30g reduzieren, dann sind es nur noch 7* pro Portion.

    In die Form geschichtet (Ich hatte Spinatnudeln, daher die Farbe):
    [​IMG]
    [​IMG]

    Fertig auf dem Teller:

    [​IMG]

    Lasst es euch schmecken!
     
    #1
  2. 02.03.08
    nami1701
    Offline

    nami1701

    AW: Nudel-Gemüseauflauf, schnell und lecker - 4 Portionen à 9/7

    Hallo Nahlin,
    hört sich lecker an, habe ich schon gespeichert. Danke!!!
     
    #2
  3. 02.03.08
    Nahlin
    Offline

    Nahlin

    AW: Nudel-Gemüseauflauf, schnell und lecker - 4 Portionen à 9/7

    Hallo Biggi,
    das freut mich, ich hoffe, Du berichtest, ob es gemundet hat.
     
    #3
  4. 02.03.08
    nami1701
    Offline

    nami1701

    AW: Nudel-Gemüseauflauf, schnell und lecker - 4 Portionen à 9/7

    Hallo Nahlin,
    na klar...sobald ich es gekostet habe....
     
    #4
  5. 28.11.08
    KielerSonne
    Offline

    KielerSonne KielerSonne

    super lecker...

    Liebe Nahlin,

    einfach fantastischer Auflauf (ich habe noch ein bißchen Tatar dazugegeben). Ich hatte eine flache Auflaufform und der Auflauf war trotzdem nicht zu trocken. =D

    Sag mal, kann ich den auch schon morgens vorbereiten und erst abend überbacken oder werden die Nudeln dann matschig?

    Freue mich auf deine Antwort.
     
    #5
  6. 28.11.08
    Nahlin
    Offline

    Nahlin

    Hallo Meike,

    schön, dass mein Rezept gut ankommt. Wenn Du die Soße erst kurz vor dem Backen darüber gießt, dürfte den Nudeln nichts passieren.
     
    #6
  7. 29.11.08
    KielerSonne
    Offline

    KielerSonne KielerSonne

    Danke für die schnelle Antwort

    Liebe Nahlin,

    danke für deine schnelle Antwort, dann werde ich den Auflauf wohl nachher für meine Familie machen.

    Wir treffen uns nämlich heute Abend zum Spielen und dann statt Pizzaservice wähle ich dann lieber diese schlankere Variante.
    Mal sehen, was mein kritischer Vater und mein Bruder dazu sagen werden...;)
     
    #7
  8. 30.11.08
    KielerSonne
    Offline

    KielerSonne KielerSonne

    Lieber nicht schon vorab schichten...

    Hallo alle zusammen, liebe Nahlin,

    eine kleine Rückmeldung meinerseits.
    Die Nudel waren dennoch ein bißchen matschig, obwohl ich die Soße erst später rüber gemacht habe, aber dennoch waren alle Mann begeistert.

    Beim nächsten Mal werde ich alles vorbereiten, in Tup*** umfüllen und erst später schichten, dann ist er noch perfekter.

    Nochmals danke für das tolle Rezept.

     
    #8
  9. 30.11.08
    Nahlin
    Offline

    Nahlin

    Hallo Meike,

    schön, dass es einigermaßen geklappt hat und auch Deinen kritischen Verwandten gemundet hat. Ich glaube, ich muss den auch mal wieder machen.
     
    #9
  10. 28.01.09
    Anna-Juliana
    Offline

    Anna-Juliana

    Hmmm, lecker, den gabs bei mir gestern.
    Da ich die einzige in der Familie bin, die Diät macht, habe ich halt nur für eine Person gekocht.
    Ich hab das Ei gegen Särke ersetzt.
    Und was soll ich sagen, der Auflauf schmeckte super lecker.
    Ich werde mich demnächst hier durchs Diätforum wuseln und weitere Rezepte ausprobieren :)
     
    #10
  11. 13.06.09
    salsa
    Offline

    salsa Inaktiv

    Hallo Nahlin
    Der Nudelauflauf hat mir gut geschmecht.
    Danke für das Rezept.
    Durch das Ei in der Soße war sie mir zu grieselig geworden.Das nächste mal probier ichs mit mehr Stärke zum binden der Soße.
     
    #11
  12. 10.12.11
    HeidiTe
    Offline

    HeidiTe Veganerin

    Hab ihn in leicht abgewandelter Form grad in den Ofen geschoben! Danke für die Anregung......;)
     
    #12
  13. 22.06.14
    fuchs
    Offline

    fuchs

    Hallo,
    den gibt es gleich zum Essen. Mit Zucchini, Möhre, Frühlingszwiebel und Paprika. Dann schön Käse drüber. Bin mal auf den Gesch, ack gespannt.
     
    #13
    pebbels gefällt das.
  14. 22.06.14
    fuchs
    Offline

    fuchs

    Hallo,

    also der Nudel-Gemüseauflauf hat uns geschmacklich gut geschmeckt. Jedoch war kein bisschen Sosse mehr vorhanden und die Nudeln waren durch das Ei festgestockt. Nächstes Mal vielleicht mit mehr Sosse, oder ohne Ei.
     
    #14

Diese Seite empfehlen