Nussfülle für Nougathörnchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von SandraH, 22.05.07.

  1. 22.05.07
    SandraH
    Offline

    SandraH

    Hallo!
    Wie versprochen hier das Rezept für die Nussfülle. Die Menge ist mehr, aber kann ja jederzeit halbiert werden.

    1kg Walnüsse, gemahlen
    600g Akazienhonig (schmeckt neutraler als Bienenhonig, der geht auch)
    100g Rum
    100g Brösel
    10g Zimt
    700g Milch

    Milch erwärmen und mit den anderen Zutaten gut vermischen. Fülle weich halten. Sie wird fester, weil die Brösel die Flüssigkeit binden. Fülle kann auch gut für einige Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.
    Ist die Fülle zu fest, Brösel verringern.

    Ich hoffe, die Nussfülle wird gut!
    LG Sandra
     
    #1
  2. 22.05.07
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Nussfülle für Nougathörnchen

    Hallo Sandra,=D

    klasse, dass du die Füllung so schnell eingestellt hast!

    Danke!!!

    Ich hab nur Waldhonig zuhause.
    Geht der auch?

    Walnüsse hab ich noch viele, da brauch ich nicht mit sparen!

    Bin gespannt auf das Ergebnis!;)
     
    #2
  3. 23.05.07
    SandraH
    Offline

    SandraH

    AW: Nussfülle für Nougathörnchen

    Hi Siggi!
    Es geht jede Art von Honig. Akazienhonig ist aber vom Geschmack her sehr neutral. Das Rezept ist aus einem Vollwertbakbuch, daher ist kein Zucker drin. Manche mögen es nicht,wenn man den Honig rausschmeckt. Aber wie gesagt, da ist Akazienhonig am besten.
    Bin schon gespannt auf ein Ergebnis!
    LG Sandra
     
    #3
  4. 23.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Nussfülle für Nougathörnchen

    Hallo Sandra,

    DANKE fürs Reinstellen.

    Da werde ich meinen Lieben bald die Hörnchen mit Deiner Füllung vorsetzen.
     
    #4
  5. 30.05.07
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Nussfülle für Nougathörnchen

    Hallo Sandra,=D

    ich hab gerade das halbe Rezept deiner Füllung gemacht und bin etwas erschrocken, denn im Moment ist die Füllung noch sehr flüssig.:-(

    Ich habe sogar den Rum, wegen der Kinder weggelassen und
    mehr Brösel dazu.

    Stimmen deine Angaben?

    Ich weiß auch nicht, wie ich die Hörnchen füllen soll, ich dachte,
    dass ich die Füllung mit einem Kaffeelöffel auf den Teig geben kann.

    Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen!
     
    #5
  6. 30.05.07
    SandraH
    Offline

    SandraH

    AW: Nussfülle für Nougathörnchen

    Hi!
    Die Fülle wird wieder fester, wenn sie kalt wird, da der Honig wieder fest wird.
    Die Menge stimmt, hab extra noch mal nachgeschaut! Im Rezept wird mit einem Dressiersack gearbeitet, nehm ich aber nur, wenn ich mehr Kipferl mache, sonst Löffel!
    Ich hoffe, es gelingt!
    LG Sandra
     
    #6
  7. 30.05.07
    lainderner
    Offline

    lainderner

    AW: Nussfülle für Nougathörnchen

    Hallo Siggi
    bin mir zwar nicht sicher aber vielleicht ist es wie bei dem gigantischen Nußzopf, bei dem die Füllung erst erkalten muß;)
    Die Fülle hört sich wirklich lecker an!
    Es wurde bereits gespeichert und in der nächsten Zeit ausprobiert:thumbup:
     
    #7
  8. 30.05.07
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Nussfülle für Nougathörnchen

    Hallo, Ihr Lieben,=D

    es stimmt was ihr schreibt!

    Ich war wieder etwas zu ungeduldig und ich hab jetzt nur ein paar Hörnchen gemacht.

    Da war die Füllung noch zu flüssig!

    Hab dann aus dem Restteig einen gefüllten Hefezopf gemacht!!!

    Schmeckt lecker!!!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
    #8
  9. 31.05.07
    SandraH
    Offline

    SandraH

    AW: Nussfülle für Nougathörnchen

    Hi Siggi!

    Da bin ich aber froh, dass es geklappt hat! Hatte schon schlechtes Gewissen, falls es nichts wird. Ist eine "Allroundfülle" auch für Strudel,...
    LG Sandra
     
    #9
  10. 31.05.07
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Nussfülle für Nougathörnchen

    Hallo Sandra,

    der Hefezopf schmeckt sehr lecker!

    Die Masse reicht nochmals für einen Zopf, den ich am Wochenende backen werde.
    Ich hoffe, dass die Füllung so lange hält!!!

    Ich hab die Füllung im TM zubereitet.

    Hier meine Angaben:

    Milch in den Topf geben und erwärmen 50°C/Stufe 2/3 min.

    Danach alle anderen Zutaten hinzugeben und das Ganze auf
    Stufe 3/ 15 sec. unterheben.

    Die Masse auskühlen lassen.
     
    #10
  11. 09.06.07
    linneaundlevin
    Offline

    linneaundlevin linneaundlevin

    AW: Nussfülle für Nougathörnchen

    Hallo!
    ich habe die Füllung gerade in Hefehörnchen verarbeitet, allerdings nur 1/4 der Menge auf einen Hefeteig aus 250gr Mehl.
    Schmeckt super!!!
    Ich hatte vergessen, die Nüsse zu mahlen und schon die Milch im TM, hab dann einfach alles in den Topf geschmissen (auch die ganzen Nüsse) und ca. 20-30 sec. auf Stufe 10 gemischt. Hat einwandfrei funktioniert, Nüsse waren hinterher schön klein.
    Nur falls das mal jemandem passieren sollte....;)
     
    #11

Diese Seite empfehlen