Nußfüllung für Blätterteig, superlecker

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Doppelmama, 29.07.08.

  1. 29.07.08
    Doppelmama
    Offline

    Doppelmama *

    Hallo,
    das ist meine absolute Lieblingsfüllung für Blätterteiggebäck:
    Es ist eine Riesenmenge, ich gefriere sie Portionsweise ein, ca. 6 Packete und habe dann immer was für den Notfall, eignet sich übrigens hervorragend für den Haap* Snac* von T**pper.

    200g Nüsse ca. 5 Sek./ST.7

    200 gr. Marzipan-Rohmasse (nicht abschrecken lassen, ich mag eigentlich
    kein Marzipan, man schmeckt es nicht)
    100 gr. Zucker
    1 Eiweiß
    2 EL Rum ein paar Sek. /St. 6 verrühren bis es eine
    Masse geworden ist.

    Danach in den Blätterteig füllen, den man nach Lust und Laune schneiden kann, als Dreiecke oder Taschen oder Schleifen oder wie gesagt ab in den Happ* Snac*.

    Ich hoffe es schmeckt Euch so gut wie uns.

    Liebe Grüße
    doppelmama
     
    #1
  2. 29.07.08
    mamalada
    Offline

    mamalada Inaktiv

    AW: Nußfüllung für Blätterteig, superlecker

    Hallo doppelmama,
    deine Füllung für Blätterteig werde ich heute Nachmittag gleich ausprobieren.
    Hört sich super lecker an.;) Hättest du vielleicht ein Rezept für ein Zitronensorbet. Wäre dringend.
    Jetzt hab ich gerade gelesen, du bist ja TM Beraterin aus Regensburg. Bin seit 06 auch dabei. Vielleicht könnten wir uns ab und zu etwas austauschen.LG Mamalada.
     
    #2
  3. 29.07.08
    Doppelmama
    Offline

    Doppelmama *

    AW: Nußfüllung für Blätterteig, superlecker

    Hallo Mamalada,
    das wäre echt super mit dem Austausch, man lernt immer so viel von den anderen.
    Ich mache immer das Zitrussorbet aus dem kulinarischem Mittelmeer, wenn du es nicht hast , dann schreibe mir, dann kann ich es dir als PN senden.

    Ich freue mich, dass du sie heute gleich ausprobieren möchtest, kanst ja berischten wie sie dir geschmeckt haben.

    Ich habe vergessen dazuzuschreiben, dass ich sie immer bei Ober-Unterhitze bei 200° für ca. 13 Min. backe, sie sollten jedenfalls nicht zu dunkel werden und das übriggebliebene Eigelb pinsele ich vor dem backen noch drauf, gibt eine sehr schöne Farbe.

    LG doppelmama
     
    #3
  4. 29.07.08
    mamalada
    Offline

    mamalada Inaktiv

    AW: Nußfüllung für Blätterteig, superlecker

    Hallo doppelmama,
    hab das Kulinarische Mittelmeerbuch noch nicht. Schreib mir bitte das Rezept. Für Austausch bin ich immer dankbar. Find mich hier im Wunderkessel noch nicht so ganz zurecht.
    LG Karina
     
    #4
  5. 29.07.08
    Doppelmama
    Offline

    Doppelmama *

    AW: Nußfüllung für Blätterteig, superlecker

    Ich habe dir eine PN geschickt.
    LG
     
    #5
  6. 29.07.08
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Nußfüllung für Blätterteig, superlecker

    Hallo Doppelmama ,

    das Rezept für das Zitronensorbet würde mich auch ganz brennend interessieren , würdest Du mir bitte bitte auch eine Pn schicken :rolleyes: !

    Liebe Grüße
    Backkünstler :p
     
    #6
  7. 29.07.08
    Krümelgrete
    Offline

    Krümelgrete

    AW: Nußfüllung für Blätterteig, superlecker

    Hi liebe Doppelmama,
    .... und ich hätte auch gern das Rezept! Bitteeee:rolleyes::rolleyes:

    Bei deiner Füllung schreckt mich das Marzipan ab.....:-(
    Da es meist sehr dominant herausschmeckt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei Blätterteig anders ist. :confused:
     
    #7
  8. 29.07.08
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Nußfüllung für Blätterteig, superlecker

    Hallole,

    hab mir grad das Rezept gespeichert und werde es ausprobieren
    wenn es keine Tropischen Temperaturen mehr hat..
    zur Zeit ist es ja unmöglich auch noch zu backen...

    gruss und Kühlere Nächte wünscht uschi
     
    #8
  9. 30.09.08
    JO
    Offline

    JO

    Also ich würde heute diese Blätterteigfüllung sehr gerne ausprobieren; aber ich habe noch eine Frage zur Verarbeitung:

    Ich benötige eine Rolle Blätterteig????????????
    Halbiere sie?????????????????
    Bestreiche die eine Lage und lege die andere Lage darauf??????
    ..... und nun schneide ich in beliebige Formen???

    Oder wie soll ich onst diese Teilchen machen????
    :confused::confused:
     
    #9
  10. 30.09.08
    Blauer Enzian
    Offline

    Blauer Enzian

    Hallo:p

    Kann man diese Füllung vieleicht auch für Hefeteig benutzen?
    Ich dachte wen man da noch ein paar Rumrosinen reinmacht müsste das doch geh`n.;):p

    Liebe Grüsse Anne.


     
    #10
  11. 30.09.08
    Doppelmama
    Offline

    Doppelmama *

    Hallo Jo,
    es tut mir leid dass ich dir erst jetzt antworte, aber ich habe gerade erst den Computer eingeschaltet.
    Also ich mache das immer so:
    Ich schneide die Rolle Blättterteig in Quadrate, so ca. 10cm x 10cm, gib ein eine kleine Menge von der Füllung(ca. 1 Teel.) drauf, klappe es diagonal oder zu einem Rechteck zusammen drücke es mit einer Gabel am Rand schön fest und wenn es ganz besonders schön werden soll bestreiche ich es noch mit einer Eigelb-Dosenmilchmischung und bestäube es sofort nach dem Backen mit Puderzucker.

    Liebe Grüße
    doppelmama
     
    #11
  12. 30.09.08
    Doppelmama
    Offline

    Doppelmama *

    Hallo Anne,
    ich bin mir nicht sicher, sie ist sehr fest, vielleicht sollte man sie mit etwas Milch etwas geschmeidiger machen.
    Vom Geschmack her könnte ich es mir vorstellen.

    LG
    doppelmama
     
    #12
  13. 30.09.08
    JO
    Offline

    JO

    Herzlichen Dank Doppelmama................ so mache ich es dann auch :rolleyes::rolleyes:
     
    #13
  14. 12.03.11
    Latina-1972
    Offline

    Latina-1972

    Mhhhhhhhhhhhhhh hört sich gut an-------------werde ich für den Kaffeebesuch morgen machen
     
    #14

Diese Seite empfehlen