Anleitung - Nudelrolle, diesmal mit Serranoschinken oder Räucherlachs

Dieses Thema im Forum "Garaufsatzgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von Christina_kocht, 31.01.09.

  1. 31.01.09
    Christina_kocht
    Offline

    Christina_kocht Muss einfach kochen!

    Hallo liebe Mitköchinnen (und -köche!)

    ich experimentiere noch immer mit der Nudelrolle im Varoma :rolleyes: Inzwischen habe ich noch zwei Varianten ausprobiert.

    1. Nudelrolle mit Serranoschinken und Ricotta

    Für den Nudelteig
    250 g Mehl, 100 ml Milch, 1 Ei, 1 EL Öl und eine Prise Salz / auf Stufe 5 in 1 min zur Kugel kneten, in Frischhaltefolie kurz ruhen lassen.

    400 g Ricotta (oder Magerquark, wenn man's leichter mag) mit 1 Eigelb und zwei durchgepressten Knoblauchzehen auf St. 3 verrühren, mit 1 TL loser Gemüsebrühe, Pfeffer und Muskat nicht zu intensiv würzen. Topf nicht ausspülen.

    Den Nudelteig dünn (ca. 30 x 40 cm) ausrollen und mit der Ricottamasse bestreichen, an den Seiten und vorne ca. 3 cm Rand frei lassen. Ca. 7 Walnusshälften in grobe Stücke brechen und auf die Füllung bröckeln. Dann mit ca. 150 g luftgetrocknetem Schinken (am besten schmeckt natürlich schon der Serranoschinken ...;)) dicht an dicht belegen. Nudelteig von der langen Seite her aufrollen, Enden zusammendrücken und zu einem Kringel zusammenlegen , dann in den gefetteten Varoma geben (ohne den schwarzen Einsatz). [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]1/2 ll Wasser in den Topf füllen, Ricottareste kurz auf St. 4-5 vom Topfrand spülen. Dann 40 min auf Varoma, Stufe 1, garen.
    Nudelrolle beiseite stellen und etwas abkühlen lassen. Im Topf 100 ml Garflüssigkeit mit 200 g Schmand und 1 TL loser Gemüsebrühe verrühren. Die Rolle mit dem elektrischen Messer in 3 - 4 cm breite "Schnecken" schneiden, diese auf die Schnittseite nebeneinander in eine Auflaufform legen (so, dass alles gerade reinpasst).
    [​IMG][​IMG] Mit der Sauce aus dem Mixtopf übergießen und bei 180 Grad Umluft ca. 15 - 20 min backen. Dabei wird die Sauce fast vollständig aufgenommen. Schmeckt herrlich rauchig-nussig (deshalb auch nicht mit Käse überbacken) und reicht mit einem Salat für drei, mit Vorspeise und Nachtisch auch für vier.
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG]


    2. Variante mit Räucherlachs und Zitrone

    Nudelteig zubereiten wie oben angegeben. 400 g Ricotta oder Quark mit einem Eigelb verrühren, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. Einen gehackten Bund Dill (oder TK-Ware) und einige Zitronenzesten unterrühren. Masse aufstreichen, mit 150 g Räucherlachs dicht an dicht belegen. Aufrollen, Enden zusammendrücken und als Kringel in den gefetteten Varoma legen. 1/2 ll Wasser in den Topf füllen. Dann 40 min auf Varoma, Stufe 1, garen. Aufschneiden und nur etwas gebräunte Butter drüber - lecker.

    Ich hoffe, Euch schmeckt es auch! Christina
     
    #1
  2. 31.01.09
    Hermine
    Offline

    Hermine

    Hallo Christina,

    Super, das hört sich gut an. kannst du ein Bild einstellen, damit ich mir das richtig vorstellen kann?
     
    #2
  3. 01.02.09
    Christina_kocht
    Offline

    Christina_kocht Muss einfach kochen!

    Hallo Hermine,

    am Wochenende werde ich die Rolle mit Serranoschinken kochen; hat mein Mann sich nochmal gewünscht:iconbiggrin:. Ich werde mal ein paar Fotos machen und versuchen, diese einzustellen - damit habe ich noch gar keine Erfahrung. Hoffe, nächste Woche wissen wir dann beide mehr!

    Dir ein schönes Wochenende, Christina
     
    #3
  4. 10.02.09
    Christina_kocht
    Offline

    Christina_kocht Muss einfach kochen!

    Fotos für die Nudelrolle mit Serranoschinken

    Hallo Hermine,

    also: ich habe Fotos gemacht und nach einigem Hin und Her ist es mir auch gelungen, sie auf den Server des Wunderkessels hochzuladen. Allerdings hat es nicht geklappt sie nachträglich in das Rezept einzufügen. Ich versuche es jetzt nochmal hier:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    Wenn Du hier nichts siehst, dann gebe ich auf! Schau doch einfach in der Galerie in meinem Album "Christinas Rezepte" nach. Da siehst Du dann die Rolle in allen Entwicklungsstadien.

    Liebe Grüße, Christina
     
    #4
  5. 11.02.09
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Christina,

    das hat mir jetzt aber keine Ruhe gelassen;)!
    Hab' mal schnell ein paar Bilder rüberkopiert:rolleyes:!
     
    #5
: pasta, varoma, fisch

Diese Seite empfehlen