Frage - Nudelmenge?

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von millo1971, 20.01.08.

  1. 20.01.08
    millo1971
    Offline

    millo1971

    Hallo!
    Ich wollte aus dem neuen A*di-Kochbuch einen Nudel-Kartoffelauflauf machen.
    Jetzt werden benötigt 500 Gramm Hörnchennudeln und 250 Gramm Kartoffeln, beides bißfest gegart.
    Meine Frage ist: kann ich die 500 Gramm Nudeln mit der V*romastufe unten kochen und die Kartoffeln oben im Einsatz?
    Geht das Mengenmäßig?
     
    #1
  2. 20.01.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Nudelmenge?

    Hallo Sandra!

    Die gleiche Frage habe ich mir gestern abend beim durchstöbern von dem Buch auch gestellt! Ist ja echt witzig!;)

    Es ist das Problem, dass man bei 500gr. Nudeln auch 1500gr. Wasser brauch, schalte ich jetzt Varoma ein verdampft das Wasser u. es reicht evtl nicht für die Nudeln. Auch bissfest sind mindestens 8min. je nach Nudelart!
    Hab auch keine Ahnung wie die Nudeln sich verhalten wenn sie so heiß gekocht werden, normal reichen ja 90° !
    Ich hab mich dann fürs Tiroler Gröstl entschieden=D=D=D!

     
    #2
  3. 20.01.08
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Nudelmenge?

    Hallo ihr beiden,
    eine interessante Frage - ich würde es mal so probieren:
    zuerst die Kartoffeln im Varoma aufsetzen, mit 500 ml Wasser. Die brauchen ca. 20 Min. Nach ca. 10 Min. würde ich dann auf 1500 ml Flüssigkeit (mit Salz) auffüllen und die Nudeln zugeben. Dann schauen, wie es hinkommt.
     
    #3
  4. 20.01.08
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: Nudelmenge?

    Hi!
    Ich hab jetzt etwas anders angefangen:
    1,5 Liter mit den Kartoffeln aufgesetzt und V*roma gedrückt, das lasse ich jetzt erst mal 15 min. köcheln und dann seh ich was an Wasser für die Nudeln übrigbleibt.
    Ich hab allerdings knapp halbe/halbe gemacht, also 450 Gramm Kartoffeln und dann nehm ich 350 Gramm Nudeln und Broccolie hab ich auch noch im Einlegeboden...
    Mein Rezept heißt Aelpler Magronen
     
    #4
  5. 20.01.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Nudelmenge?

    Hallo Andrea!

    Auf jeden Fall muss es mal ausprobiert werden!
    Dein Gedankengang ist aber gut, ich hätte auch die Kartoffeln zuerst aufgesetzt aber schon mit 1500gr. damit ich mal sehe was an Wasser nach 10min. schon fehlt!!

    @sandra:
    Not macht erfinderisch!!!;)
     
    #5
  6. 20.01.08
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Nudelmenge?

    Hallo Tani,
    1500 ml Wasser dauern aber viel länger, bis sie kochen:-(. Aus Energieersparnis - Gründen würde ich zuerst mit 500 ml Wasser beginnen und das restl. Wasser mit dem Wasserkocher zum Kochen bringen. Geht aber nur beim TM31, da er die Restwärmeanzeige hat.
     
    #6
  7. 20.01.08
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: Nudelmenge?

    Hallo!
    Man sollte beim Testen aber nicht weggehen und das hier mit den Kindern sehen: YouTube - Rhabarber barbara
    Ich hatte eine Pfützte untern TM weil doch zuviel Wasser drin war....
     
    #7
  8. 20.01.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Nudelmenge?

    Hi!!

    :laugh_big::laugh_big::laugh_big::laugh_big:
    der Link ist ja sowas von gut! Das war bestimmt die Pfütze von deinen Lachtränen unterm TM!!!


    @andrea:
    an Energiesparen denk ich gar nicht mehr, mir wurde mal erzählt der TM ist günstiger als der Wasserkocher! Stimmt das nicht?
     
    #8
  9. 20.01.08
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Nudelmenge?

    Huhu Sandra,
    Älpler Magronen...eins meiner Lieblingsgerichte=D! Wie hast Du es nun gelöst, das Problem mit den Nudeln und Kartoffeln? Danke fürs Testen!
    LG,
     
    #9
  10. 20.01.08
    millo1971
    Offline

    millo1971

    #10
  11. 20.01.08
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    #11
  12. 20.01.08
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: Nudelmenge?

    Hallo Zimba!
    Ich denke es kann sich nur um Sekunden gehandelt haben....Ich mein ich hätte was von 42 im Kopf nicht 49?????
    Hauptsache ihr seid im Wilden Westerwald nicht untergegangen....:-(
     
    #12
  13. 20.01.08
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Nudelmenge?

    Hallo Sandra,
    nööö, 20 NACH..... Immer diese Hektik vorher, tztztz.....;)
    Danke nochmals!
    LG,
     
    #13

Diese Seite empfehlen