Nuss-Schokocreme

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von ulli, 04.10.04.

  1. 04.10.04
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    Hallo hier unser Favorit als Ersatz für n*tella

    Nuss-Schokoladenaufstrich

    90 gr. Zucker in 10 Sec. auf Stufe Turbo mahlen
    60 gr. Haselnüsse
    100 gr. Vollmilchschokolade (im Originalrezept steht Blockschokolade aber mit Vollmilchschokolade oder Vollmilchkuvertüre wird es besser) Nüsse und zerkleinerte Schokolade 30 Sekunden auf Turbo zerkleinern
    70 gr. Butter (weich)
    1 MB Milch hinzufügen und auf Stufe Turbo etwa 1 Minute mixen. Umfüllen und dann kühl aufbewahren (bei uns ist das nicht nötig, da bei uns auch die doppelte Menge schnell leer wird. Wenn es kühl aufbewahrt wird ist es leider nicht so streichfähig.

    liebe grüße
    ulli
     
    #1
  2. 15.10.04
    Anne
    Offline

    Anne

    Hallo Ulli,

    hab mir das Rezept gerade ausgedruckt um es auszuprobieren.
    Frage wird es nicht zu süss, in der Schokolade ist ja auch Zucker.
    Ich werde Schokolade nehmen, wenn ich mich nicht irre ist Blockschokolade qualitativ nicht so gut. Als eingefleischter Nutellafan bin ich gespannt wies schmeckt.


    LG Anne
     
    #2
  3. 19.10.04
    Anne
    Offline

    Anne

    Hallo, :lol:

    habe heute den Schokoladenaufstrich gemacht mit 50g Vollmilchschokolade und 50g dunkle Schokolade 75% Kakao von Aldi.
    Da die Schokolade sehr hart ist waren noch Stücke im Topf. Da habe ich den Aufstrich 5Min. auf 50 Grad erhitzt und zum Schluß noch 2 Teel.
    Amaretto dazugegeben schmeckt hmmm.
    Beim nächsten mal werde ich es nur mit der dunklen Schokolade machen und die Nüsse vorher rösten.

    schokoladige Grüsse
    Anne :lol:
     
    #3
  4. 19.10.04
    Georgine
    Offline

    Georgine

    Klingt super, denn meine Kinder mögen das Nutella aus dem blauen Buch überhaupt nicht.
    Danke, wird am Wochenende ausprobiert,
    Ciao
    Georgine :lol:
     
    #4
  5. 14.11.04
    die_rote_zora
    Offline

    die_rote_zora

    Hallo zusammen

    Das Rezept werde ich auch mal ausprobieren.Aus dem roten Buch das Rezept habe ich ausprobiert aber meine Kinder wollten die nicht essen lieber wieder Nutella.Werde das aber mal probieren

    Gruß Susann
     
    #5
  6. 01.02.05
    schwubbel
    Offline

    schwubbel

    Hallo zusammen!

    Habe gestern dieses Rezept ausprobiert, und meine Creme ist immer noch recht weich, trotz Aufenthalt im Kühlschrank. Auf´s Brot geschmiert, läuft sie davon :-(

    Wär es vielleicht besser, sie kurz zu erhitzen und dann wieder abkühlen zu lassen, sodaß sich die Butter besser mit den anderen Zutaten verbindet? Oder doch eine Hälfte Blockschokolade?

    Geschmacklich ist sie wirklich super und schmeckt eigentlich besser als das original Nutella. O-Ton meiner fünfjährigen Tochter: "Selbst gemacht schmeckt immer besser als gekauft, gell Mama?!"
     
    #6
  7. 01.02.05
    die_rote_zora
    Offline

    die_rote_zora

    Hallo

    wir haben gerade den Nussaufstrich gemacht und für gut befunden wird es heute ausnahmsweise mal zum Abendbrot geben.Schmeckt auf alle Fälle viel besser als aus dem roten Buch.

    Gruß
    Susann
     
    #7
  8. 01.02.05
    Veronika
    Offline

    Veronika

    Hallo!

    Hätte ich bloß Schokolade zuhause, ich würde das Rezept sofort ausprobieren!
    Aber da wir schokofreie Wochen haben... :cry: :cry: :cry: ...werde ich es wohl verschieben müssen.

    Stattdessen werde ich mir jetzt als Trostpflaster einen Erdbeerlimes aus dem Kühlschrank holen! :drinkers:

    LG!
    Veronika
     
    #8
  9. 07.02.05
    Veronika
    Offline

    Veronika

    Hallo!

    Heute hab ich die Nuss-Schokocreme ausprobiert. Mmmmh! Lecker! Allerdings hab ich die Creme auch vor dem Abfüllen auf 50°C/5min./Stufe 1 erhitzt, damit sich alles besser vermengt.

    Danke für das Rezept Ulli!

    Veronika
     
    #9
  10. 07.02.05
    lisa
    Offline

    lisa *

    Hallo!

    Die schokoladenfreien Wochen waren aber schnell vorbei!!!!!! =D
     
    #10
  11. 01.03.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hat jemand mal versucht, die Milch durch Kondensmilch zu ersetzen? Ich glaube, dann wär die Creme nicht mehr zu flüssig...

    Barbara aus Melbourne
     
    #11
  12. 08.03.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Ulli,

    ich habe gestern Deinen Brotaufstrich gemacht:

    Superlecker!!! =D

    Allerdings glaube ich, daß 50 Zucker völlig ausreichen (hab Vollmilch-Kuvertüre genommen) :wink:

    Nach zwei Stunden auf der Terrasse (3 Grad) war er auch angenehm streichbar.

    Die Nüsse hab ich 5 Min/Varoma angeröstet.

    Ach so.... ich habe nichts erhitzt, nur vermischt :wink:

    Danke für das Rezept!!! =D
     
    #12
  13. 10.03.05
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    Hallo Petra
    Freut mich, dass er euch schmeckt

    Werde ich das nächste Mal auch probieren. Danke für den Tip.


    Die Nüsse werde ich auch mal angeröstet probieren.

    Erhitzt habe ich auch noch nie. :wink:
     
    #13
  14. 30.06.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Ja, nun habe ich schon mehrere Abenteuer mit der Nusscreme erlebt.

    Ich habe Kondensmilch genommen und vorher erhitzt -- oder einfache Milch, und hinterher Milchpulver hinzugefuegt. Als es mal zu fluessig war, habe ich sogar nachtraeglich nochmal erwaermt und nochmal Milchpulver reingemixt.

    Ich variiere gerne die Nuesse -- gerne Haselnuesse und Macadamias, 1:1. Zusaetzliche Geschmackszutaten: Etwas Vanille, oder etwas Rum-Aroma, oder etwas Amaretto, jedenfalls ein bisschen Salz. Ich erhoehe gerne den Nussanteil, so es geht.

    Alle Beteiligten lieben es! Meine Tochter macht mit Begeisterung mit, sogar ihre sehr essunwillige Freundin ("I don't want that' that's yucky!") konnte nach einem langen Tag am Lagerfeuer zu einem Nusscreme-Sandwich bekehrt werden, und bei der Erntedank-Versteigerung in der Kirche ist es sehr gut angekommen.

    Man darf es nur nciht zu lange aufheben, sonst wird es schlecht... und auf Dauer im Kuehlschrank sogar sehr hart.

    Herzliche Gruesse aus Melbourne!
    Vielen Dank fuer die tolle Idee!

    Barbara
     
    #14
  15. 19.11.07
    Bussi
    Offline

    Bussi

    AW: Nuss-Schokocreme

    Hallo Ulli und alle anderen natürlich auch,

    ich muss die Schoki-Creme mal nach oben holen. Ich habe schon mehrere getestet, aber diese ist nach dem 2. Versuch genauso geworden und schmeckt allen supergut.

    Uns ist sie überhauptnicht zu flüssig. Muss allerdings zugeben, das ich einfach noch etwa 20g Kakaopulver untergemischt habe.

    Ich hab auch einfach mal die A ldi Schokolade mit ganzen Nüssen genommen, anstelle der getrennten Schokolade und Nüsse. Superlecker.

    Hatte sie ungefähr 1 Woche im Kühlschrank. Sie bleibt bei uns im T upperbehälter fest verschlossen sehr streichfähig!!!

    DANKE FÜR DAS TOLLE REZEPT.

    Wir mögen eigentlich nur Nutella, wenn Schokocreme auf den Tisch kommt.
     
    #15
  16. 19.03.08
    Ezelnina
    Offline

    Ezelnina

    AW: Nuss-Schokocreme

    Hallo Ulli!

    Also meine Tocher und ich fanden dein Rezept klasse!!
    Mein Mann meinte "ans gekauft kommt es nicht ran" :confused: Wahrscheinlich war ihm zu wenig Kunst und Wissenschaft drinnen! Banause ;)
     
    #16
  17. 14.05.09
    babatschi
    Offline

    babatschi

    lecker, lecker !!!

    Hallo Ulli,

    wow! Hab gerade deinen tollen Nut*lla-Ersatz gemacht und meine Kinder und ich (mein Mann mag generell keine Schokolade) sind total begeistert!
    Von uns bekommst du
    :sunny::sunny::sunny::sunny::sunny:

    Ich hab noch ein paar Anregungen von den anderen Hexen mit einfließen lassen und hab´s dann folgendermaßen gemacht:

    60g Haselnüsse................10 min./ Varoma/ St. 1 rösten, umfüllen, dann
    50g Zucker......................10 sec./ Turbo pulverisieren, die Nüsse zugeben und auf Turbo zerkleinern, dann
    100g Nougatschokolade......dazu und nochmal Turbo, ca. 30 sec. Da der Topf vom Nüsserösten noch warm ist, wird es schon etwas cremig. Nun
    70g Butter.......................in kleineren Stücken und
    90g Milch.........................zugeben, 50°C /Turbo ca. 1 min. mixen.

    Es wurde wunderbar cremig und schmeckt total lecker!

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept! :hello1::hello1::hello1:

    [​IMG]
     
    #17
  18. 05.07.09
    magicnanny00
    Offline

    magicnanny00

    Hallo Ulli und an alle anderen, die dass Rezept schon mehrfach gemacht haben.

    Ich habe direkt die doppelte Menge gemacht, da bei uns der Nuss-Aufstrich immer weg geht wie warme Semmeln. Herausgekommen sind ein sehr großes Marmeladenglas und 2 kleinere. Also die Ausbeute ist schon mal sehr gut.
    Natürlich habe ich auch etwas variiert, da frau ja nicht immer genau die Zutaten im Haus hat, wie laut Rezept gefordert.=D

    Ich habe halb Kakaopulver von K*ba und halb Kakaopulver Noir von Caotin* genommen. Anstatt Butter habe ich Rapsöl genommen, zusätzlich noch einen guten gehäuften Eßlöffel selbstgemachten Vanillezucker. Geschmacklich super genial, jetzt nur eine Frage. Sind die Haselnüsse bei euch auch noch im Mund zuspüren? Gibt es da einen Trick? Oder hätte ich portionsweise schreddern müssen. Es stört jetzt nicht, aber beim gekauften Glas haben wir es ja nicht. Oder vielleicht wirklich vorher rösten?
    Durch den dunklen Kakao ist es nicht ganz so süß. Finden wir jetzt etwas besser. Konsistenz war jetzt ein bisschen weich, habe es in den Kühlschrank gegeben. Ich denke es wird dort fest. Zumindest würde es auch jetzt nicht vom Brot/Brötchen laufen.
    Gibt auch von mir 5*
     
    #18
  19. 07.08.09
    claudy
    Offline

    claudy

    Hallo Ihr Lieben,

    habe heute morgen den Aufstrich für meine Kids gemacht. Ich hatte noch Blockschokolade im Schrank, demnächst würde ich es aber mal mit Vollmilchkuvertüre versuchen. Den Vanillezucker hatte ich vergessen :), nach Zugabe von Milch und Butter habe ich die Masse auch bei 50 Grad gekocht, dann ab in den Kühlschrank. Als sie fest wurde haben die Kids, meine Schwester und die Nichte probiert: Mein Großer fand es lecker nussig, den Mädels schmeckte sie und meine Schwester sagte spontan: " Ich glaube, ich brauche auch einen TM, schmeckt ja besser als Nutella ... ". :wav:
     
    #19
  20. 09.08.09
    babatschi
    Offline

    babatschi

    Schokoaufstrich

    Hallo,

    hab gestern auch wieder diesen leckeren Schokoaufstrich gemacht. Hatte nur Haselnussblättchen da und hab die dann in der Pfanne geröstet - einfach nur superduperleckerschmackofatz
    =D
    Ich find, er schmeckt wie der gekaufte Bio-Aufstrich von Alnatu*a.
     
    #20

Diese Seite empfehlen