Nudelsäckchen mit Sauerkraut-Hackfleisch-Füllung & Sauce

Dieses Thema im Forum "Garaufsatzgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von Hummel, 14.10.08.

  1. 14.10.08
    Hummel
    Offline

    Hummel

    Hallo,
    durch die neue Finessen, bin ich auf die Idee gekommen einmal selbst Nudelsäckchen herzustellen.
    Folgendes Rezept gebe ich nun gerne an Euch weiter:



    Hackfleisch-Sauerkraut-Füllung für Nudelsäckchen


    3 Knoblauchzehen
    2 kl. Zwiebeln 5 Sek./ St.5 zerkleinern
    150g Sauerkraut 5 Sek. / St.5 zerkleinern
    1 TL Salz
    etwas Pfeffer
    250g Rinderhackfleisch hinzufügen und 1 Min./Teigstufe kneten

    ohne Fett in der Pfanne auf hoher Stufe braten, bis die Masse trocken ist und der typische Bratengeruch aufsteigt. Masse kalt stellen und nach abkühlen die Nudelsäckchen damit füllen.
    (Die Säckchen später im eingefetteten Varoma ca. 20 Min. dampfgaren.)
    Von der restlichen Hackfleischmasse folgende Sauce zubereiten:


    Sauce

    1 kl. Dose geschälte Tomaten 3 Sek / St. 5 zerkleinern
    restliche Hackfleischmasse
    50g Tomatenmark
    Etwas Oregano ca. 20 Min./ St.3



    Nudelteig

    300g Mehl
    3 Eier
    ½ TL Salz
    2 TL Öl 2 Min./ Knetstufe

    sollte der Teig zu trocken sein, 1-2 EL Wasser zufügen und noch mal kurz verkneten, als Kugel geformt in Frischhaltefolie wickeln und 30 Min. ruhen lassen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Meiner Familie und meinen Gästen hat das Gericht sehr gut geschmeckt.
    Ich wünsche allen, die es nachkochen, gutes Gelingen und guten Appetit!!


     
    #1
  2. 14.10.08
    yve
    Offline

    yve

    Liebe Sabine,

    ist notiert und wird probiert!!!!:thumbup:
     
    #2
  3. 15.10.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    Hallo Sabine

    heute habe ich deine Nudelsäckchen zubereitet, geschmeckt hat es uns sehr gut .
    Für dich gibt es :sunny::sunny::sunny::sunny::sunny:
    Vielen Dank für das leckere Rezept .
    [​IMG]
     
    #3
  4. 16.10.08
    sahari
    Offline

    sahari

    Hallo!

    Das schaut ja suuuuuper lecker aus! :p
    Wie funktioniert denn das genau mit den Nudel-Säckchen. Muß ich die rund ausrollen? Wenn ja, welchen Durchmessen sollten sie haben? Evtl. kann mir da jemand weiterhelfen.
     
    #4
  5. 16.10.08
    kriki
    Offline

    kriki

    Oh ja das würde mich auch interessieren.
     
    #5
  6. 16.10.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    Hallo sahari und kriki

    ich habe den Nudelteig ausgerollt und mit einer runden Schüssel Durchmesser 14 cm ausgestochen, ich hoffe es hilft euch weiter .
     
    #6
  7. 16.10.08
    kriki
    Offline

    kriki

    Hallo Eva,

    lieben Dank und wie viel Hackfleisch machst Du darauf und mit was werden Sie zusammen gebunden?
     
    #7
  8. 16.10.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    Hallo kriki

    ich habe etwa 1 El darauf gegeben,
    zugebunden habe ich es mit Schnittlauch .
     
    #8
  9. 16.10.08
    kriki
    Offline

    kriki

    Hallo Eva,

    super..................lieben Dank für die Info.
     
    #9
  10. 16.10.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    Hallo kriki
    das habe ich gerne gemacht, jetzt kannst ja loslegen es schmecht wirklich lecker .



     
    #10
  11. 16.10.08
    kriki
    Offline

    kriki

    Hallo Eva,

    sie werden morgen getestet und ich werde berichten.
     
    #11
  12. 16.10.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    Hallo kriki

    dann wünsch ich dir Gutes Gelingen und bin schon auf deine Antwort gespannt, es schmeckt echt lecker .
     
    #12
  13. 16.10.08
    Pünktchen
    Offline

    Pünktchen

    Hallo Eva, prima, dass Du Sabines Rezept gleich nachgekocht hast. Das sieht superlecker aus auf dem Foto. Womit hast Du die Säckchen zugebunden?? Mit Schnittlauch??
    Danke für das Rezept und danke für das tolle Foto.:love10::love10:
     
    #13
  14. 22.10.08
    Hummel
    Offline

    Hummel

    Hallo,
    sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde aber ich konnte bis jetzt Eure Beiträge nicht lesen. Keine Ahnung warum, ich hatte schon Angst gegen eine Regel verstoßen zu haben.
    Es freut mich r i e ß i g , dass Euch meine Nudelsäckchen so gut gefallen und schmecken!!
    Ich habe den Teig in einer Nudelmaschine ganz dünn ausgerollt und dann in Quatrate geschnitten, 2 TL vom Hackfleisch drauf gegeben und dann erst die Kanten zusammengedrückt und dann die Seiten dazu. Zubinden muß man die Säckchen nicht aber so wie es Eva mit dem Schnittlauch gemacht hat, gefallen sie mir noch besser, sieht richtig gelungen aus!!
    D A N K E Eva für das tolle Foto !!!!
    Gestern habe ich erfahren, dass der Teig etwas zu al dente wäre, vielleicht hat ja jemand ein Teigrezept das für den Varoma besser geeignet ist.
    Freu mich schon auf Eure Antworten und hoffe ich kann diese dann auch sofort sehen.
    Herzliche Grüße, bis Bald
    Sabine
     
    #14
  15. 22.10.08
    Hummel-Suse
    Offline

    Hummel-Suse

    =D=D=D
    Hallo,
    der nächste Beitrag ist richtig;)
    Liebe Grüße,
    Hummel-Suse
     
    #15
  16. 22.10.08
    Hummel-Suse
    Offline

    Hummel-Suse

    Hallo Sabine und Eva=D
    das hörte sich schon superlecker an;) und Dank Eva's Foto sieht es auch genauso lecker aus. (Deine Teller machen mich neidisch;)Ist das V&B?)
    Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren=D
    Liebe Grüße,
    Hummel-Suse
     
    #16
  17. 22.10.08
    Hummel
    Offline

    Hummel

    tesr

    DANKE Sacha,
    jetzt gehts wieder!
     
    #17
  18. 22.10.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    Hallo Sabine

    das habe ich gerne gemacht, ich finde den Teig super,mmhh und es war sehr lecker, gibt es bestimmt bald wieder .

    @Hallo Pünktchen
    vielen lieben Dank für das Kompliment .

    @Hallo Hummel-Suse
    ja das sind die Teller von V&B und das Foto habe ich gerne eingestellt, probier das Rezept aus es schmeckt echt lecker .
     
    #18
  19. 23.10.08
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Sabine,

    die Nudelsäckchen klingen ja echt lecker:rolleyes:!

    Schön wäre es, wenn Du in Deinem Rezept noch die Zubereitungsschritte ergänzen würdest. Und vielleicht könntest Du auch noch angeben, wieviele Säckchen Du daraus gemacht hast?

    Danke!!!!
     
    #19
  20. 23.10.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Hallo Sabine!

    Nachdem Evi von den Säckchen so schwärmt gibts die am Wochenende bei uns auch!
    Werde aber aus Faulheit eine fertige Nudelteigrolle verwenden!

    Dankeschön fürs Rezept!
     
    #20

Diese Seite empfehlen