Nudelsosse ''Carbonara'' nicht roh und nicht gestockt :)

Dieses Thema im Forum "warme Saucen" wurde erstellt von Pedi, 22.02.11.

  1. 22.02.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo...
    Ich liebe Carbonara aber ich mag keine rohen Eier... ich hab sie bisher immer bei 70 Grad erhitzt, aber meisstens stockten sie trotzdem- spaetestens beim nochmaligem Erwaermen.
    Originale Carbonara wird nicht mit Milch oder aehnlichem gemacht, deshalb hab ich ''Carbonara'' in Anführungsstrichle geschrieben :) ich mags so aber ganz gern :)
    Nun hab ich einen Trick, wo kein Ei mehr stockt...es heisst Mehl...

    1 Zehe Knoblauch kleingeschnitten
    100g gewürfelten Speck----- (oder Schinken...jeder wie er mag...ich nehme dafür Sucuk http://www.dortmevsim.com.tr/pict/sucuk.jpg und zerkleiner diese mit dem Knoblauch 1-2 Sekunden bei Stufe 7...)
    15 g Olivenöl

    5 Min/Varoma/ Linkslauf/ Stufe 1 ... diejenigen die es krosser mögen müssen wohl auf die Pfanne zurückgreifen :)

    300ml Milch
    4 grosse Eier
    15g Mehl (ca 1 EL)
    1 EL frischen Basilikum

    Salz (ich hatte http://www.wunderkessel.de/forum/so...ngen/81253-orangen-zitronen-thymian-salz.html)
    Pfeffer
    dazugeben und
    6 Min/ 80Grad/ Linkslauf/ Stufe 3

    wenns zu dick wird bissle Milch nachschütten, bei mir wars gut so...
    heiss über die Nudeln giessen mit Parmesan bestreuen und vermischen !!!
     
    #1
  2. 22.02.11
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Hallo,
    super- wird gleich ausgedruckt und bald nachgekocht. Ich liebe Carbonara! Wir haben selber Zwerghühner und Laufenten, da das aber keine "professionelle" Haltung ist, sondern nur für den Hausgebrauch, werden die Eier natürlich nicht auf Salmonellen geprüft und ich nehm diese nicht für rohe Sachen her. Aber das klingt doch gut. Kann mir auch vorstellen das die sich super aufwärmen lassen? Normale Carbonara werden ja beim warm machen immer wie Rührei.
     
    #2
  3. 22.02.11
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    Hallo Sacklzement,

    Du bist mir schon lange abgegangen,hast lange nichts hören lassen,schön das Du wieder mitmischt.

    Gruss Gisela
     
    #3
  4. 22.02.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo... also ich hab sie vorher in der Mikro für Maenne warm gemacht- es gab kein Rührei :)... sie ist aber nachgedickt, musste noch Milch dazumischen...
     
    #4
  5. 23.02.11
    hejula
    Offline

    hejula

    Hallo Pedi,

    danke für das tolle Rezept!

    Leider hatte ich kein Zitronensalz. Da mir geschmacklich etwas "fehlte", hab ich einfach einen kleinen Spritzer Zitronensaft zugegen. Deine Carbonaravariante hat uns sehr gut geschmeckt.
     
    #5
  6. 23.02.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo Hejula...Danke... freut mich...also das Zitronen-Orangen-Thymiansalz ist echt Klasse :)....das gewisse ''Etwas'' ;)

    Das mit dem Mehl ist auch ein guter Tipp für Hollandaise.... ;)... der naechste Spargel kommt bestimmt :)
     
    #6
  7. 23.02.11
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Hallo,
    meine sind leider gestockt. Die Sauce sah erst super aus und als ich sie mit den heißen Spaghetti gemischt hab ist alles wie Rührei geworden. Nimmst du die ganzen Eier oder nur das Eigelb?
     
    #7
  8. 23.02.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    ja Sacklzement gibts denn sowas???... ich nehm schon das ganze Ei... hab das jetzt auch oft genug bei Vanillesosse getestet und Eierpunsch... da stockt nix, nichtmal bei 100 Grad.....Ei-Ei-Ei... :dontknow:
     
    #8
  9. 06.04.12
    Mononoke
    Offline

    Mononoke Inaktiv

    Habe deine Sauce heute mal ausprobiert und fand sie sehr lecker. Musste noch ein bisschen mehr Milch dazu geben, da sie zuerst doch die Konsitenz von Brei hatte ;) Und anstelle von Basilikum habe ich ein bisschen TK Bärlauch genommen (war das einzige vorrätig). Musste auf normales Kräutersalz zurück greifen. Denke nächstes Mal werde ich noch einen Spritzer Zitronensaft dazugeben, das hebt den Geschmackt solcher eher bodenständigen Saucen immer noch ein bisschen und macht sie irgendwie "leichter".....Bilde ich mir ja aber vielleicht auch nur ein :rolleyes:

    Mir und meinem Schatz hat es auf jeden Fall sehr gut geschmeckt und wir werden die Sauce bestimmt noch öfter kochen!
     
    #9
  10. 24.11.12
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    #10
  11. 24.11.12
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    So, Küche ist fertig! (Und ich auch! :) ) Da wir ja nur zu zweit sind, hab ich nur die Hälfte der Soße gemacht! Ich hatte Kochschinken! Auch habe ich in der Soße noch ein Eckchen Streichkäse mitgekocht. War dann zwarschon ein bißchen arg dickflüssig, aber nachdem ich dann die Spaghetti druntergemischt habe, war sie optimal. Grüner Salat dazu und fertig war ein schmackhaftes Essen. Normal mach ich 'Carbonara' immer mit Sahne, aber diese Variante ist wenigstens nicht so kalorienreich und schmeckt um einiges besser!
    Duck Dich, denn es kommt ein Sternenregen geflogen!*****
     
    #11

Diese Seite empfehlen