Nuß-Butter im TM?

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Merlinchen, 23.05.15.

  1. 23.05.15
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo und moin moin,

    ich liebe braune „Nußbutter“.

    Damit meine ich nicht die „geklärte Butter“, sondern die Butter, bei der alle Rückstände in der Butter verbleiben und für den nussigen Geschmack sorgen.

    Bislang habe ich sie immer auf dem Herd zubereitet.
    Da ich aber meinen Herd in Rente geschickt habe, habe ich die Butter zuletzt auf einem Rechaud gemacht. Das ist mir aber zu mühselig.

    Hat zufällig einer von Euch schon mal diese Butter im TM oder im Morphy gemacht?

    Ich brauche ja nur kleine Mengen und da erscheinen mir 250 g Butter im Morphy im Topf als nicht ausreichend.
     
    #1
  2. 23.05.15
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

  3. 23.05.15
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo Lalelu,

    vielen Dank für den Tipp.

    Damit kann ich schon etwas anfangen und mal versuchen die Butter nach dem ersten Teil des Rezeptes nachzukochen.
     
    #3
  4. 03.06.15
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    @Lalelu,

    Vielen Dank für den Tipp.
    Hat gut geklappt.
    Die Butter wurde zwar nicht so braun, aber das nussige Aroma kam voll durch.
    Werde beim nächsten Mal die Kochzeit noch erhöhen.
     
    #4
  5. 03.06.15
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Hallo Merlinchen,

    prima, daß es geklappt hat.:LOL:
     
    #5
  6. 03.06.15
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Ja, geschmacklich sehr gut, aber leider wird die Butter nicht richtig fest.
    Vielleicht habe ich sie doch nicht lange genug kochen lassen.

    Da ich aber nur eine kleine Menge (aus 250 g Butter) gemacht habe, will ich sie nicht nochmals erhitzen; sie wird eh nicht alt.
     
    #6
  7. 13.07.15
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo und moin moin,

    oje, meine braune Nuß-Butter (oder Ghee) ist schon wieder alle!

    Ich mache sie nur immer aus 250 g Butter, aus Angst daß sie schimmeln könnte, aber nun reicht es. Jetzt werde ich mindestens zwei Pakete Butter schmelzen. Ein Paket reicht eh nur höchstens für eine Woche.
     
    #7

Diese Seite empfehlen