Nuss-Nougat-Kuchen geht nicht hoch!

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von bacio, 12.06.07.

  1. 12.06.07
    bacio
    Offline

    bacio

    Hallo,

    gestern schwärmte mir eine Freundin vom Nuss-Nougat-Kuchen vor. Sie hat ihn wohl schon mehrmals gebacken und ist total begeistert davon. Allerdings ist ihr der Kuchen die letzten beiden male nicht hochgegangen und sie konnte sich nicht erklären woran das liegen könnte.

    Also dachte ich mir heute Mittag ich versuche den Kuchen auch mal und siehe da, ich habe das gleiche Problem.:-O
    Ich habe den Kuchen in eine Silikon-Gugelhupfform gefüllt und er ist nicht mal bis zur Hälfte hochgegangen. Sieht jetzt aus wie ein Kinderkuchen.

    Hat jemand von Euch eine Erklärung woran das liegen könnte? :confused:

    Ich bin ganz genau nach Anleitung vorgegangen.
     
    #1
  2. 12.06.07
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Nuss-Nougat-Kuchen aus KA geht nicht hoch!

    Hallo,

    das könnte an der Silikonform liegen.
    Meine Kuchen gehen in der Silikonform auch nicht richtig (außer Muffins, die werden komischerweise immer was) auf und werden immer speckig, egal ob WK TM-Rezept oder herkömmlich. :-(
    Deshalb habe ich dieses Teil entsorgt und backe nächstes mal wieder in meinem alten Kupfermodel. Dann werde ich den Vergleich haben.

    Lieben Gruß Christine :rolleyes:
     
    #2
  3. 12.06.07
    bacio
    Offline

    bacio

    AW: Nuss-Nougat-Kuchen aus KA geht nicht hoch!

    Hallo Christine,

    meine Freundin hat den Kuchen in einer normalen Kastenform gebacken und hatte das gleiche Problem.

    Kann es daran liegen, dass ich Eier und Butter aus dem Kühlschrank hatte?
     
    #3
  4. 13.06.07
    bacio
    Offline

    bacio

    AW: Nuss-Nougat-Kuchen aus KA geht nicht hoch!

    Hallo,

    jetzt wollte ich es aber wissen und habe den Kuchen nochmals zubereitet. Alle Zutaten hatten Zimmertemperatur und was soll ich sagen: Er bleibt wieder sitzten!:-(

    Das gibts doch nicht was mache ich falsch?

    Ich stelle Euch mal das Rezept ein, vielleicht findet Ihr den Fehler:
     
    #4
  5. 13.06.07
    SandraH
    Offline

    SandraH

    AW: Nuss-Nougat-Kuchen aus KA geht nicht hoch!

    Hi!

    Vielleicht bringt es etwas, die Eier zu trennen und von den Eiklar Schnee zu schlagen. :confused: Dann Butter, Eigelb und Zucker schaumig rühren, und dann erst alles zusammenmischen.

    LG Sandra
     
    #5
  6. 13.06.07
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    AW: Nuss-Nougat-Kuchen aus KA geht nicht hoch!

    Hallo,
    ich hab leider keine Nutella oder ähnliches im Haus- aber vielleicht "opfert" sich jemand und versucht folgende Variante:

    Butter, Zucker, Eier, Quark, Milch und Nutella 45 Sek./ St. 8 schlagen.
    Restl. Zutaten zugeben und15 Sek/ St. 5 evtl. mit Hilfe des Spatels unterheben.

    Mir ist schon öfter aufgefallen das die Variante 1 Minute schlagen den Kuchen oder Muffins speckig macht. Komischerweise nicht bei allen Kuchen...
     
    #6
  7. 13.06.07
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    AW: Nuss-Nougat-Kuchen aus KA geht nicht hoch!

    Darüber hab ich mich vor einiger Zeit mal schlau gemacht :)

    Normalerweise reicht es, den Kuchen kurz zu rühren, bei längerer Rührzeit wird der Mehlkleber freigesetzt und der Kuchen wird zäh.
    Ausnahme sind Kuchen, wo die gesamte Flüssigkeit durch Fett reinkommt (also mit Öl oder zerlassener Butter, aber ohne Milch oder Wasser), denn das Fett braucht etwas länger um das Mehl aufzuschließen.

    Seit ich das beachte, klappts bei mir =D

    Grüße,
    Benedicta
     
    #7
  8. 13.06.07
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    AW: Nuss-Nougat-Kuchen aus KA geht nicht hoch!

    Hallo,
    kann es evtl. auch an der Backart liegen??
    Ich hab jetzt schon öfters mit Ober-Unterhitze vorgeheizt gebacken und jedesmal isses nix geworden :-( obwohl die auch im Fernsehn immer sagen, dass man nur mit Ober-Unterhitze backen soll.
    Ich backe jetzt nur noch so, wie ich´s früher gemacht hab und es klappt:
    Umluft nicht vorheizen, Form in die unterste Stufe vom Ofen.....
    LG
    Jutta
     
    #8
  9. 13.06.07
    bacio
    Offline

    bacio

    AW: Nuss-Nougat-Kuchen aus KA geht nicht hoch!

    Könnte mir auf vorstellen, dass es an der Rührvariante liegt, aber leider erklärt das nicht, warum meine Freundin ihn ein paarmal tadellos hinbekommen hat und ein andermal nicht.

    Ich gebe nicht auf!;) Das nächste mal versuche ich mal Sacklzements Variante und wenn das auch nix wird, dann versuche ich Sandras Variante.
     
    #9

Diese Seite empfehlen