Nudelsalat ohne Majo

Dieses Thema im Forum "Rezepte Salate: mit Fleisch und/oder Fisch" wurde erstellt von dartbine, 27.07.06.

  1. 27.07.06
    dartbine
    Offline

    dartbine Inaktiv

    Ich wollte Euch mal auch ein Rezept vorstellen.
    Es ist von meiner Tante und total lecker.

    Zutaten:
    1 Paket 500gr. schmale Bandnudel
    2 Stangen Porree
    1 1/2 rote Paprika
    1 1/2 Fleischwurst mit Knofi
    1 kleine Dose Mais
    Salz,Pfeffer, Öl, Zucker,Essig und Wasser

    Zubereitung:
    Nudeln nach Anleitung kochen abkühlen lassen, in der Zeit Porree in ganz feine
    Ringe schneiden. Paprika und Fleischwurst in kleine Stücke schneiden.
    Alles zusammen mischen.
    Zum Schluß die Marinade aus Salz, Pfeffer,Öl,Zucker,Essig und Wasser
    herstellen und darüberschütten, alles nochmals gut durchmischen, fertig.


    Guten Hunger

    Gruß
    dartbine
     
    #1
  2. 27.07.06
    Schäfcheneule
    Offline

    Schäfcheneule

    AW: Nudelsalat ohne Majo

    Hallo dartbine,

    das hört sich echt gut an, aber kannst du ein bisschen genauer aufschreiben, wieviel Öl, Essig etc du nimmst? Ich brauch immer ganz genaue Angaben bei sowas, irgendwie habe da kein Händchen für :-(

    LG
    Manuela
     
    #2
  3. 27.07.06
    dartbine
    Offline

    dartbine Inaktiv

    AW: Nudelsalat ohne Majo

    Hallo Manuela,
    tut mir leid, ich hatte das gleich Problem da habe ich meine Mutter bzw. meine Tante gefragt und beide meinten versuchs doch einfach frei nach Schnauze. Versuchs doch so als ob Du ein Essig-Öl-Dressing machst.

    LG
    Sabine
     
    #3
  4. 28.07.06
    Schäfcheneule
    Offline

    Schäfcheneule

    AW: Nudelsalat ohne Majo

    Hallo Sabine,

    =D genau das isses ja, ich mach keine Essig-Öl Dressings! In dem Fall müssen bei mir leider immer noch die Tütchen herhalten. Sind Mütter, Omas, Tanten bei sowas nicht immer schrecklich? Ich weiß nicht wie oft ich mir den Spruch schon hab anhören müssen. Irgendwann habe ich dann aufgegeben.
    Ich guck mal nach nem Rezept für so ein Dressing und übernehme dann die Angaben.
    Sobald der Spaghettisalat alle ist :rolleyes:

    LG Manuela
     
    #4
  5. 28.07.06
    Alena
    Offline

    Alena Inaktiv

    AW: Nudelsalat ohne Majo

    Probier es doch einfach mal mit Esslöffeln...also zum abmessen natürlich. Ich hab "normales" Dressing auch nicht hinbekommen und dann hab ich mir das abgschaut: immer doppelt sowiel Öl wie Essing. Also nimm einfach mal zwei Esslöffel Essig und vier Öl. Haut eigentlich immer hin (bei mir zumindest)
     
    #5
  6. 28.07.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Nudelsalat ohne Majo

    Hallo Ihr Lieben! =D

    Dann will ich Euch mal meine Salatsoße mitteilen. Die Tütchen "kenne" ich erst, seitdem ich mit meinem Lebensgefährten zusammen bin. Ich mache meine Salatsoßen sonst immer "mal eben" so und kann dann nach Bedarf herstellen und variieren.


    Salatsoße

    3-5 El Öl
    1-2 El Essig (z.B. Weinessig)
    1 Prise Salz
    1 Prise Zucker
    1 Spritzer Zitronensaft
    2-3 El Wasser (oder Gemüsebrühe)
    1 Prise Knoblauchpulver (optional)

    Diese Menge reicht ganz gut für einen mittelgroßen Salatkopf, wenn man denselben nicht zu sehr in Soße getränkt haben möchte.
    Für Kopfsalat gebe ich gerne noch etwas Senf, gewürfelte Zwiebeln und Kräuter (Petersilie, Dill, Schnittlauch) hinzu. Die Kräuter schneide ich im übrigen mit einer extra dafür angeschafften Schere.
    An Stelle des Wassers, respektive der Gemüsebrühe kann man auch prima Rotwein hineingeben.
    Speckwürfel (am besten ausgelassen) machen sich bei manchen Salaten auch prima.

    Welche Variante Ihr für den obigen Nudelsalat wählt, bleibt Eurem persönlichen Geschmack überlassen.
    Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß und einen guten Appetit!

    @ dartbine

    Vielen Dank für das Rezept! Eventuell probiere ich es gleich heute schon aus. Bei der Hitze sicherlich eine angenehme Mahlzeit.
     
    #6
  7. 03.08.06
    küchenhilfe
    Offline

    küchenhilfe

    AW: Nudelsalat ohne Majo

    Hallo,

    ich nehme die Hälfe Essig. Also bei 2 EL Öl - 1 EL Essig. Und dann noch ein bisschen Wasser frei Schnauze.

    Viele Grüße

    Sandra

    :rolleyes:
     
    #7
  8. 03.08.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Nudelsalat ohne Majo

    Probiert doch mal dieses Salatdressing:

    2 EL Essig ( ich nehme immer Cidre-Essig aus Frankeich)
    1 Pr Salz
    1/4 Pr Zucker (gaaaanz wenig)
    alles mischen bis alle Körner aufgelöst sind (geht im Essig schneller)
    6 EL Öl
    1 kleine gehackte Zwiebel
    Pfeffer
    etwas Senf
    alles mischen und über den Salat geben

    Der Senf bringts.....
     
    #8

Diese Seite empfehlen