Nussiges Dinkel-Haferflockenbrot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Elflein, 24.09.07.

  1. 24.09.07
    Elflein
    Offline

    Elflein

    Hallo,

    hier ein Rezept für ein ganz leckeres Brot mit Dinkel:

    250 g saure Sahne
    1 Würfel Hefe
    6 EL Wasser
    2 EL Honig
    400 g Dinkelvollkornmehl
    50 g grobe Haferflocken
    1 handvoll Rosinen
    1 handvoll gehackte Nüsse (Hasel-, Erd- oder Walnüsse)
    30 g Sonnenblumenkerne
    1 Ei
    1 TL Meersalz


    Im Mixtopf die saure Sahne, Hefe, Wasser und Honig 3 Minuten/ 37°/Stufe 2 vermischen.
    Dann das Dinkelvollkornmehl, Haferflocken, Rosinen, Nüsse, Sonnenblumenkerne, Ei und Meersalz hinzugeben und 3 Minuten/Brotteigstufe kneten.

    Den Teig zugedeckt 30 Minuten gehen lassen. Der Teig wird zu einem länglichen Brot geformt und aufs Backblech gelegt. Wer es mag, kann das Brot mit Eigelb bepinseln und auf das Brot noch ein paar Nüsse streuen. Das Brot nochmals 10 Minuten gehen lassen, dann im Backofen bei 200°C /40 Minuten backen.

    [​IMG]


    Guten Appetit!!! :p

    Liebe Grüße

    Elflein
     
    #1
  2. 24.09.07
    Karokarotte
    Offline

    Karokarotte

    AW: Nussiges Dinkel-Haferflockenbrot

    hallo elflein,:p

    das scheint lecker zu sein.... meine Tochter liebt derartige Brote. Ich werde es ihr zur Überraschung backen wenn sie aus dem Urlaub zurück kommt.


    :p:p:p:p:p
     
    #2
  3. 24.09.07
    Marienkäfer
    Offline

    Marienkäfer Inaktiv

    AW: Nussiges Dinkel-Haferflockenbrot

    Hallo Elflein,
    das Brot klingt total lecker ... allerdings mag ich keine Rosinen.
    Kann ich die einfach weglassen oder wird das Brot dann zu trocken?
    Soll ich dafür mehr Kerne nehmen?
     
    #3
  4. 24.09.07
    Elflein
    Offline

    Elflein

    AW: Nussiges Dinkel-Haferflockenbrot

    Hallo Marienkäfer,

    ich habe es noch nicht ohne Rosinen gebacken, kann mir aber durchaus vorstellen, das man die Rosinen weglässt und dafür dafür mehr Kerne (oder auch Nüsse) nimmt, ohne dass das Brot zu trocken wird.

    Gutes Gelingen wünscht

    Elflein
     
    #4
  5. 24.09.07
    Fengara
    Offline

    Fengara Inaktiv

    AW: Nussiges Dinkel-Haferflockenbrot

    Hallo Elflein,
    das Rezept hört sich sehr lecker an, das werde ich bei nächster Gelegenheit (Wochenende) gleich nachbacken!

    Liebe Grüße:p
    Fengara
     
    #5
  6. 25.09.07
    Knollennase
    Offline

    Knollennase Inaktiv

    AW: Nussiges Dinkel-Haferflockenbrot

    Hallo Elflein,:eek:
    danach habe ich schon lange gesucht.
    Das werde ich meinen Lieben am Wochenende anbieten.
    Danke
    Gruß
    Knollennase :razz:
     
    #6

Diese Seite empfehlen