Nußschnaps aus grünen Walnüssen

Dieses Thema im Forum "Kalt mit Alkohol" wurde erstellt von eva.katharina, 16.06.07.

  1. 16.06.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    Hallo hab heute den Schnaps angesetzt das Rezept kommt aus Österreich sehr gut :

    Zutaten :
    1 l Korn
    250 g braunen Kandiszucker
    12 Stck grüne Nüsse
    1/2 Tl Zimt
    3 Stück Nelken
    die Nüsse klein schneiden oder im TM kurz auf Stufe 5 schredern .

    6 Wochen in die Sonne stellen , täglich einmal schütteln ,abseihen und in Flaschen füllen .

    Wünsche gutes Gelingen
    Lieber Gruß
    Eva
     
    #1
  2. 23.06.07
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Nußschnaps aus grünen Walnüssen

    Hallo Eva,

    hab gerade deinen Nußschnaps angesetzt, nach den 6 Wochen (im Warmen, Sonne ist z.Zt. keine da!) - muß der Schnaps dann noch Lagern, oder kann man ihn gleich genießen!?

    Die ganz auf das Ergebnis gespannte Susanne !!
     
    #2
  3. 23.06.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Nußschnaps aus grünen Walnüssen

    Hallo Susanne !
    Wenn auch keine Sonne da ist er soll halt warm stehen .Ich hab denn Schnaps letztes Jahr bei einem Arbeitskollegen von meinem Mann gekostet den seine Frau gemacht hat und ich bat sie um das Rezept , der hat super lecker geschmeckt ,da war der Schnaps gerade 8 Wochen alt .Hab heute meinen Schnaps schon mal probiert einen Teelöffel voll bis jetzt schmeckt er schon lecker .

    Laß bitte später hören wie er schmeckt .

    Lieber Gruß
    Eva
     
    #3
  4. 29.07.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Nußschnaps aus grünen Walnüssen

    Hallo
    mein Schnaps ist fertig der schmeckt sehr gut , werd den Schnaps nächstes Jahr wieder zubereiten .

    Lieber Gruß
    Eva
     
    #4
  5. 30.07.07
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Nußschnaps aus grünen Walnüssen

    Hallo Eva,

    hab gestern den Schnaps "entstückelt", d.h. abgegossen.

    War etwas zu Kornig (Herb!) hab das ganze dann mit Zucker mal aufgekocht und hab jetzt einen Likör (hat etwas Nachgeschmack! - hab ich ihn vielleicht zulange ziehen lassen?).

    Was mir einfällt, hab anstelle von Kantis - braunen Rohrzucker genommen, kann das sein, daß dadurch der geschmack so herb ist ?
     
    #5
  6. 30.07.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Nußschnaps aus grünen Walnüssen

    Hallo Susanne

    wenn Du den Schnaps zu lange ziehen hätts lassen würde er eher bitter schmecken .Mit dem Rohrzucker kann ich Dir leider nicht beantworten , ich würde eher auf den Zimt tippen gib doch ein bischen Orangensaft zu .Der Schnaps sollte aber auch noch etwas ruhen .

    Lieber Gruß
    Eva
     
    #6
  7. 31.07.07
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Nußschnaps aus grünen Walnüssen

    Hallo Eva,

    meinst du frischen O-Saft oder dem aus den Tetrapack ?
    Wird das ganze dann nicht schlecht - oder konserviert der Korn ?
    Hoffe es war kein schaden - das ich den Schnaps "gekocht" hab :rolleyes:,
    naja werd ich wohl merken ;)
     
    #7
  8. 31.07.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    Hallo Susanne

    meinte frischen O-Saft , jetzt werd ich gleich in den Keller gehen und noch mal kosten wie er schmeckt .

    P:S:der schmeckt so was von lecker , hab eben einen kleinen Schluck genommen .

    Lieber Gruß
    Eva
     
    #8
  9. 19.01.08
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Nußschnaps aus grünen Walnüssen

    Hallo Eva,

    also mein Schnaps ist nicht so der Renner - schmeckt wie Magenbitter ;).
     
    #9
  10. 19.01.08
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Nußschnaps aus grünen Walnüssen

    hallole,
    zu deinem Schnaps wollte ich dir sagen.. war wohl zu lange gestanden..
    am Zucker kann es nicht liegen.. du haettest das nicht mehr kochen sollen
    sondern nur den Zucker darin auflösen ..eben Zuckerlösung machen und die zugeben..
    mit der Zuckerlösung bestimmst du die Prozente... des Endproduktes.

    lg Uschi
     
    #10
  11. 19.01.08
    filzlaus
    Offline

    filzlaus

    AW: Nußschnaps aus grünen Walnüssen

    Hallo liebe Wunderkesselfreunde / innen,

    ich habe diesen Walnusslikör auch angesetzt. Allerdings mit Cognac und noch 2 EL Honig und 1 Vanillezucker (statt Nelken) zugegeben und ich muss sagen, der schmeckt wirklich sehr gut.

    Liebe Grüße

    Filzlaus
     
    #11
  12. 19.01.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    Hallo Pimboli

    oh je das tut mir leid, war eben im Keller und hab mir ein Gläschen geholt und probiert der schmeckt so was von lecker .
    Kann mich nur den Worten von Marmeladeköchin anschließen ,ich denke es lag am Kochen und zu lange stehen lassen .

    Hallo Filzlaus

    das ist ja ein Trost für mich ,nimmst Du die gleiche menge Nüsse wie ich ?
     
    #12
  13. 19.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Nußschnaps aus grünen Walnüssen

    Hallöchen Ihr Nußschnapsliebhaber,

    also das Original-Rezept schmeckt super, habe eben auch ein Glaserl probiert=D.

    Meine Experimente sind leider nichts geworden. Habe noch zwei kleine Flaschen angesetzt, jeweils ohne Rotwein, dafür mit verschiedenen Schnäpsen und verschiedener Zuckerzugabe. Beide sind zu rass, also zu scharf geworden. Werde noch einen guten Rotwein kaufen und den Likör damit verfeinern. Vielleicht schmeckt er ja noch.
     
    #13
  14. 19.01.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Nußschnaps aus grünen Walnüssen

    Hallo Martina

    Du schreibst eben das Orginal-Rezept schmeckt super , hast Du mein Rezept gemacht ?
     
    #14
  15. 19.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    #15
  16. 19.01.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Nußschnaps aus grünen Walnüssen

    Hallo Martina

    den gleichen Likör hab ich zusätzlich angesetzt der schmeckt ja so was von lecker richtig samtig .
     
    #16

Diese Seite empfehlen