Nusskuchen mit Äpfel

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Pimboli, 29.03.06.

  1. 29.03.06
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo ich hab Euch mal unseren Lieblingskuchen reingestellt.

    Nusskuchen mit Äpfel (TM21)

    250g Butter
    250g Zucker
    4 Eier
    125g gem. Nüsse
    1,5 TL Zimt
    etwas Rum
    250g Mehl
    1 P. Backpulver
    2 Äpfel

    zuerst die Nüsse auf Turbo mahlen- umfüllen,
    anschl. die Äpfel auf Stufe 3-4 kleinhacken - umfüllen (auf Nüsse)
    dann Butter, Zucker, Eier mit Zimt, Rum und Backpulver verrühren (ca. St. 2-3) - dann Nüsse und Äpfel unterrühren (evtl. mit Spatel) zum Schluß noch das Mehl unterrühren - fertig

    In einer Springform mit Rohrbodeneinsatz ca. 3/4 Stunde bei 175° backen

    nach belieben anschl. mit Nußglasur bestreichen!

    Schmeckt auch super als Muffin (gibt dann ca. 28 Muffins)
    - Ist der Hit beim Kindergeburtstag (da der Kuchen schön saftig ist!)

    Schönen Tag noch
    Susanne
     
    #1
  2. 06.04.06
    espi02
    Offline

    espi02 Inaktiv

    AW: Nusskuchen mit Äpfel

    Hallo Susanne,

    also der hört sich ja sooooo lecker an.
    Wird am Wochenende gleich nachgebacken.

    lg
    espi
     
    #2
  3. 06.04.06
    chiva
    Offline

    chiva

    AW: Nusskuchen mit Äpfel

    Hallo Susanne,

    bäckst Du den Kuchen mit Ober-/Unterhitze oder Heißluft?

    Viele Dank für die Beantwortung meiner Frage!

    Chiva
     
    #3
  4. 07.04.06
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Nusskuchen mit Äpfel

    Hallo Chiva,
    ich backe eigentlich immer mit Ober-/Unterhitze - nur Plätzchen (zwecks mehreren Blechen) back ich auf Heißluft!

    Ich finde die Kuchen werden schöner mit Ober-/Unterhitze ! - Habs aber schon lange nicht mehr mit Heißluft probiert.

    Ich hoffe der Kuchen schmeckt dir so gut wie uns.
    Schönen Tag noch
    Susanne
     
    #4
  5. 09.04.06
    chiva
    Offline

    chiva

    AW: Nusskuchen mit Äpfel

    Hallo Susanne,

    vielen Dank für das tolle Rezept!
    Der Kuchen schmeckt suuuuuper, außerdem ist das wieder ein
    Kuchen, den man schnell zwischendurch backen kann, weil die
    Zutaten meist im Haus (Küche) sind.

    Chiva
     
    #5
  6. 13.04.06
    espi02
    Offline

    espi02 Inaktiv

    AW: Nusskuchen mit Äpfel

    Also - der Kuchen ist absolut spitze.
    Sooo saftig wegen den Äpfeln.
    Ist jetzt bei meinen Lieblinsrezepten.

    Der Kuchen war an einem Tag schon leergefuttert.

    LG
    espi
     
    #6
  7. 15.04.06
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Nusskuchen mit Äpfel

    Hallo chiva und espi02,

    freut mich das euch der Kuchen auch so gut schmeckt, wie uns.=D

    Danke
    Lg
    Susanne
     
    #7
  8. 30.04.06
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    AW: Nusskuchen mit Äpfel

    Hallo Susanne=D
    hab jetzt extra den Kuchen angeschnitten, damit ich einen Kommentar schreiben kann und ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen, schmeckt super. Ich habe anstatt Rum einen guten Schuss Amaretto dazugegeben, ach ja und anstatt Nüsse hatte ich Mandeln genommen, jetzt schmeckt er leicht "marzipanisch";)=D - also auf Deutsch gesagt: s..gut.

    Danke fürs Rezept, auch dieses wandert in meinen Ordner.

    Liebe Grüße
    Marion =D

    P.S. Da fällt mir ein, ich habe noch eine Änderung vorgenommen: 50 g weniger Zucker genommen, ich glaube, beim nächsten Mal kann ich die Zuckermenge nochmals reduzieren. Kommt vermutlich auch auf die Süsse der Äpfel an.
     
    #8
  9. 02.11.06
    Socke
    Offline

    Socke Inaktiv

    AW: Nusskuchen mit Äpfel

    Hallo Susanne, dein Rezept war das Erste, was ich bei Wunderkessel ausprobiert habe - und sofort ein Volltreffer! Danke! Ich habe den Kuchen schon weiterempfohlen. Andrea
     
    #9
  10. 02.11.06
    Thermofee
    Offline

    Thermofee

    AW: Nusskuchen mit Äpfel

    Hallo Susanne!

    Habe Dein Rezept gespeichert und es wird am Wochenende ausprobiert. Vielen Dank für das einfache und tolle Rezept.

    LG Thermofee
     
    #10
  11. 02.11.06
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    AW: Nusskuchen mit Äpfel

    Hallöchen,
    ja der Kuchen ist sehr sehr lecker und bleibt schön saftig. Ich kenn ihn unter "Russischer Apfelkuchen", is auch glaubich - in ähnlicher Form - hier schonmal vertreten, noja maggede niggese ;)

    LG
    Jutta
     
    #11
  12. 02.11.06
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Nusskuchen mit Äpfel

    Hallo Andrea,

    freut mich das dir der Kuchen schmeckt.
    Ich mach ihn immer wieder gerne, geht auch Super als Muffin.
    Ist auch zum Kindergeburtstag immer ein Hit.

    Bis demnächst
     
    #12
  13. 03.11.06
    Thermofee
    Offline

    Thermofee

    AW: Nusskuchen mit Äpfel

    Hallo Susanne!

    Habe heute Mittag den Kuchen gebacken, wir haben ihn gerade probiert. Einfach super gut! Riecht und schmeckt schon weihnachtlich.
    Nochmals Danke für das tolle Rezept.

    LG Thermofee
     
    #13
  14. 04.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Nusskuchen mit Äpfel

    Hallo Susanne,

    ich habe heute deinen Nusskuchen gebacken.

    Für den Teig habe ich Halbfettmagariene genommen und 50g weniger Zucker. Der Kuchen wurde trotz Halbfett nicht trocken. :p


    Danke fürs Rezept.

    LG..marie
     
    #14
  15. 06.11.06
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Nusskuchen mit Äpfel

    Hallo Marie, hallo Thermofee,

    genau zwecks dem "nicht" trockensein - lieben wir diesen Kuchen (auch mein Sohn Tobias) und der ist kein Kuchenfan ;)

    Schön das er euch auch so gut schmeckt =D
     
    #15
  16. 09.11.06
    krümelmonster
    Offline

    krümelmonster

    AW: Nusskuchen mit Äpfel

    Hallo Pimboli,

    hab letztes WE deinen super leckeren Kuchen gebacken und erst heute das letzte Stück gegessen, da ich fast die ganze Woche alleine war. Aber selbst heute war der Kuchen noch schön saftig ung überhaupt nicht trocken.
    Ach ja, ich hab wie Marion mit Mandeln und Amaretto gebacken, schmeckt dann fast schon ein bischen nach Weihnachten.

    Viele Grüße

    Andrea
     
    #16
  17. 09.11.06
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Nusskuchen mit Äpfel

    Hallo Andrea,

    freut mich das der Kuchen auch bei dir "gut ankommt" =D .
     
    #17
  18. 26.01.07
    Thermofee
    Offline

    Thermofee

    AW: Nusskuchen mit Äpfel

    Hallo!

    Ich habe heute den Kuchen nochmals gebacken, aber habe den Linkslauf angemacht, als ich die Nuß-Apfel-Mischung reingegeben habe. Nachdem die letzten Male vom Apfel nicht viel übrig blieb ( war bißchen trocken ), habe ich dies heute mal versucht und ich finde es besser. Der Kuchen schmeckt einfach super, schmeckt sogar meinem Mann, der kein Freund von Rührkuchen ist.

    Liebe Grüße von Michi
     
    #18
  19. 26.01.07
    Hotel Mama
    Offline

    Hotel Mama

    AW: Nusskuchen mit Äpfel

    Hallo,

    habe den Nusskuchen gestern gebacken.
    Meine Jungs fanden ihn"fluffig". [​IMG] [​IMG]
    Danke für das tolle Rezept.

    Schönes WE Euch allen,

    Anke

     
    #19
  20. 27.01.07
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Nusskuchen mit Äpfel

    Hallo Anke,

    freut mich das euch der Kuchen auch so gut schmeckt =D !

    Hallo Michi,

    bei mir war der Kuchen noch NIE trocken - zwecks der Äpfel ;) .
    Aber wenn er dir mit dem Linkslauf besser gelingt - ist doch super !
    Hab bei meinem James leider keinen Linkslauf und kann es nicht testen !

    Hauptsache er schmeckt - das ist übrigens auch der einzige Rührkuchen, den mein Mann ist - steht sonst mehr auf Käsekuchen :rolleyes: , aber Tobias mag ihn sehr gerne !
     
    #20

Diese Seite empfehlen