Nugathörnle

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Petra*, 08.12.02.

  1. 08.12.02
    Petra*
    Offline

    Petra*

    Ich habe noch ein ganz einfaches Rezept für Euch.

    Nugathörnle

    100 g weiche Butter
    200 g Nutella
    1 Ei
    1 P. Vanillezucker
    1 Msp. Salz
    300 g Mehl
    1/2 Teel. Backpulver.......2-3 Min/Brotstufe

    Teig kalt stellen, zu einer Rolle formen, Scheiben abschneiden und halbieren und zu Hörnchen formen


    12-15 Min bei 180°C backen

    evtl. zur Hälfte in Schokoglasur tauchen.


    Bis bald Petra :lol:
     
    #1
  2. 04.12.03
    Gina
    Offline

    Gina

    Hallo Petra !

    Ich hab gestern deine Nugathörnle gemacht - sind echt lecker geworden. :p :p
    Nur mit dem Hörnchen formen hatte ich so meine Probleme. :cry:

    Wie machst du das denn genau ?
    Gibts da vielleicht einen Trick ?

    Lg Gina
     
    #2
  3. 04.12.03
    Petra*
    Offline

    Petra*

    Hallo Gina,

    danke das du mich an das Rezept erinnert hast. Die muss ich nächste Woche unbedingt noch machen.

    Es gibt keinen Trick für die Hörnchenform, bei mir hat es wunderbar geklappt als ich den Teig wie unten beschreiben zu einer großen Rolle geformt, dann in Scheiben geschnitten, in der mitte geteilt und dann leicht gebogen habe.
    Werde eventuell nächste Woche nochmals berichten, wie es bei mir geworden ist.
     
    #3
  4. 04.12.03
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Wie wär's mit einem Foto für die Rezepdatenbank?
     
    #4
  5. 04.12.03
    Petra*
    Offline

    Petra*

    Liebe Barbara,


    wenn sie Foto tauglich werden. Werde ich für die Datenbank ein Foto machen. :wink: :wink:
     
    #5
  6. 04.12.03
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    :lol: :lol: :lol:

    Wenn's geht, vielleicht auch schon mal zwischendurch ein Foto machen - im "rohen" Zustand!!!!!
     
    #6
  7. 06.12.03
    Margit Hil
    Offline

    Margit Hil

    Habe gestern die Hörnchen gebacken.Sie sind sehr lecker.
    Wenn ihr allerdings ein Bild davon sehen würdet,würdet ich euch "totlachen".Sie sehen eher aus wie Bonsaibumerangs.Ich bin in der Beziehung kein großer Künstler.Deshalb probier ich heute mal die Glühweinschnitten,denn da brauch ich nicht so kreativ sein.
    Schönen zweiten Advent
    wünscht Margit
     
    #7
  8. 12.08.11
    Pati
    Offline

    Pati

    Hallo Petra!

    Ich hab mir auch grad Gedanken gemacht, wie ich aus einer Rolle Scheiben hinkrieg [​IMG]

    Formst du eine "Schlange" oder bearbeitest du den Teig mit einem "Wergelholz" und rollst ihn dann auf? [​IMG]
     
    #8
  9. 12.08.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Huhu Karin,

    ich denk, das werden so winzige Dinger wie (Vanille)Kipferl, ned solche grossen Hörnchen......:dontknow:
    Dann kann ich mir das Vorgehen erklären. ;)
     
    #9
  10. 12.08.11
    Pati
    Offline

    Pati

    Haferl! Jetzt ist der Groschen gefallen! *pling* Ich dachte, hier werden Dreiecke zu Hörnchen gerollt ... :rolleyes: Aber jetzt, ist es mir auch klar! Danke!! :p
     
    #10
  11. 12.08.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    [​IMG]
     
    #11

Diese Seite empfehlen