Nudel-Lauch-Salat

Dieses Thema im Forum "Salate: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Lanky, 07.07.06.

  1. 07.07.06
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    Hallo ihr Lieben,

    hier ist mein absoluter Favorit!

    Der NUDEL-LAUCH-SALAT

    Zutaten:

    1-2 Stangen Lauch (Porree)
    500 g Nudeln (Spiralen oder Gabelspaghetti)

    Für die Majonaise:
    2 Eigelb
    2 TL Senf
    100 - 150 ml Pflanzenöl
    1 Becher saure Sahne (200 g)
    1 Becher Naturjogurt (150 g)
    1 EL Fondor
    einige Spritzer Maggi
    Pfeffer

    Den Lauch waschen, putzen und in dünne Ringe schneiden oder hobeln (geht mit dem V-Hobel ganz prima), die Nudeln al dente kochen und abkühlen lassen.

    Die 2 Eigelbe mit dem Senf auf Stufe 3 verrühren, den MB aufsetzen und das Öl auf den Deckel kippen, damit es langsam zufließen kann. So lange rühren, bis die Masse emulgiert (weiß wird). Dann die saure Sahne und das Jogurt unterrühren, Fondor und Maggi dazu und mit Pfeffer pikant abschmecken.

    Den Lauch mit den Nudeln vermischen und das Dressing drüber geben und am besten über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.


    Viel Spaß beim Nachkochen!
    Jasmin
     
    #1
  2. 07.07.06
    kobraa
    Offline

    kobraa

    AW: Nudel-Lauch-Salat

    Hallo Jasmin,
    hast du eine Punkteangabe dafür?
    Der wird am Wochenende ausprobiert, Danke!
    AL
    Birgit
     
    #2
  3. 07.07.06
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Nudel-Lauch-Salat

    Hallo Birgit,

    mit 100 ml Pflanzenöl hat die ganze Schüssel 64 P*, mit 150 ml 76,5 P*. Allerdings ohne Berücksichtigung von "Nudeln satt", ich hab sie mit dem Programm auf "herkömmliche" Art und Weise berechnet.

    Ich denke, dass die ganze Schüssel in etwa für 7-10 Portionen reichen dürfte. Wenn man Brot dazu reicht, dann denke ich kommt man mit ca. 7-10 P*/Portion aus. ABER DER IST SOOOOOOOO LECKER! Und ratzfatz gemacht, TM sei Dank.

    Liebe Grüße
    Jasmin
     
    #3
  4. 07.07.06
    kobraa
    Offline

    kobraa

    AW: Nudel-Lauch-Salat

    Hallo Jasmin,
    vielen Dank für Deine Antwort, dann wird es diese `Leckerei´wohl erst Samstagabend geben. Ausprobiert werden muß der Salat einfach!
    AL
    Birgit
     
    #4
  5. 07.08.06
    küchenhilfe
    Offline

    küchenhilfe

    AW: Nudel-Lauch-Salat

    Also den werde ich bestimmt bald ausprobieren. Mein Mann steht nähmlich auf alle Salate mit Lauch. Aber mit Nudeln alleine hatten wir bis jetzt noch kein Rezept. Bin mal gespannt, wie das schmeckt.

    Viele Grüße

    Sandra

    :rolleyes:
     
    #5
  6. 26.10.06
    Huetti
    Offline

    Huetti

    AW: Nudel-Lauch-Salat

    Hi Lanky,

    oh, hört sich das "interessant" an.

    Ich habe einiges an Lauch im Kühlschrank und bin im Forum schwer auf der Suche nach Rezepten. Ich glaube, dein Salat hat sehr gute Chancen in den nächsten Tagen bei uns auf den Tisch zu kommen.

    Vielleicht noch etwas Schinken dazu.... ;)
     
    #6
  7. 01.06.12
    alpaka
    Offline

    alpaka

    Hallo,

    der Nudellauchsalat schmeckt so super.Ich muss ihn für morgen gleich in doppelter Menge machen.Ist mal was anderes aber lecker.
     
    #7

Diese Seite empfehlen