Nudeln selbstgemacht - wie lange haltbar?

Dieses Thema im Forum "Beilagen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von balubaer, 23.12.08.

  1. 23.12.08
    balubaer
    Offline

    balubaer

    Guten Morgen,

    ich möchte Nudeln selbst machen und verschenken.
    Kann mir jemand sagen, wie lange die haltbar sind und wie ich die am besten aufbewahre? :confused:

    Vielen Dank schonmal.
     
    #1
  2. 23.12.08
    Scarlet
    Offline

    Scarlet

    Hallo Balubaer
    Ich mache meine Nudeln auch selber.Jedoch werden sie nicht so sehr Alt,da ja meine Kinder auch immer mitnehmen.
    Ich glaube,Vorausgesetzt du hast sie gut austrocknen lassen,kannst du sie bestimmt 2 Monate?oder auch länger halten.
    Ich packe die Trockenen Nudeln in eine Prima Kl...ma Dose von Tu..er.
    Lasse beide Knöpfe offen damit noch genug Luft zirkulieren kann und gut ists.
    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.:)
     
    #2
  3. 23.12.08
    sternchen1960
    Offline

    sternchen1960

    Hallo Bulabaer,

    ich mache auch selbst Nudeln, jedoch nur große Mengen auf einmal, so muß ich nicht so oft meine Nudelmaschine sauber machen. Ich mache kein Salz in meinen Nudelteig und dann sind die Nudeln sehr lange haltbar (mindestens 3 - 4 Monate später habe ich schon öfter noch Nudelreste verbraucht).

    Liebe Grüße
    Doris
     
    #3
  4. 23.12.08
    Petra18
    Offline

    Petra18

    Hallo,

    macht Ihr Eier an den Teig.
    Könntet Ihr vielleicht Eurer Rezept einstellen, oder mir eine PN schicken?
    Wäre sehr lieb!

    Viele Grüße

    Petra18
     
    #4
  5. 23.12.08
    Taximama
    Offline

    Taximama

    Hallo,

    meine selbstgemachten Nudeln halten sich bestimmt auch 2-3 Monate. Bei uns sind die allerdings immer vorher schon alle. Ich nehme keine Eier für den Teig. Das Rezept kann ich leider nicht einstellen, weil die Nudelmaschine eine andere Zusammensetzung verlangt. Wichtig ist bestimmt, dass die Nudeln sehr gut getrocknet sind. Das erledigt bei uns ein Dörrgerät.

    @ Scarlet: Dein Tipp mit dem Prima Klima ist super, denn ich habe den Großen hier rumstehen und wußte bis eben nicht, was man da so am besten reintut. Im Kühlschrank nimmt er auch so viel Platz weg.
     
    #5
  6. 23.12.08
    Monita
    Offline

    Monita

    Hallo ihr lieben,

    da schliesse ich mich Petra an. Mich würde auch interessieren ob ihr Eier an den Teig macht.

    LG

    Monita
     
    #6
  7. 23.12.08
    philothea
    Offline

    philothea Perle

    Hallo zusammen,

    bitte niemals rohen Nudelteig mit Frischei wegen Verderb- bzw. Salmonellengefahr länger aufbewahren oder gar verschenken!!!
     
    #7

Diese Seite empfehlen