Nudelsalat-Roulade

Dieses Thema im Forum "Salate: mit Fleisch und/oder Fisch" wurde erstellt von renateO, 11.05.08.

  1. 11.05.08
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    Hallo zusammen!

    Heute habe ich eine Nudelroulade ausprobiert und uns hat sie sehr gut geschmeckt.
    Passt ideal für ein "Mitbringsel" zu einem Grillfest.

    [​IMG]

    Zutaten:
    *******
    1 kleinen Eisbergsalat
    250 g gekochte Hörnchennudeln
    1 Stange Lauch oder 3 Lauchzwiebeln
    1 Dose Mexikanische Gemüsemischung
    1 kleines Glas Tomatenpaprika
    3 Essiggurken
    100 g Käse
    2 Scheiben Leberkäse
    300 g Mayonaise
    100 g einfachen Joghurt
    4 Esslöffel Fruchtquell
    *******
    Eisbergsalat, Lauch, Paprika und Essiggurken im Thermomix zerkleinern.
    Käse und Leberkäse in Würfel schneiden. Alle Zutaten in einer größeren Schüssel miteinander vermischen. Mayonaise und Joghurt im TM anrühren und mit dem Fruchtquell andicken. Alles miteinander vermischen und je nach Geschmack - noch mit Salz und Pfeffer würzen.
    *******
    Ich habe die Masse in die L*MARA Rouladenform gegeben und 2 Stunden bei 0° im Kühlschrank gekühlt.
    *******
    In Scheiben schneiden kann man die Roulade leider nicht. Wir haben mit einem Schaber die Portionen abgestochen.
    *******

    Schöne Grüße
     
    #1
  2. 11.05.08
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    AW: Nudelsalat-Roulade

    Hallo Renate,

    sieht ja toll aus dein Rezept.
    Verräts du mir, was Fruchtquell ist? Hab ich ja noch nie gehört;)
     
    #2
  3. 11.05.08
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    AW: Nudelsalat-Roulade

    Hallo Jutta!

    Das hier habe ich unter die Joghurtmasse gemischt.




    Hallo Admins!

    Falls es unerlaubte Werbung ist, bitte löschen!

    Schönen Gruß
     
    #3
  4. 11.05.08
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Nudelsalat-Roulade

    Hallo Renate,

    ist das eine Art Gelantine?

    Wäre es unverschämt, die Seite mit den Inhaltsstoffen auch noch zu kopieren oder fotografieren. Ich kann mir unter dem Fruchtquell auch nichts vorstellen und Lumara hab ich nicht.
     
    #4
  5. 11.05.08
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    AW: Nudelsalat-Roulade

    Hallo Ulli!

    Auf dem Packerl steht nur: Zutaten - modifizierte Stärke.


    Schönen Gruß
     
    #5
  6. 11.05.08
    make31
    Offline

    make31

    AW: Nudelsalat-Roulade

    Hallo Mama,

    die Nudelsalat-Roulade schmeckt wirklich sehr, sehr gut [​IMG]
    Die wünsch ich mir als "Mitbringsel" zu meinem Geburtstag ;)
     
    #6
  7. 11.05.08
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    AW: Nudelsalat-Roulade

    Hallo Renate,

    keine Problem!

    Jetzt weiß ich auch, was Fruchtquell ist!;) Danke!
     
    #7
  8. 11.05.08
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    AW: Nudelsalat-Roulade

    Jawohl Daniela, die Roulade bring ich mit.

    Schlaf gut!

    Lieben Gruß
    Mama
     
    #8
  9. 12.05.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Nudelsalat-Roulade

    Hallo Renate,

    sitz jetzt sabbernd vorm PC....und Du bist schuld =D.

    Deine Roulade schaut einfach klasse aus. Mit was könnte ich diese machen...hab kein Fruchtquell und vertrage keine Mayo.
     
    #9
  10. 12.05.08
    Wawuschel
    Offline

    Wawuschel

    AW: Nudelsalat-Roulade

    Hallo Renate,

    habe gestern in der Galerie schon das Foto gesehen und darauf gehofft, dass Du das Rezept einstellst! Schaut super aus! Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob ein Rezept gut gelungen ist, könntest Du ja immer einen Abstecher nach Obernzell machen, da gibt es sicher einen Vorkoster!

    Liebe Grüße
    Angela
     
    #10
  11. 12.05.08
    Sandi
    Offline

    Sandi auf dem richtigen Weg

    AW: Nudelsalat-Roulade

    Hallo Renate,

    die sieht ja sooo lecker aus! Und ich liebe Nudelsalat.

    Gleiche Frage wie Martina: wie meinst Du, kann man Fruchtquell ersetzen? Obwohl ich wohl normale Speisestärke nehmen kann?

    Und wie kann man das Ding wickeln, wenn man keine Rouladenform hat???? :rolleyes: Kastenform? Sieht halt wohl nicht so schön aus....

    Danke auf jeden Fall schon mal für das tolle Rezept - ich werde es auf jeden Fall bald mal ausprobieren.
     
    #11
  12. 12.05.08
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    AW: Nudelsalat-Roulade

    Hallo Sandi,

    ich könnte mir evtl. vorstellen eine Rehrückenform mit Klarsichtfolie auszulegen und dann die Masse einzufüllen.
    Ich würde es so probieren.
    Ich hab aber auch kein Fruchtquell und komme da nicht dran. Also erst mal abwarten, vielleicht finden sich noch Alternativen für uns.....;)
     
    #12
  13. 12.05.08
    Sandi
    Offline

    Sandi auf dem richtigen Weg

    AW: Nudelsalat-Roulade

    Hallo Jutta,

    ja, ich werde irgendwas in der Richtung probieren. Sobald ich die Ersatzdroge zu Fruchtquell weiß! ;) ;)
     
    #13
  14. 12.05.08
    schlabbi
    Offline

    schlabbi

    AW: Nudelsalat-Roulade

    Hallo Renate!

    Die sieht ja gigantisch aus,werde ich bald ausprobieren.
    Das Holz ist schon faßt alles "eingekellert".Prima Ware!!!!

    Liebe Grüße
    Sigrid
     
    #14
  15. 12.05.08
    Hevekra
    Offline

    Hevekra

    AW: Nudelsalat-Roulade

    Hallo!

    Na, das ist ja eine tolle Idee!
    Vielleicht kann man Fruchtquell ja auch durch Gelantine ersetzen? Denke, dass ist nur dafür, dass die Masse etwas fester wird und in Form beibt...

    @ Riesberghex: vielleicht kannst Du die Mayo ja durch Schmand / Saure Sahne ersetzen? Mein Sohn darf keine Eier und deshalb macht meine Schwiegermutter für ihn den Nudel- bzw. Kartoffelsalat immer mit Schmand, ein bissl angemacht mit Salz und Pfeffer evtl. etwas Essig... und dann könnte man zum eindicken vielleicht Gelantine versuchen...

    Werd ich bald mal versuchen...


    Gruss, Doro
     
    #15
  16. 12.05.08
    TinaT
    Offline

    TinaT

    AW: Nudelsalat-Roulade

    Hallo,

    in einem Lumara-Backbuch steht, dass man statt Fruchtquell Stärke nehmen kann.
     
    #16
  17. 12.05.08
    Sandi
    Offline

    Sandi auf dem richtigen Weg

    AW: Nudelsalat-Roulade

    Hallo Tina,

    danke für den Tipp! Dann wird die Nudelroulade an einem der nächsten Wochenenden mal ausprobiert! =D
     
    #17
  18. 12.05.08
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    AW: Nudelsalat-Roulade

    Hallo zusammen!

    Freut mich, dass Euch die Roulade gefällt.

    Zum Thema Andicken habe ich das hier gelesen:
    Grundstoff für die Herstellung von modifizierter Stärke ist natürliche Stärke.

    Martina, anstatt Majo probier Creme fraiche. Musst halt dann entsprechend würzen.

    Ich denke, dass man die Masse auch in einer mit Klarsichtfolie ausgelegten Schüssel kühlen kann.


    Wünsche Euch gutes Gelingen!

    Lieben Gruß
     
    #18
  19. 12.05.08
    ski-as
    Offline

    ski-as

    AW: Nudelsalat-Roulade

    Huhu Renate,

    dieses Rezept werde ich garantiert zum Geburtstag meiner Kleinen machen. Wo kann man denn dieses Fruchtquell kaufen? Bin da grad ein wenig planlos.

    LG
    Cora
     
    #19
  20. 12.05.08
    Sylvi
    Offline

    Sylvi *

    AW: Nudelsalat-Roulade

    Hallo!
    Dickt Stärke nicht erst nach dem erhitzen? Ich würde dafür einfach Gelatine-Fix nehmen, die funzt auch in kalten Speisen.
     
    #20

Diese Seite empfehlen