Nusskuchen einfrieren???

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Schneeteufel, 07.09.10.

  1. 07.09.10
    Schneeteufel
    Offline

    Schneeteufel

    Hallo zusammen,

    kann ich nen trockenen Nusskuchen einfrieren?

    Wenn ja, wie? Also am Stück oder gleich in Stücke und Portionen verteilt in Gefrierbeutel?

    Wie lasst ihr es dann auftauen???


    Danke für die Antworten und nen schönen Tag.
     
    #1
  2. 07.09.10
    mausi67
    Offline

    mausi67

    Hallo Schneeteufel,
    also ich friere es Stückeweise ein. Lege eine Lage in eine Dose, Backpapier drauf oder Frischhaltefolie und die nächste Lage, Deckel zu. So kann ich bei Bedarf nur die Menge rausnehmen, die ich mag. Auftauen lasse ich sie einfach an der Luft in der Küche. Wenn es schnell gehen soll, gebe ich den Kuchen kurz in die Mikrowelle. Als ganzen Kuchen hab ich es noch nicht eingefroren, aber da hat bestimmt jemand anders hier noch einen Tip.
     
    #2
  3. 07.09.10
    anjamo
    Offline

    anjamo

    Hallo Schneeteufel!

    Bei mir landet fast jeder Kuchen in der Truhe (keine Sahnetorte). Ich finde es praktisch, wenn ich nur kurz in den Keller muss.
    Ich schneide auch Stück, dann kann ich sie einzeln auftauen, soviel wie ich brauch. Aber am Stück geht es auch, wenn ich z.B. einen Geburtstag vor mir habe und schon einige Tage vorher einen Rührkuchen back. Dann kommt er ganz in die Truhe. Auch kein Problem.
    Aber für den Alltag kommen Stücke in eine Tupper.

    Ich hab immer verschieden Kuchensorten in der Truhe, so hab ich eine kleine Auswahl auf dem Tisch zum Kaffee.

    Grüße
    anjamo
     
    #3
  4. 08.09.10
    Schneeteufel
    Offline

    Schneeteufel

    So, mein Kuchen ist auch in der Truhe. Hab ich noch nie gemacht, ist ja aber super praktisch wenn immer einige Kuchenstücke griffbereit sind.

    Danke für die Antworten.=D
     
    #4
  5. 08.09.10
    Locke
    Offline

    Locke

    Hallo,

    bei mir kommt der Kuchen auch in die Truhe, sowohl im Ganzen als auch in Portionsstücken. Auftauen laß ich dass dann immer an der Luft. Bei Einzelstücken geht das ja recht flott.
    Was man nur beachten sollte, wenn man einen ganzen Kuchen einfriert, vorher nicht mit Schokoglasur oder Zuckerguß fertigstellen, daß wird sonst u.U. wässrig. Erst drauf machen, wenn der Kuchen wieder aus der Truhe ist.
     
    #5

Diese Seite empfehlen